Fender Jazz Bass, Wert heute?

Prediger

New Member
Bassix
ß0
Hallo,

ich habe mal meinen alten Bass wieder gefunden, und wollte nun wissen was er heute für einen Wert hat.

Es handelt sich um einen orginalen Fender Jazz Bass, der gute 33 Jahre alt ist. An dem Gerät wurde nichts verändert, Tonabnehmer usw sind alle noch orginal.

Mir wurde in letzter Zeit mehrmal zwischen 5000 und 8000 € geboten. Was er wirklich Wert ist, weiß ich nicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

p.s. ich hoffe ich hab den richtigen Bereich erwischt
p.p.s. Ich verkaufe den Bass nicht :-)

Ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, wobei ich mir einbilde, bei diversen hier verlinkten Auktionen schon solche Preise gesehen zu haben, wie dir genannt wurden (das könnte und würde ich sowieso nie dafür ausgeben),
aber egal wieviel er jetzt oder später wert ist:
In 10 Jahren bekommst du mindestens doppelt so viel dafür, wenn der Vintage-Wahn weiter so anhält.

Man möchte doch gerne den Wert wissen. Für mich ist ja unbezahlbar, aber so sieht man was andere dafür an Geld nehmen für ähnliche Schmuckstücke.

das ist nur Schrott schick ihn an: Julian Pö...

nein achwas 5000-8000€ sind plausibel ich würde ihn nicht hergeben... lieber noch warten...

ich denk das in spätestens 2 Jahren diese Vintage kacke vorbei ist.... aber 5-8k ist echt zuviel.... 75 Jazzbässe sind schon für weitaus weniger verkauft wurden

Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

ich denk das in spätestens 2 Jahren diese Vintage kacke vorbei ist....

Ich verspreche Dir, in zwei jahren ziehe ich den Thread nochmal hoch und an den hohen Preisen für alte Fender wird sich nicht das Geringste geändert haben. Das ist ja keine kurzfristige Mode sondern passiert kontinuierlich und seit Beginn der 90er verstärkt.
Daher mal lieber die Füße still halten, wenn man diese Entwicklung nicht verfolgt hat[ooo].

In 2 Jahren vorbei ???????????? ROB ?!?
Das geht jetzt erst so richtig los.
Inzwischen werden sogar die Japaner von
76-83 (Aria, Squier, El Maya und Co.) zu Liebhaberpreisen
gehandelt.

Dieser Vintage-Wahn wird niemals vorbei sein, die alten Fender Bässe werden nicht mehr, eher weniger. Und je weniger es gibt desto mehr werden die Leute zahlen um einen echten Vintage-Fender zu erhaschen, einfach wegen des Mojo®... [:D]

Ich persönliche halte den Vintage-Wahn für vollkommen bekloppt und hirnrissig und bin absolut davon überzeugt das man auch heute Instrumente kaufen kann die so fett, brilliant und knurrig klingen wie alte Fender, nur nicht bei Fender. [;-)] Nur wird meine Meinung keinerlei Einfluss auf die Vintage-Freunde haben und sie werden weiter ihr hart verdientes Geld (in meinen Augen) zum Fenster rausschmeißen aber eines ist klar, es findet erst ein Ende wenn jeder Mensch auf der Welt vergessen hat was ein Bass eigentlich ist... [:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
...von wann genau is denn das gute Stück?...denke dann könnte man mehr zum Preis sagen...

PS...ahh...ok 33 jahre alt...sorry sehe es erst jetzt...aber dann is doch alles klar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Seriennummernabgleich kann man sagen das er von Ende 75 bzw Anfang 76 ist. Da sieht man wie einem die Erinnerung täuschen kann, wann ich ihn gekauft hatte.

Nichts desto trotz, der Klang ist richtig gut. Und wenn man bedenkt was er damals gekostet hat, kann man nur erfreut sein :-)

fassen wir mal zusammen: der bass ist 3tone sunburst, gut erhalten, alles original und 33 jahre alt, sollte also ein 1975er jazz bass sein.

2000-2200 Euro sollte der in etwa wert sein.

wer auch immer 5-8k Euro geboten hat, hat dich wohl verarscht, oder das war ein kleiner gag deinerseits auf kosten der bassic community. auf ebay gehen solche stücke auf jeden fall nie und nimmer um das geld weg.

pS.: du könntest dein profil etwas ergänzen. dann hätte man nicht so das gefühl, hier würde rumgetrollt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Dieser Vintage-Wahn wird niemals vorbei sein, die alten Fender Bässe werden nicht mehr, eher weniger.
Wenn man allerdings die Fakes und zusammengestöpselten Teile dazurechnet, stimmt diese Aussage nicht ganz.[;-)]

Haa,
ich glaub ich bewahr meinen Fender von 2002 mal gut auf wa :-P

In 30 Jahren mach ich auch ma nen thread auf und wir schreiben uns wenn ihr dann noch unter den lebenden seit :-P

LG Steffen

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Zitat:Original erstellt von: Bass Boss

ROB, halt einfach mal den Mund wenn du keine Ahnung hast. [xx(]

[:D][:D][:D]
da mußte ich wirklich mal grinsen..danke Jo

leute ich mein doch nur.... klingt ein 80er Jazzbass nicht genau wie ein 70er.... ich mein nicht das die schlecht sind.... Irgentwie wird das immer ein streit Thema sein.... und mal erlich wenn ihr euch für 8000€ einen Bass kaufen sollten wär das ein alter Fender.... überlegt doch mal mit verstand so geil wie diese Bässe auch klingen... irgentwann ist schluß

und nicht das mir unterstellt wird das ich so einen noch nie in der hand hatte....

http://youtube.com/watch?v=zcwqfCGW580

Zuletzt bearbeitet:
@*R*O*B*
Es geht bei solchen Sammlerstücken erstrangig um die Seltenheit, wie BassBoss auch schreibt sind es Liebhaberpreise. Da gibt es, solange das Angebot begrenzt und die Nachfrage groß ist, nach oben keine Grenze. Oder meinst du dieses Gemälde http://www.n-tv.de/728364.html hat nach nüchternen Betrachtungen einen Wert von 140 000 000 $ (140 Millionen $)?

Ich meine, dass bestimmte Fender eine gute Altersversorgung sein können, hmm, morgen schau ich gleich mal nach einem.[:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten