Fender Jazz Bass Kopfplatte 5-Saiter - 4-1 oder 5-0

muetze

muetze

New Member
Beiträge
24
Ort
DE
Bassix
ß569
Ich dachte lange, USA hat 4-1 Kopfpaltte in und MIM hat 5-0 Kopfplatte. Bei meiner Siche nach einem Jazz Bass in der Bucht und den Kleinanzeigen finde ich aber immer wieder USA-Bässe mit 5-0 Kopfplatte und jetzt auch erstmals einen MIM mit 4-1 Kopfplatte (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fender-jazz-bass-5-saiter-mim/278406892-74-3874).

Kann mir jemand sagen, wo man nachlesen kann, wann Fender welche Bässe mit welchen Kopfplatten gebaut hat - ich bin mir da einfach unsicher und habe Angst, so mancher MIM-Bass wird als USA-Bass verkauft oder ein No-Name mit Decal als Fender.

Muetze
 
die herkunft erkennt man eher an der seriennummer. und die ist eh am hals...
ich würde aus tonalen gründen eher nach 4:1 suchen.
 

Zurück
Oben Unten