Fender MIM, MIA oder Fender Squier Jazz Bass

klar gibt es gute, sehr gute und super gute fender bässe.
du musst einfach testen, dann wird es dir auffallen.
ich habe garantiert mindestens 200 verschiedene precis in der hand gehabt.
ich war eine ganze zeit lang sehr viel in deutschland unterwegs und habe möglichst oft bei grossen musikhäusern halt gemacht um !fender! bässe anzuspielen.
in den usa war ich auf der suche nach einem guten 70er vintage preci und hab da auch mindestens 30-40 angespielt. (fündig bin ich dann in deutschland geworden :-))
die road worns waren sehr oft sehr gut, die american standards auch oft, aber es gab auch einige modelle, die einfach nicht so gut waren.
oft waren es mexikaner und manchmal sogar american vintage modelle.

nach meiner meinung ist es so:
wenn gut abgelagertes, gut schwingendes holz für den body zusammen mit einem schön harten ahorn für den hals (trocken) und einer nicht zu massigen möglichst gut schwingenden lackierung (nitro! ;-))
zusammenkommt, dazu noch eine gute hardware verbaut ist, hat man die chance, dass es ein gutes instrument ist.
eigentlich simpel, aber bei einer grossen produktionsmenge wie bei fender, gibt es dann auch ab und an instrumente bei denen das nicht der fall ist. fertig.
ich denke, dass diese faktoren bei bestimmten reihen einfach öfter zusammenkommen.
die road worn modelle sind die top liga der mexikanischen produktion.
ich kann mir gut vorstellen, dass bei der top-liga einfach etwas mehr sorgfalt bei der holzauswahl und bei der produktion im spiel ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
..... jut, da habe ich doch einige Anregungen, wenn ich am Montag in einem dieser großen Läden stehe. Werde wohl mal testen:

Fender Blacktop Jazz Bass (als "nur mit Fingern an der Brücke Spieler" gerade auch von den Pickups her spannend)
Fender Highway 1 Jazz Bass (preiswerter USA + Nitro gibt's wohl nicht)
Squier Vintage Modified Jazz Bass (auch wenn kein reines Fender drauf steht)

Schönes WE wünsche ich. Ich lass von mir hören, wenn's oder wenn's nicht "was" geworden ist.

 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Die Highway-Bässe sind Nitro lackiert.
Sag ich doch....

Und: Was für Auswirkungen Nitro nun auch immer auf den Klang hat, sicher ist: Das Zeugs ist empfindlicher als Acryl & Co, was bdeutet, dass ich den Bass noch agen kann.
Sonst schaffe ich das in meinem Alter nicht mehr [:-)]
 
So, war grade bei Station Music und hab mir das erklären lassen. Die Roadworn sind gar nicht mit den Ami Std vergleichbar und schon gar nicht mit Mex Std. Am ehesten trift es den Vergleich mit [url="https://www.thomann.de/de/fender_64_jazz_bass_heavy_relic_dr.htm"]so einem[/url]. Die kriegen wohl doch auch richtig gutes Holz in Mexiko.

Ich hab dann auch was in die Hand genommen. Vorgabe war passiv und zwei Tonabnehmer. Es wurde dann der [url="http://www.station-music.de/images/bass/instrumente/mtd_b4ebony.jpg"]MTD Beast4[/url].
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

...Die Roadworn sind gar nicht mit den Ami Std vergleichbar und schon gar nicht mit Mex Std. Am ehesten trift es den Vergleich mit [url="https://www.thomann.de/de/fender_64_jazz_bass_heavy_relic_dr.htm"]so einem[/url]. Die kriegen wohl doch auch richtig gutes Holz in Mexiko.

Ich hab dann auch was in die Hand genommen. Vorgabe war passiv und zwei Tonabnehmer. Es wurde dann der [url="http://www.station-music.de/images/bass/instrumente/mtd_b4ebony.jpg"]MTD Beast4[/url].
So ganz verstehe ich das jetzt noch nicht... Wenn die Road Worns so gut sind, warum hast Du Dir dann diesen Tschechen zu einem doch ganz ähnlichen Preis gekauft? Von der Optik mal abgesehen..Das ist natürlich Geschmackssache, und es muß ja nicht alles nach Altvater Fenders Gusto sein...
 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

...Die Roadworn sind gar nicht mit den Ami Std vergleichbar und schon gar nicht mit Mex Std. Am ehesten trift es den Vergleich mit [url="https://www.thomann.de/de/fender_64_jazz_bass_heavy_relic_dr.htm"]so einem[/url]. Die kriegen wohl doch auch richtig gutes Holz in Mexiko.

