Fender Hollowbody Precision und Telecaster Bass

Moulin

Well-Known Member
Beiträge
4.328
Lösungen
1
Ort
Dortmund
Bassix
ß441.384
Hallo Leute, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt gab es diese Precision / Telecaster / Jazz Bässe mit Hohlkorpus zu Beginn der 90 ger Jahre und ich konnte sie mir damals nicht leisten.
Da mich besonders die Telecaster - Bass - Form interessiert und ich dann in Zukunft eventuell einen Kauf anstrebe wollte ich fragen, ob jemand im Forum diese Bässe spielt und mir etwas über die Verarbeitung, bzw. über den Klang sagen kann. Fenders starke Seite waren die Hollowbodys ja nicht unbedingt.
Wie viel Hollowbody steckt nun wirklich in diesen Bässen, wie verhält es sich mit den Preisen?

Hier mal ein paar Bilder:

http://www.grouseguitars.com.au/sold/fenderpbasshollowfretted.htm

http://i16.photobucket.com/albums/b6/tombowlus/Basses/148_4900.jpg




.
 
Ich weis nur dass es da eine relativ gesuchte Serie aus Japan gab. Die hatten einen großen Humbucker am Hals, allerdings so einer wie auf dem EB-0 und zusätzlich noch einen Splitcoil. Ich glaube im talkbass-Forum findet man dazu was...

http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=433588

Selber habe ich so einen allerdings noch nicht gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ oli wan: ooooooooooooh ja den hab ich auch schon mal irgendwo in natura gesehen ... eine schönheit ... wie klingt sowas?
 
Der Asat Bass hat zudem einen Hals mit Jazz Bass Massen. Der L-2000 hat einen Hals der sogar noch fetter als der eines Prezis ist (oder etwa ao wie die alten Prezis). Ich hatte einmal einen G&L Asat Thinline angespielt - wirklich halbakustisch ist er nicht, denn er hat einen massiven Sustainblock und hört sich sehr ähnlich wie ein L-2000 an (oder wie ein normaler Asat Bass). Das Handling war wegen dem nicht vorhandenen oberen Horn etwas gewöhnungsbedürftig - zumal der Korpus ja noch leichter ist, als der eines normalen Basses. Das Gewicht habe ich auf ca. 4 - 4.5 kg geschàtzt - also nicht ein Leichtgewichtswunder für einen Thinline.

Ich habe mich immer gefragt, was wohl das spezielle Einsatzgebiet eines solchen Basses ist... Sieht zwar toll aus - aber sonst erkenne ich einfach keine Vorteile.

Grüsse
 
die g&l gibts ja auf wunsch mit verschiedensten halsmassen, von jazz bis preci ist da alles drin.
was du mit speziellem einsatzgebiet meinst, versteh ich jetzt nicht wirklich? gibts denn sowas, zb. für einen jazzbass? oder wie meinst du das?
 
Manche Bässe sind eher als Nischenprodukte zu bezeichnen. So ist es sicher auch beim 72 er Fender Telecaster Bass, beim Jaguar und genauso bei den Hollowbody Precision Bässen.
Das Einsatzgebiet ist, mal etwas anderes zu nutzen als den Standard.
Der Zuhörer/Zuschauer nimmt das aber sicher meistens nicht wahr, es sei denn, es ist mal ein anderer Musiker im Publikum.

Manche nutzen beim Gig zur Soundänderung ihre Bodentreter, ich würde eher die Bässe wechseln. [;-)]

 

Spezielles Einsatzgebiet ist vielleicht die falsche Formulierung - ich sehe einfach keinen entscheidenden Vorteil für solche ausgehölten Solidbodies (denn eigentlich sind sie ja wirklich nur "hollow chambered").

Aber eben - wenn der Sound gefällt legitimiert das den Weg, wie man ihn erhalten hat...

Grüsse
 
natürlich verändert das den ton! erheblich sogar..
man überdenke schon alleine den soundunterschied bei zwei precis aus erle oder esche, eine komplett andere konstruktion beim body ändert den ton natürlich völlig.
und ein anderer ton rechtfertigt in jedem fall einen anderen bass, nicht wahr? der vorteil ist also einfach: er klingt anders.
(ausserdem siehts ja auch geil aus..)
 

Zurück
Oben Unten