Fender Japan oder Ami Standard Preci

Kerry

Member
Bassix
ß3.833
Ein guter Kollege von mir möchte sich bei Ebay einen neuen Preci-Bass kaufen. Er spielt zur Zeit hauptsächlich Rock + Punk mit einem JazzBass (Geddy Lee) und möchte nun den Preci als Alternativ-Instrument.

Den neuen Fender Ami Standard Preci habe ich schon einmal anspielen können (und finde den Bass wirklich geil), habe jedoch keine Ahnung, wie gut der Fender Japan`70 RIS PRECISION Bass (mit USA PICKUP) ist.

Der Japaner ist ca. $300 billiger, was auch ein Kaufargument sein kann. Mich würde mal eure Meinung interessieren, bin ehrlich gesagt nicht überzeugt, dass der Ami so viel besser ist...

Kerry

der ami ist auf jeden fall anders, schon allein wegen der anderen brücke und dem graphitverstärkten hals.
der japaner soll ja eigentlich ein vintage reissue sein.

den japaner kann er wohl auch nicht anspielen... also mein nächster wird ein ami [:D]

ich hab ja letztens ne ganze menge precis getestet und bin seit dem ziemlich begeistert vom 50th mex preci. ich habe in drei verschiedenen musikhäusern jeweils einen getestet und alle drei waren echt gut. ich werde mir wohl einen zulegen - den allerdings mit häussel pickups versehen. dann sollte er mal richtig bumms haben. da er ein one piece maple neck hat klingt er eher rotzig. man sollte sich ein wenig überlegen, was man haben möchte und dann testen. ich kann jedenfalls sagen, dass ein paar japanische modelle und auch ein paar mex modelle richtig gut für ihren preis sind. zum beispiel war der mex preci nur einen kleinen tick schlechter als ein 57er american vintage der auch im laden hing. und das bei einem preisunterschied von ca. 1200euros!! ich wette, dass man diesen kleinen unterschied mit guten pickups fast oder ganz wettmachen kann. ich hatte ja auch früher immer gedacht, dass die mexikanische hardware nicht soo gut sein sollte. der nette fachverkäufer im grossen kölner musikhaus meinte aber, dass die hardware, die fender verwendet nur aus einem werk kommt. würde also heissen, dass dieselbe hardware in den standard wie auch highway und mex modellen verbaut wird.

naja, bis auf die offensichtlich anderen Tuner, Potiknöpfe, PUs etc. Mag sein, dass die Sachen aus dem selbn Werk kommen, aber VW baut auch den Fox und den Phaeton...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

naja, bis auf die offensichtlich anderen Tuner, Potiknöpfe, PUs etc. Mag sein, dass die Sachen aus dem selbn Werk kommen, aber VW baut auch den Fox und den Phaeton...

stimmt, das ist richtig, aber ich hatte da eher an verschleissteile wie frets usw. gedacht. mir hatte mal ein gitarrenbauer gesagt, dass die in den mexmodellen weicher sein... das scheint aber eher nicht so zu sein.

Zurück
Oben Unten