Fender Jazz Bass DATABASE

verständlich [;-)] Wenn der nicht so schwer wär, könnte ich bei sowas auch schwach werden [ooo]
 
Hallo allerseits. Eine Frage: Ich habe einen wundervollen Jazzbass angeboten bekommen und habe ein Problem mit der Einordnung. Seriennummer: S8851444! Das ist kein Schreibfehler, die Nummer ist siebenstellig. Ansonsten 70er typisch Dreipunktbefestigung und Aschenbecher, Rosewood Griffbrett mit Blockinlays. Scheinbar sehr selten (wenn es denn ein 78er ist) in dunkel Weinrot, eher braun. Der Zustand ist ziemlich gut, selbst hinten der Lack kaum verkratzt, Lackmacken eigentlich nur ein wenig unter dem hinteren Aschenbecher, Einfassung des Griffbretts (heißt das Binding o.ä?) ohne Risse. Über Hinweise hinsichtlich des Baujahres und den ungefähren Wert wäre ich dankbar. Freue mich auf Antworten.
 
hmm... bist du sicher das nach der S8 6 ziffern kommen? ansonsten deutet alles auf 1977 hin...
 
@ t-bassplayer: Schau mal nach ab es nicht vieleicht ein Japaner ist. Dann könnte die nummer sogar stimmen. Der Bass wäre aber dann ein RI. Falls nichts auf dem Halsrücken steht können die tuner ein Hinweis sein. Wenn die nicht graviert sind ists ein Japaner...
 
@cellkirk: wenns ein japaner rI wär, dann ständ aber auch crafted in japan drauf, und die nummer wär unten am hals^^
 
Ich habe mittlerweile von jemandem von talkbass.com erfahren, daß er selbst schon zwei mit einer S88xxxxx gehabt habe. Es scheint auch eher S88+5 Ziffern zu heißen und nicht S8+6 Ziffern. In den Tiefen des Internet habe ich mittlerweile auch noch einen anderen S88xxxxx gesehen. Und das es ein original alter US Fender ist, bezweifele ich nicht. Auch Bauschi meinte, es hätte 7-stellige Nummern gegeben.
 
So, nun mal mein Neuester:

Modell: Fender Japan 65b-95US Jazzbass
Baujahr:
Serial: Crafted in Japan R 093459
Korpus: Erle
Hals: Ahorn / Rosewood -Griffbrett mit weißem Binding
Farbe: vintage white mit matching headstock
Pickups: US vintage
Gewicht: ca. 4 kg geschätzt
Mods: irgendwie kleinerer Korpus, heißt Offset Contour Body
Saiten: keine Ahnung
Bespielbarkeit: 1A, Saitenlage top

Bilder:
http://picasaweb.google.com/cellkirk74/BassicCh/photo#5209213427486464082
http://picasaweb.google.com/cellkirk74/BassicCh/photo#5209213298139775858
http://picasaweb.google.com/cellkirk74/BassicCh/photo#5209213370750295714
 

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Hier noch ein Nachtrag zu meinen alten Posts:

Modell: [url="http://www.soundhouse.co.jp/shop/ProductDetail.asp?item=338^JB75100US3TSR"]JB75-100US[/url] aus Japan

Baujahr: 2006

Serial: ?

Korpus: Esche

Farbe: 3-Tone Sunburst

Hals: Ahorn mit Rosewood Fretboard

Gewicht: mittel mit Tendenz zu schwer

Pickup: Serie (US Vintage)

Brücke: Serie

Modifikationen: Custom Shop Jazz Bass Pickups

Saiten: DR Fat-Beams MM-45 (45 - 105)

Sound: nicht so eine Slapmaschine wie mein Miller-Jazz und nicht so ein Jaco-Growl wie mein 62er; eher ein Allrounder. Durch die CS PUs ist der Sound etwas moderner und druckvoller geworden als er ohnehin schon war

Bespielbarkeit: schön niedrig, ohne Rappeln und Klappern

Gekauft: vor kurzem bei Ishibashi; mit Zoll/MWSt ca 750,-€

Resumee: mein aktueller Lieblingsbass. Damit bin ich in jedem Setting gut angezogen: einstöpseln und der Sound steht!

