Fender Jazz Bass DATABASE

Als kleiner Bruder der Jazz Bässe trage ich meinen Squier auch mal ein:

Squier Vintage Modified Jazz Bass
Land: Indonesien
Baujahr: 2007
Seriennummer: IC070907223
Farbe: Natur
Hals: Ahorn
Griffbrett: Ahorn mit Block Inlays (schwarz)
Korpus: Soft Maple
Lack: Polyurethan
Pickups: Standard
Brücke: Blechwinkel
Hardware: Serie
Gewicht: ~4.3kg
Modifikationen: Chromkappen + Daumenstütze und andere Knöpfe, sowie einen S1-Switch (den ich seit dem ich Flats drauf habe nicht mehr benutze)
Bünde: 20
Saiten: La Bella Flats
Sound: nicht ganz JB-typisch. Der Neck-PU geht schon stark in Richtung 51er Preci.
Bespielbarkeit: ist halt ein Jazz Bass. Der Hals ist mir persönlich zu schmal...
Gekauft: 2008 für 279,- € - für die Qualität ist das einfach ein unverschämt günstiger Preis.

Ein Bild gibt es im Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun die #2 meiner neuen kleinen Jazz Basserei:

Model: Fender American Deluxe Jazz Bass V
Baujahr: 2011
Herkunft: USA
Korpus: Esche
Farbe: Natur
Hals: Maple / Maple mit black-pearl Block-Inlays und schwarzem Binding
Brücke: Serie - High Mass Vintage
Elektronik: Serie - Fender N3 Jazz Bass Pickups mit aktiver 3-Band-Elektronik und passiver Tonblende
Saiten: Fender Wersaiten, vermutlich 7250
Gewicht: etwa 4,5 kg, noch nicht gewogen

Bespielbarkeit: hervoragend. Wie ein Jazz Bass, halt nur eine Saitem her. Hört sich blöd an, ist so als Kompliment zu verstehen.
Von anderen 5-Saiternkenne ich ganz andere Bespielbarkeiten, besonders was die Saitenabstände anbelangt.

Sound: War noch nicht damit zur Probe, aber alleine klingt er so wie er soll.
 
Seit Montag bin ich nun auch ein JBasser ;-)


Modell: American Standard Jazz Bass MN OW
Baujahr: 2008
Korpus: Erle
Farbe: olympic white
Hals: maple-Neck mit maple-Griffbrett
Gewicht: 4,3kg

Pickup: Serie (American Standard)
Brücke: Serie (High Mass Vintage, mit Strings-Through-Body Option :> )
Modifikationen: seid ihr wahnsinnig?

Saiten: Fender nickel-plated steel RW, .045 - .105

Sound:
unglaublich vintage-mäßiger Sound... gefiel, gekauft

Bespielbarkeit: der Hals ist und bleibt der beste =)

Gekauft:
Im Februar in einem Musikshop in den USA angespielt, Anfang Juni 2011 für 920€ inkl Versand+Steuern gekauft, Bass wurde kaum gespielt und hat keinen einzigen Kratzer - die wird er aber noch von mir bekommen ;-)

Resumée:
Wenn man sich in einen Bass verliebt, dann ist es eh zu spät :D Der neue American Standard Jazz Bass - zumindest meiner - ist einer der beste Jazz Bässe, die ich je unter die Finger bekommen habe.
UND: Import von Bässen (zumindest von denen, die man selbst auch schon angespielt hat!!) stellt absolut kein Problem dar.
Diesen Bass werde ich nie wieder hergeben =)

Gruß
ein vollkommen glücklicher Bassist


edit: zu den Modifikationen
-> Der JBass hatte nen drop-D-Tuner installiert, den ich aber schnell wieder mit dem mitgelieferten Original ausgetauscht habe. (sucht jemand noch einen? Billig abzugeben...) Außerdem hab statt den Schaller Straplock-Gurtpins wieder die Originalen installiert - ich traue den Gummiringen von Potts-Bierflaschen einfach mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: WayneInc
Außerdem hab statt den Schaller Straplock-Gurtpins wieder die Originalen installiert - ich traue den Gummiringen von Potts-Bierflaschen einfach mehr ;-)

Bierlocks sind die Besten[:D].

Viel Spass mit dem Jazzy[:-)].
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: WayneInc
Außerdem hab statt den Schaller Straplock-Gurtpins wieder die Originalen installiert - ich traue den Gummiringen von Potts-Bierflaschen einfach mehr ;-)

Bierlocks sind die Besten[:D].
(...)

Auf jeden Fall! Ich hatte mir mal eine Tüte voll mit schwarzen Gummis gekauft und die sind klasse. Etwas enger als die roten, was sie etwas schwer zum befestigen macht. Aber mit den Teilen geht ein Gurt nie wieder ab.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Bierlocks sind die Besten[:D].
(...)

Auf jeden Fall! Ich hatte mir mal eine Tüte voll mit schwarzen Gummis gekauft und die sind klasse. Etwas enger als die roten, was sie etwas schwer zum befestigen macht. Aber mit den Teilen geht ein Gurt nie wieder ab.

...wobei es bei den verschiedenen Biersorten auch eben verschiedene Gummirringe gibt. Ich hab viele ausprobiert und das heimische Pils war dann doch das beste. Achso und die Gummiringe auch.. ;-)
 
Bevor der Thread komplett in Vergessenheit gerät, stell ich hier mal meinen Jazzy rein.... [8D]

Modell: Jazz Bass USA

Baujahr: 1974

Serial: 590828

Korpus: Erle

Farbe: Sunburst, abgerockt

Hals: Maple/Rosewood, Binding, Perloid Blocks

Gewicht: erfreulicherweise fast so leicht wie mein Preci - unter 4 Kg

Pickup: original

Brücke: Serie

Modifikationen: gerelictes Celluloid-Pickguard von Montreux

Sound: Geil. Singt wie eine Nachtigall. Steg-PU alleine positionsbedingt etwas bassarm (muss man am Amp-EQ etwas nachhelfen)

Bespielbarkeit: Mit Saitenlage knapp 3 mm über dem letzten Bund (E-Saite) alles prima.

-> [url="http://www.flickr.com/photos/74904201@N05/sets/72157630982298768/show/"]Anschauen[/url] (auf den meisten Bildern noch mit dem welligen gebrochenen Originalpickguard)

-> [url="http://soundcloud.com/avus412energy/snip-2012-08-22"]Anhören[/url] (ist nur ein klitzkleiner Schnipsel, bessere Aufnahme folgt bald)
 
Moin, hier wurde ja lange nix mehr gepostet. Da ich nach einer langen suche zu dem Ergebnis gekommen bin, dass Jazzys genau mein Ding sind, will ich hier auchmal was beitragen.

1. Fender American Standard Jazzbass

Baujahr: 2008

Korpus: Erle

Farbe: Schwarz

Hals und Griffbrett: Maple

Scale Length: 34-inch (864mm)

Neck Join: Bolt-on

Nut Width: 1.5-inch (38mm)

Pickups: 2 x Fender American Alnico V Single-Coil

Bridge High mass Vintage

Pickguard: Vintage White Pearl (ersetzt)

Strings: Fender 7250MS Super Bass 7250's - Nickel-Plated Steel, Medium Scale

Sound: Geil, Luftig und trotzdem definiert: Mein Wunschsound! Neck PU klingt sehr schön fett und offen. Beide zusammen klingen sehr rund und nicht zu brav. Steg PU alleine spiele ich selten, der klingt aber ausgewogen und hat genug Power. Was auffällt ist der für einen passiven Bass schon recht hohe Output.



2. Fender Mex Standard Jazzbass V upgraded 2006

Farbe: Midnight Wine

Body: Alder

Neck: Maple, Modern 'C' Shape, (Satin Polyurethane Finish)

Fingerboard: Pau Ferro, 9.5 in. Radius (241mm)

No. of Frets: 20 Medium Jumbo Frets

Pickups: 2 Standard 5-String Jazz Bass Single-Coil Pickups (Mid & Bridge)

Bridge: Standard Vintage Style 5-String

Machine Heads: Gotoh Cast/Sealed 'Mini' Tuners

Pickguard: 3-Ply Red Tortoise Shell (wird noch gegen ein schwarzes getauscht)

Scale Length: 34 in. (864 mm)

Width at Nut: 1.875 in. (47.6 mm)


H-Saite: Kann ich nicht wirklich beurteilen, da es mein erster Ver ist. Ich kann nichts negatives feststellen.

Sound: Fett!Das einzige Manko ist die Elektronik. Spezielle das PU Vol arbeitet nicht so. Zwischen voll aufgedreht und aus ist da nicht viel Spielraum. ansonsten klingen die PUs gut, der Output könnte etwas höher sein.

Strings: Zur Zeit noch Ver Nickelsaiten vom Vorbesitzer.

Vernünftige Fotos kommen noch.

anhören hier:

AM Standard:

Neck PU alleine: https://soundcloud.com/noblebass/jazzbass-precilike

Verschiedene PU Kombinationen am Ende mit Preamp: https://soundcloud.com/noblebass/am-standart-jazzy-playalong

Distortion mit Pick: https://soundcloud.com/noblebass/am-standart-jazzy-pic-dist

Ver Mex Jazzy: https://soundcloud.com/noblebass/jazzbass-v-mex-pau-ferro

Mit Distortion: https://soundcloud.com/noblebass/fixe-idee

alles sehr spontan aufgenommen, ohne Klick



[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin ja nun auch nicht so oft hier im Forum, aber meinen Jazz muss ich dann auch mal eintragen:

Fender American Standard Jazzbass FSR

Baujahr: 2012

Korpus: Esche

Farbe: Hand Stained Wine Red

Pickguard: dreilagig, schwarz-weiß-schwarz

Hals und Griffbrett: Ahorn mit Palisander-Griffbrett

Gewicht: für Esche recht leicht

Pickups: Serie

Brücke: high mass vintage

Saiten: Rotosound 66 (50-110)

Bespielbarkeit: Der Jazz war schon im Laden perfekt eingestellt (meiner Meinung nach) und ich habe mich gleich wohlgefühlt - sozusagen Liebe beim ersten Anfassen [;-)].

Sound: sehr gut [8D] - ich bin immer wieder überrascht, was für Soundmöglichkeiten so eine Tonblende bietet. Der Hals-Pu allein klingt schon ziemlich rund und hat ein gutes Fundament. Mein Favorit ist aber Steg-PU voll rein, Hals-PU so etwa 3/4 und Tonblende 3/4 bis 7/8 - da knurrt er schön.

An dem Bass ist alles Serie - das einzige was ich da wechsle sind die Saiten.

Zwei Bilder gibts bei mir im Profil (da ist der Jazz ganz frisch und noch mit Folie auf dem Pickguard)
 
Hey, der sieht sehr cool aus, Glückwunsch!Dieses whine (egal ob transperent, midnight oder hand stained) finde ich auch absolut lecker!

Eine Eschejazzy...ich fänd ne Soundfile interessant (wenn dus einrichten kannst). Mich würde auch interessieren ob die Sattelbreite identisch zu meinem 2008er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier kommt meiner:

"FENDER HIGHWAY ONE J-BASS RW TW"
Baujahr 2010
Korpus Erle
Griffbrett Palisander
Farbe "Transparent Wine"
Alles Komplett Serie
 
Hie meiner:
Jazz Bass aus irgendwann in den 80ern.
Der Hals von einem JB Special und für meinen Geschmack viel besser als die normalen Hälse (aber das schreiben hier ja irgendwie alle[;-)])
Die Knöpfe sind eigentlich von einer SG, weil die alten irgendwie nicht auf die neuen Potis passen.
Die Pickups werde ich wahrscheinlich irgendwann mal wechseln.


[URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/kcfi-4-a87f-jpg.html[/url]
[URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/kcfi-6-1679-jpg.html[/url]
[URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/kcfi-7-8f14-jpg.html[/url]
 
Zitat:Original erstellt von: qwertzuiopü

Hie meiner:
Jazz Bass aus irgendwann in den 80ern.
Der Hals von einem JB Special und für meinen Geschmack viel besser als die normalen Hälse (aber das schreiben hier ja irgendwie alle[;-)])
Die Knöpfe sind eigentlich von einer SG, weil die alten irgendwie nicht auf die neuen Potis passen.
Die Pickups werde ich wahrscheinlich irgendwann mal wechseln.


[URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/kcfi-4-a87f-jpg.html[/url]
[URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/kcfi-6-1679-jpg.html[/url]
[URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/kcfi-7-8f14-jpg.html[/url]

Sehr tolles Pickguard! Ist das original?


Bei der Gelegenheit möchte ich auch mal meinen Jazz Bass vorstellen, den ich vor kurzem von Member Noble abgekauft habe. Ein paar Posts weiter oben hatte er auch die genauen Specs schon mal hier reingeschrieben.

Es ist ein 60's Anniversary Jazz Bass V MiM in Midnight Wine, Baujahr 2006. Ein Bild finde ihr in meinem Profil.

Ist mein erster Fünfsaiter und ich spiele ihn sehr gern. Der Hals ist recht breit und flach, ähnlich wie bei meinem Roger Waters Preci. Gefällt mir gut so. Auch mit dem engeren Stringspacing, das der Fünfsaiter mit sich bringt, kann ich gut um.

Klanglich habe ich keinen echten Vergleich, da es auch mein erster Jazzy ist. In meinen Ohren klingt er jedenfalls sehr gut. Der Klang hat die Klarheit und Transparenz, die ich beim Preci manchmal vermisse. Der Slap-Sound klingt genau so, wie er in meinen Ohren klingen muss, da gefällt mir ein geslappter Preci weit weniger.

Stimmt schon, was viele Bassisten sagen: Ein Preci und ein Jazzy gehören in jeden Haushalt. Die ergänzen sich sehr gut.
 
Zitat:Sehr tolles Pickguard! Ist das original?
Der Bass wurde aus verschiedenen Fender Bässen zusammengebaut, also
Jazz Bass Korpus und Jazz Bass Special Hals. Unter dem Pickguard ist noch ein Aufkleber von irgendeinem Gitarrenteil-händler aus USA, aber so tolle Pickguards hat der leider nicht mehr(hab nachgeschaut).[8D]
 

Zurück
Oben Unten