Ich habe einen K.Bass von log 500kOhm auf lin 250kOhm umgerüstet. Jetzt hat er mehr Mitten (war der Plan), weniger Bumms in den Tiefen und knalligere Höhen, klingt einfach mehr nach Fender JB , als nach Sadowski. Mit dem Steg PU Poti kann ich jetzt per Roll-off gefühlvoll den Klang beeinflussen. Voher (Log) war nach 1/4 Regelweg der Neck PU quasi aus.
Hm... ich geh mal davon aus, dass der Bass passiv ist, aber es wäre schon hilfreich zu wissen welche PUs in welchem
Schaltbild in deinem Bass verbaut sind.
Was du als "Roll-off" beschreibst entspricht eher der hörbaren Verlaufscharakteristik eines logarithmischen Potis und
nicht eines linearen, das eigentlich nur auf ca 1/4 des Regelweges akkustisch bzw. hörbar was macht und dass so ein
250 kOhm die Höhen mehr raus bringt als ein 500 kOhm ist aus meiner Sicht recht ungewöhnlich, denn 250er dämpft
eigentlich mehr inne Höhen als 500er... nun ja, was solls, Haupsache es klingt für dich und du bist zufrieden mit dem
Sound... der Rest ist graue physikalische Theorie.
Abgesehen davon mach der Widerstand der Potis ´nicht mehr Mitten und warum das den Bass beschneiden soll ist mir
auch ein Rätsel... nix für ungut, aber wenn das ne passive Geschichte ist kannste nix dazu tun, sondern nur was weg
und damit andere Frequenzen, die da sind, betonen bzw. beeinflussen.
Edit... is keine Kritik, wundert mich nur etwas.