Fender MIJ `87 Jazz Bass - ein 62er Re-issue?

ougleme

ougleme

Member
Beiträge
118
Ort
DE
Bassix
ß256
Es geht um meinen

FENDER MADE IN JAPAN JAZZ BASS
BAUJAHR 1987
BODY: ERLE - 2,1 KG
FARBE: OLYMPIC WHITE
SERIENNUMMER: G005216

Er wurde in der Fuji-Gen Fabrik gebaut, die damals der Geschichte nach ja in den Jahren 84-87 fast den kompletten, weltweiten Bedarf für Fender-Instrumente abdeckten. (weil Fender USA gerade die Fabrik verlegte und nicht bauen konnte... ihr wisst das sicher.)

1. Hat der Bass deshalb USA-Pick-ups drin? Das sagt die "Legende" nämlich auch: Alle Japan Bässe aus der Zeit hätten USA Hardware und PUs, weil die einfach rübergeschifft wurden zum verbauen. Stimmt das? Woran erkenne ich USA bzw Japan PUs?

2. Was für eine Serie ist das genau? Eine 62er Re-issue? Er sieht so aus, hat aber keine Löcher von PU-Abdeckungen.

DANKE!!
 
Zitat:Original erstellt von: funky-pat

ja stell dir einfach vor du hast ami picks drin..dann bist du glücklich..ob japan oder usa picks hört sich doch gleich an alles!
Hm... ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Bist du so schlicht, wie dein Statement hier, dann kannst du wohl nix dafür. Oder aber du willst mich verarschen.

Offenbar kannst du die Frage nicht beantworten und willst mir sagen, dass in DEINEN Ohren sich Jazz PU´s alle gleich anhören. Du bist Neuling, bitte schreib doch in Zukunft einfach nichts mehr, wenn du nicht wirklich was weißt.

Vor allem: erzähl niemandem mehr, wann er glücklich ist. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls hilfreich: Die Löcher sind evt nur am Halspickup und auch dort nur im Pickguard, nicht im Holz, da die Abdeckungen bei den Reissue-Modellen nur beigelegt werden, nicht montiert.
Gruß,
 
bei den Japanern sind es, soviel ich mitbekommen habe, meistens Reissues, jedoch nicht immer exakt so, wie die die USA modelle.

wenn du den Hals abschraubst, könnten dort wichtige Infos stehen.
zum Beispiel auf meinem Steht: PB-57DGF und noch ein paar mehr oder weniger sinnlos erscheinende Buchstaben und Zahlen. Daher nehme ich einfach an, dass meiner ein ´57 Vintage sei, obwohl der Hals nicht genau den Maßen des originalen ´57 und das Bodyholz vielleicht auch keine Esche ist.

bei deinem Bass musst du auf die Details achten. ich glaube z.B., die ´62 JBs kann man auch ohne Pickguard spielen, weil sie keine "Wanne" sondern einen "Tunnel" für die Kabel zu den Pickups haben...

Vergleiche deinen mal mit einem echten ´62 oder einem USA Reissue, dann siehst du es schon. oder wenn du nicht weißt, worauf du achten musst, dann mach ein paar gute Bilder und lad sie hoch, denn hier im Forum gibt es genug Leute, die sich damit auskennen.

zu Pickups kann ich dir leider nix sagen, bei mir sehen sie alle, ob USA Mex oder Japan, gleich aus (auch von unten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich spiele 2 Jazzies 62er aus Japan einen Fretless und einen Bundierten.
Beide sind neueren Datums, der Aeltere kommt von ca. 93.
Der Fretless ist ohne Pickguard geliefert und besitzt keine Bohrungen fuer die Covers.
Der Bundierte besitzt die Bohrungen nur im Pickguard.
Beide Baesse besitzen jedoch einen zusaetzlichen Gurtknopf an der Kopfplatte.
Weiterhin haben beide einen Metallstreifen, der vom Bridge-PU zum Steg (Bruecke) laeuft.
Die Bruecke besitzt gerillte Saitenreiter.
Bei Ishibashi kannst Du Dir ja mal Detailfotos ansehen, ob dein Bass aehnlich aufgebaut ist.
Zu deinen PUs kann ich dir jedoch nichts sagen.

Gruss eknus

 
Danke erstmal!
Also er hat diese Merkmale:
1. In der Halstasche steht ne sehr schwer zu lesende Zahl mit den Buchstaben JB hintendran.
2. Massedraht aus Messing zwischen Steg PU und Bridge (oben auf dem Korpus)
3. Wenn man das Pickguard abnimmt, findet man im Korpus gefräste Löcher wie beim Steg PU.
4. Die PU´s sind mit leicht hervorstehenden, recht scharfkantigen Polepieces. Die Kappe kann man abnehmen, wenn man die Pu´s rausschraubt. Darunter ist der Draht mit blauem Tape abgedeckt. Sie klingen übrigens sehr gut!
5. Das Pickguard hat Löcher für einen "Aschenbecher", aber der Body darunter keine Bohrungen! Komisch. Auch beim Steg sind keine Bohrungen für ne Abdeckung.
 
hallo ougleme, bin zwar nicht der superprofi bei fenderinstrumenten, aber deiner letzten beschreibung nach ist es eindeutig ein 62 RI. also punkto massedraht und pickguard. wie hier schon erwähnt wurde, ist im original RI Pickguard zwar das loch für die abdeckung, aber sie wurden nicht mit aufgeschraubten cover ausgeliefert sondern nur beigelegt. ist der bass denn 100% original? weil diese teile (erdung, pg, cover etc.) natürlich auch nachrüstbar sind.
 

Zurück
Oben Unten