Fender Japan Precision 1993 Preis?

C

Chingachgook

Guest
Hallo Kollegen

Habe heute oben genannten Preci angespielt. Sieht aus wie neu und klingt super. Leider ist sein letzter Preisvorschlag mit 850,- Tacken doch recht ordentlich, oder was meint ihr? Es handelt sich um einen 62 Reissue der wenig gespielt wurde und von 1993 aus dem Fujigen Werk kommt - Sieht aus wie ausm Laden außer nem Gürtelkratzer auf der Rückseite.

Als ich vergleichbare Angebote im Internet gesucht habe, bin ich eher bei so 700 - 800 Euro gelandet - Natürlich können die auch schlechter klingen, keine Ahnung - Der Aktuelle klingt auf jedenfall gut. Ich will nur sichergehen das ich nichts überteuertes kaufe - Denn wer weiß, nach den ersten Gigs stellt es sich vielleicht doch raus, das ich nicht 100% glücklich bin.

Danke
 
naja, 600 wäre schon ein guter preis, alles darüber ist ermessenssache, je nachdem wieviel er dir wert ist. zu achten ist bei den japan precis auf die brücke, die tuner und das korpusholz, da gibt es zwei verschiedene serien: 1. serie mit gewindesaitenreitern, großen tunern und erlekorpus, 2. etwas günstigere serie mit saiterreitern ohne gewinderillen, kleinen tunern und lindekorpus.
 
Die Reissues aus Anfang der 90er sind sehr gute gut günstige Instrumten! Ich darf einen 57er RI mein Eigen nennen und habe für den ca. 550€ bezahlt. Er sieht abgerockt aus und der Preis war mehr als fair. Aber mehr als 650-700€ würde ich nicht auf den Tisch legen.
 
ach ja, die erste serie hat american vintage pick ups drin, die zweite japanische pick ups, die aber auch ok sein sollen.
meiner hatte seinerzeit lindy fralins vom vorbesitzer nachgerüstet bekommen und ich habe 650 tacken dafür bezahlt.
 
Hab grad nen 82er JV Preci erstanden - mit Häussel-Pickup für gut 800 €. Hat zwar Gebrauchsspuren, aber die sehen eher nach 10 als 30 Jahren aus.
 
Es gibt leider nicht nur 2 verschieden Serien sondern noch mehr. Daher müsste man erstmal wissen, welche Farbe der Bass hat und wie die Grundplatten der Tuner aussehen. Es gibt auch ne Japanserie mit Erlekorpus und der Brücke ohne Gewindereiter. Neben den Japan- und US- Pickups gibt es auch noch welche von "Dimarzio Collection".

Beim Preis muss man beachten, dass die günstigen Kurse seit ein par jahren vor allem wegen des günstigen Dollarkurses bestanden. Daher sind die 850 schon ok, wenn der Bass nicht aus der ganz billigen Serie ist und außerdem noch vollständig mit Gigbag etc. kommt. Einen guten Anhaltspunkt für aktuell angemessene Preise bekommst man, wenn man hier: http://www.ishibashi.co.jp/u_box/e/
mal die Preise checkt, Versandkosten und Zoll draufrechnet bzw im US Ebay schaut. Da werden zum Teil schon um die 1000 $ gezahlt.
 
... wobei der preis für die jv-serie ja immer etwas höher ist, als der für die aus den 90ern.

@patq: zeig mal!
 
uh, schick, schick. das weiße pick guard sieht auf ttsunburst echt gut aus.
 
Zitat:Original erstellt von: drone

... wobei der preis für die jv-serie ja immer etwas höher ist, als der für die aus den 90ern.

Schon, aber mein Kommentar bezog sich auf die aktuellen besseren Serien. Zu beachten ist hierbei, dass die ganzen Japan RI's nach der JV Serie bis auf den gelben Telecasterbass eigentlich nur für den japanischen Markt sind und waren.
 
Für einen guten Japan RI mit Erle Korpus/US PU finde ich ganz ehrlich 850 als letztes Angebot zu viel(aber auch nicht überzogen) - dafür bekommt man einen guten gebrauchten neueren US Preci mit Case.
700-750 würde ich für angemessen halten, aber das ist nur mein persönliches Limit - die Japaner sind ja tatsächlich ziemlich angezogen und haltnicht so häufig zu finden.
 

schönen gruß, aber mit dem weißen pickguard ist der eigentlich nichts wert. mit einem schicken torten-pg...
mal ehrlich: wenn der sound den preis rechtfertigt, ok. aber ansonsten wird um die reisprügel ein geschiss gemacht, als ob jeder japanbass ein gral wäre, der mindestens in der cs-liga spielt. er ist und bleibt ein japan-instrument, gut gefertigt und so, aber eben nicht ein amiinstrument, was doppelt so viel gekostet hat.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Für einen guten Japan RI mit Erle Korpus/US PU finde ich ganz ehrlich 850 als letztes Angebot zu viel(aber auch nicht überzogen) - dafür bekommt man einen guten gebrauchten neueren US Preci mit Case.
700-750 würde ich für angemessen halten, aber das ist nur mein persönliches Limit - die Japaner sind ja tatsächlich ziemlich angezogen und haltnicht so häufig zu finden.

Gebrauchter neuer US Preci schön und gut, aber die RIs aus Japan bieten viele Features oder bieten sie eben nicht, was z.B. für mich viel entscheidender war. Der 57 RI (und bestimmt auch der 62 RI) sind wirklich so, wie damals. Oder zumindest annähernd. Keine nervigen Features, wie eine fette BRücke, moderne Halsspannstäbe oder einen Zugang zum Stab von oben [;-)]

Ich wurde bei meiner Suche nämlich nicht bei den gebrauchten und schon gar nicht den neuen US Precis fündig. Die Japaner haben genau die Features, die ich brauchte...
 
ich seh das anders.. die 62er american reissues sind in jedem fall dem original näher, als die japaner.
die halsmaße sind so wie damals und sie sind mit nitrolack lackiert.
also - man könnte auch überlegen 300 oder 400 drauf zu legen und nach einem gebrauchten amerikaner zu schauen.
wobei.. allzu häufig sieht man die leider nicht..

wenn der japaner aber ausgesprochen gut klingt, würde ich auch den preis zahlen.
was soll daran schlecht sein? greif zu, wenn er dir liegt und so gut gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alice303

schönen gruß, aber mit dem weißen pickguard ist der eigentlich nichts wert. mit einem schicken torten-pg...

Eine Ware ist immer genau so viel Wert, wie ein anderer bereit ist dafür auszugeben. Ich bin froh ihn zu haben. Und mit Torten-PGs kann ich nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten