Fender Jazz Bass

Status 222

Status 222

New Member
Beiträge
21
Ort
DE
Bassix
ß300
Hallo Basser,
ich habe einen Fender Jazz Bass.
Das Problem, ab dem 12 Bund scheint das Griffbrett nach oben zu gehen. Das heißt, ich muss die Seitenlage relativ hoch einstellen.
Was kann ich machen, ausser den Bass zum Abrichten nach Berlin zu schicken.
 
Wie jetzt, ist das das Griffbrett in den höheren Lagen dicker als in den tiefen? Mit Griffbrett meine ich das auf den Hals aufgeleimte Teil, in dem die Bünde stecken.
Oder ist der Hals schräg im Body und hat 'ne Mörderwölbung?
Normalerweise ist das Griffbrett ja parallel zum Body, aber manche Kollegen montieren sich da 'nen Winkel zwischen.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Wie jetzt, ist das das Griffbrett in den höheren Lagen dicker als in den tiefen? Mit Griffbrett meine ich das auf den Hals aufgeleimte Teil, in dem die Bünde stecken.
Oder ist der Hals schräg im Body und hat 'ne Mörderwölbung?
Normalerweise ist das Griffbrett ja parallel zum Body, aber manche Kollegen montieren sich da 'nen Winkel zwischen.

Mir scheint, als hat das Griffbrett im Bereich vom 12-15 Bund einen Buckel
 
Wenn sich das nicht durch den halsspannstab oder einen Shim richten lässt, dann muss der Bass wohl abgerichtet werden.

 
Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Hi!
Intuitiv, genau wie von Rabino beschrieben:
1. Möglichkeit: Hals begradigen (Halsstab anziehen), dann an den Saitenreitern nachjustieren.
Dieses Vorgehen scheint mir sinnvoll, wenn der Hals quasi U-förmig läuft, wobei das Griffbrett in der Mitte relativ durchgebogen ist und zu den hohen Lagen hin wieder hockommt.
2. Möglichkeit (falls 1. nicht reicht): "Shim" vorne (Korpusrand) in die Halstasche legen (das ist einfach ein dünner Streifen Furnier oder ein Stück von ner Plastikkarte).
Das verändert den Halswinkel. Danach evtl. mit Möglichkeit 1. fortfahren...
Falls das nix hilft, ist der Hals u.U. verzogen oder die Bünde abgerichtet. Große Unebenheiten kann man aber mit Abrichten nicht korrogieren. Solltest du scheitern, ist der Gang zum Gitarrenbauer auf jeden Fall ratsam, der hat das evtl. auch ein besseres Händchen für [;-)]
mfg. Sum
Das wär mir alles zu kompliziert, ich würde einen Ersatzhals beschaffen und den gegen den verzogenen tauschen.
Diese Bauteile werden schon einige Jahre mit sehr massgenauen CNC-Fräsen hergestellt und können problemlos ausgewechselt werden.

 
Die Halsschraube anzuziehen wäre dir zu kompliziert? Das dauert 5 Minuten, im Gegensatz zu den ca. 300 Euro für einen neuen Hals...
 
Zitat:Original erstellt von: PatQ

Die Halsschraube anzuziehen wäre dir zu kompliziert? Das dauert 5 Minuten, im Gegensatz zu den ca. 300 Euro für einen neuen Hals...
So wie ich die Lage einschätze liegt's nicht (nur) an der Halsschraube - und ein neuer Hals kostet längst nicht 300 Euro.

 
wenn ein Griffbrett nach dem 12 Bund wieder stark ansteigt und diese Krümmung des Halses nicht mit dem Halsspannstab korrigiert werden kann, kann man die Bünde ab dem 11. Bund herausnehmen, dann wird der hintere bereich des Griffbretts abgehobelt, rundgemacht, Bundschlitze tiefergesägt und die Bünde neu eingeschlagen und abgerichtet.
Diese Arbeit kostet bei einem Gitarrenbauer wahrscheinlich mehr als ein neuer Hals [;-)]

Wenn diese "Sprungschanze" abgetragen ist kann man die Saiten an der Brücke viel tiefer schrauben ...
 

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Schaut mal her, da gibt's sogar den fretless/ebony Hals! [:-P]
Danke für den Link!
Das waren die Einzigen, die einen "Baseball"-Hals mit 7,5"-Raduis liefern konnten. Und der Hals ist einfach nur Klasse! [:-)]

coole sache. da ist man ja mit schlappen 500 dollari für einen p-bass hals dabei...
 

Zurück
Oben Unten