Moin,

der Bass ist seit ein paar Wochen meiner[^].
Tja, was soll ich sagen - geil[:-P]! Ein toller Bass mit wirklich gutem Allround-Sound und fürn Jazzy einen fundamentstarken BridgePU.
Mit beiden PUs habe ich einen klaren aber charakterstarken Slap/Finger/Pleksound, der NeckPU bietet einen schön souligen Fingersound und pluckerigen slap.
 
so, ich erwecke den Thread mal zu neuem Leben... :-)

seit dieser Woche Besitzer eines neuen Fender Jazz Bass Reissue 1975, USA
- Esche Korpus
- Maple Hals
- Rosewood Griffbrett
- Audere Preamp JZ3-VB-3B
- Saiten DR Low Beam 105 - 45

Gekauft in den USA von privat nagelneu für 850 USD...

Sound: tja, was soll ich sagen... drückend, knurrig, wie's sein muss. Bespielbarkeit nicht ganz optimal, werde Ich bei Gelegenheit mal noch von einem Fachmann einstellen lassen. Ist von Werk aus meist nie optimal

Ich freue mich! :-)

PS: Hier ein Link vom Verkäufer, ist genau dieser Bass: http://canzion05.tripod.com/fender_jazz_bass_reissue_1975_with_modifiedparts/
 
So,
irgendwie ist meiner hier garnicht drin. [:I] Hab's wohl vergesssen.

Modell: MIA '71 Jazz Bass
Baujahr: 1971
Serie: 32xxxx
Korpus: Erle
Farbe: war mal 2 tone sunburst, jetzt natur. (Ich war's nicht. Vorbesitzer hatte ihn lila gerollt. UNd die Farbe ging leider nur komplett mit untergrund ab. [:(!]
Hals: Maple Neck, Rosewood Griffbrett, eckige Blockinlays aus Perlmutt, weißes Binding
Gewicht: schwer...
Pickup: jetzt wieder original. HAtte ein paar Jahre aktive EMG's drin
Brücke: Serie
Modifikationen: Aschenbecher ab, neue Mechaniken, wegen defekt, neue Kabel in der Elektrik, 1 neues Poti, Schaller QuickLocks
Saiten: z.Z. Rotosound
Sound: Jazzbass eben... [:D]
Bespielbarkeit: gut, der Hals hat einen leichte Sprungschanze
Gekauft: irgendwann in den frühen '90, ein 286 mit 1MB Speicher, inkl. SchrottKoffer
Resumee: Ich liebe ihn.
[url="http://klaas.homeip.net/wb/media/images/WebBass_Fender.jpg"]Bild[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Willie: der sieht aber auch in natur sehr schön aus! kein wunder, dass du verliebt bist.. [:-)]
kannst du die leichte sprungschanze vom hals nicht mehr mit dem trussrod nachziehen?

 
Zitat:Original erstellt von: Lennard

seid heute :

78` Jazz Bass Lefty (!!) USA

S.Nummer : S830676
Body : Esche ( 1 piece - kann jedenfalls keine Leimstellen finden )
Farbe : Blonde (custom colour)
Hals : Maple & Maple Neck mit weißen Blocks und weißem Binding
Pickups : original
Hardware : original + original Pickup Covers
Gewicht : weiß ich noch nicht - jedenfalls nicht zu schwer

Ton : sehr ausgewogen bis jetzt - muß noch ein bisschen rumprobieren mit den Pickups usw.

aber hat sich auf jeden Fall gelohnt und der Bass is genau das Gegenstück zu meinen Foderas - was will man mehr
[;-)][|)]

Glückwunsch!!!

Und wieder hat einer aus unserer Runde nach langen und teuren Irrwegen zu den konkurrenzlosen Produkten
des guten Leos gefunden!.

Und Lennards Jazzy klingt schweinisch, soweit ich es bisher durchs Telefon hören konnte! [8D][:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als hätten sie den ganzen Jazz-Bass umgedreht und dabei das Logo vergessen.
 
Zitat:Original erstellt von: herrpetermann

Sieht aus, als hätten sie den ganzen Jazz-Bass umgedreht und dabei das Logo vergessen.

[:D]Das hätte in spiegelverkehrt wohl auch irgendwie nicht besser gewirkt...ist halt das Los der Linkshänder. Angeblich hat es in den 70gern sogar lefties ganz ohne decal gegeben...
 

Zurück
Oben Unten