Ich hab dann auch was in die Hand genommen. Vorgabe war passiv und zwei Tonabnehmer. Es wurde dann der [url="http://www.station-music.de/images/bass/instrumente/mtd_b4ebony.jpg"]MTD Beast4[/url].
So ganz verstehe ich das jetzt noch nicht... Wenn die Road Worns so gut sind, warum hast Du Dir dann diesen Tschechen zu einem doch ganz ähnlichen Preis gekauft? Von der Optik mal abgesehen..Das ist natürlich Geschmackssache, und es muß ja nicht alles nach Altvater Fenders Gusto sein...
Ehrlich gesagt, hatten die nur einen Roadworn in Sunburst und ich wollte nicht den dritten auch noch in der Farbe haben [:II]
Hab dann gar nichts von Fender in die Hand genommen, nur nen Squier. Der fiel aber gleich raus.

Ich schwankte dann zwischen Carvin und eben den MTD. Hab dann noch nen guten Preis genannt bekommen und ich schlug zu.
Ausserdem hat der n mordsfetten Hals - das gefiel mir besonders gut
 
Zitat:Ehrlich gesagt, hatten die nur einen Roadworn in Sunburst und ich wollte nicht den dritten auch noch in der Farbe haben [:II]
Hab dann gar nichts von Fender in die Hand genommen, nur nen Squier. Der fiel aber gleich raus.
Ich schwankte dann zwischen Carvin und eben den MTD. Hab dann noch nen guten Preis genannt bekommen und ich schlug zu.
Ausserdem hat der n mordsfetten Hals - das gefiel mir besonders gut
Danke für die offene Antwort, Ja, Carvin..[:-P][:-P], habe ja meinen geliebten SB5000 auch von dort. Mit deren 4 Saitern habe ich allerdings keine Erfahrung. Und sowas solls ja jetzt werden.
Was den Hals angeht, bin ich ja eher auf was "Jazz Bass artiges" aus... Sunburst: Ja, das verstehe ich ich. Mein Carvin ist ja auch honig burst oder so, aber jetzt darf's eher gilb weiss, blond(e) oder so sein...

Viel Spass mit Deinem neuen Bass.
 
Hi, wie bereits vorstehend gesagt: vergesst die Japaner nicht,,, ich hab letzte Woche wieder einen MIJ (sogar nen JV) für einen Freund besorgt, das Teil war ultimativ geil... Ich würd so einen Bass für keinen neuen US Fender tauschen.. Naja, vielleicht gegen die Vintage reissues vielleicht :-)

Aber im ernst.. es gibt gebrauchte MIJ /CIJ Instrumente, die sind um vieles günstiger als US und Mex Instrumente und meines Erachtens qualitativ besser als diese. Und teilweise schon angeschabt, muss man nicht mehr agen :-)

 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Das ist jetzt für mich Humbug/ Spinnerei. Ein Instrument ist und bleibt ein Werkzeug! Da gibt es keine besonders Guten: Entweder es macht, was es soll, oder es ist schlecht.
Diese Mystifizierung ist doch reiner Zweckoptimismus

würde mich mal von diesem Standpunkt interessieren, ob es irgendwelche objektiven Gründe gibt, warum Roadworn-Mexikaner teurer als American Standard sind. Ich verzichte immerhin auf einen Topkoffer und auf Graphitstäbe im Hals.


Gruß
Werner


Zu 1:

So fängt ein Bass an:

http://files.homepagemodules.de/b129039/f9t19p160n1.jpg

und bis zum Ergebnis 'fertiger Bass' passiert da so viel, dass es niemals absolut gleich klingen wird.

Zu 2:

Man sollte nicht unterschätzen, was Aging und Nitrolack kosten.
Die Vintage Serie hat auch keine Graphitstäbe im hals, kostet aber 1000 Euro mehr.
Man kann jetzt nicht einfach pauschalisieren, dass Mexico zwangsläufig billiger oder schlechter ist.

Die meisten Bässe, egal welcher Marke, die ich in Läden sehe sind unterschiedlich eingestellt. Das erweckt (leider) nicht nur bei Anfängern den Eindruck, dass der gut eingestellte im Gegensatz zum schlecht eingestellten besser sei. So entstehen Mythen, die als Grundsätzlichkeiten verbreitet werden, die aber gar nicht haltbar sind.
Das zeigt sich dann, wenn man sich die Mühe macht, beide Bässe vor dem testen mal in der Werkstatt des Ladens einstellen zu lassen.

Letztens stand bei MP ein perfekt eingestellter Squier Bass neben einem sehr schlecht eingestellten Road Worn.
Beide in Fiesta Red.
Der perfekt eingestellte Squier hätte damit den absolut schlecht
eingestellten Road Worn völlig ausgestochen.
Der Squier hatte sogar eine bessere Lackierung. So ganz ohne einen Makel [:D][:D][:D]

 

So, wie versprochen, wenigstens eine kurze Rückmeldung von meiner Einkaufstour....

Habe mir jetzt einen Fender Highway 1 Jaz Bass (blonde) zugelegt.
Ob's nun am Graphit im Hals liegt oder am Nitrolack oder an was auch immer. Die Dinger (hatte noch einen in schwarz in der Hand) klingen einfach lebendig und lagen mir gleich bestens in der Hand. Alles natürlich höchst subjektiv.. Doch wie sagte hier mal JEMAND: Dein Bass findet Dich (oder so in der Art). Irgendwie ist das passiert.

Der damit verglichene Blacktop Jazz Bass hat zwar dank der Split Picks einen guten Bums, kam mir aber im Vergleich mit dem Higway absolut steril vor. Da kam aber auch gar keine Freude beim Test auf.
Schön, der is jetzt im Vergleich zum Highway nochmal 200 Euronen billiger, aber trotzdem....

Dann wollte ich noch einen Squier Vintage Modified Jaguar Bass testen. Der kam dann gleich mit verrosteten Saiten aus der Kiste und die Bünde waren auch stark "angegangen". Meinte der Verkäufer: "Ham die da Schwefelsäure drauf gegossen?"
Wie auch immer: Sowas kann man ja erstmal nicht spielen...

So, mehr auf Nachfrage gern.
Übrigens: Wie's z.B. bei talkbass.com schon einige Zeit rumort, scheint die Highway Serie auszulaufen. Beim MusicDings war der meinige blonde jedenfalls "the last waltz" (steht jetzt online auf ausverkauft..).

Naja, werdet ihr sagen, weil die Dinger nüscht taugen. Nö, sag ich, weil die einfach zu billig waren: USA made, Nitro, Graphit, gut verarbeitet, für unter 800 Euronen. Das kann niemals nicht sein.

So, bis zum nächsten GAS Anfall...

Edit: Bisschen GAS kann ja noch beim Zubehör aufkommen: Nitro = ich brauche einen neuen, passenden Ständerdings, dann noch ein Pflegemittelchen, das die feine Haut nicht angreift, jaaaa, das mus schon sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super !!!! Glückwunsch zum neuen Bass!!!

Ich find den Spruch mit dem "Bass findet Dich" klasse !!!

 
Zum Thema Highway one stand hier: "USA made, Nitro, Graphit, gut verarbeitet, für unter 800 Euronen"

Das hab ich mir vor vier Jahren auch gedacht und einen HW1 Preci gekauft. Blind aus der Bucht. War ein Fehler.
Die Saitenlage war mies wegen schlecht oder gar nicht abgerichteter Bünde und: Das Teil klang einfach nur dünn.

Ich hab dann alles ausprobiert: Badass runter und umgebaut auf String-Through. Hat was gebracht, aber gut klang der immer noch nicht.
Pickups von SD, Dimarzio, EMG ausprobiert. Brachte wenig.

Dann hab ich mal spasseshalber den Hals von meinem danach gekauften vintage-Preci drangebaut.
Da war er dann, der erwartete Ton! Ich hab mir dann einen USA Hals besorgt und SD Antiquity II PUs eingebaut. Jetzt bin ich super damit zufrieden. Hab viel gelernt, gerechnet hat es sich natürlich nicht.

Es kann natürlich sein, dass die HW1 der letzten Baujahre besser sind, meiner war aus 2007.

Übrigens: unter dem Nitrolack verbirgt sich eine dicke, durchsichtige Polyurethan-Beschichtung!

Bässte Grüße

Günter
 
Wie ich schon immer zu sagen pflege: Du findest nicht den Bass, der Bass findet Dich!

Glückwunsch zum neuen "Spielzeug" [:-)]
 

Zurück
Oben Unten