Fender Modern Player Dimension + Tone Styler

DMoll

DMoll

New Member
Beiträge
20
Ort
DE
Bassix
ß358
Moin zusammen,
ich hätte da mal n par Fragen: :-)
Zur Erklärung erstmal, ich überlege mir einen Fender Modern Player Dimension Bass zu kaufen.
Den fand' ich auf der Musikmesse richtig klasse.
Das einzige was mich stört, ist die fehlende Höhenblende.

Jetzt hab' ich dran gedacht mir den ToneStyler von Stellartone einzubauen und gleich mal ne Mail zu denen geschickt. Die Antwort ließ auch nicht lange auf sich warten, warf aber leider neue Fragen auf, von denen ich hoffe, das Ihr sie beantworten könnt. ;-)
Hier erstmal die komplette Antwort:

The Fender Web site does not specify very much about the new three-coil pickup, but it appears to be a high-impedance passive design. If there are no batteries in this bass, this would indicate that any Hi-Z passive tone control, such as a standard tone pot or a ToneStyler, will work perfectly.
If you are able to confirm that this new pickup is passive and high-impedance, please as your dealer, and let me know the answer?
If there is no electrical incompatibility due to on-board active electronics or teh pickup being low-impedance, the only issue is space, and installation efforts.
Typically, instrument bodies are routed in one continuous channel which is wide enough to accommodate all pots and wiring. This channel width is typically ~1.25" / 31mm. You will be able to verify this width only by removal of the pickguard.
I'm going to assume that the four- knob DELUXE body is routed the same as the two-knob modern player body:

(hier waren Bilder von "normalen" und dem "Deluxe" Version)

Based upon the above photos, there is plenty of room for a full-sized pot to be easily located ABOVE the volume pot of this two-knob instrument.

I will suggest that the most practical knob sequence will be gained by drilling the new 3/8" above the volume pot, then moving both the volume pot and the 5-way rotary selector switch to the uppermost two knob positions. Then, install the new ToneStyler BASS control in the lowest 3rd position, formerly-occupied by the switch.

Because the Modern Player is a master volume instrument, you may choose any ToneStyler BASS model; simply connect the ToneStyler's input cable to the output of the 5-way selector switch, where it is connected to the master volume pot input lug.


Please write again or call if you have additional questions? Thanks again for your interest!


Best regards,

Don Campbell
Stellartone Customer Service Dept.
Sooo - jetzt zu meinen Fragen:

1. Was haltet Ihr überhaupt von meiner Schnapps Idee? ^^
2. Meint ihr der Pickup ist kompatibel?
3. Meint Ihr der Platz im Bass reicht?
 
1. na, wenn du das selber schon für eine Schnapsidee hältst?
2. ja - so wie ich das alles verstehe
3. wenn die Annahme zutrifft, dass die diversen Dimensions das gleiche Routing haben, ja.
4. was ist denn der ToneStyler?
5. was kostet der Spass? Sprich, der Bass und der ToneStyler? Kannst du das selber machen oder muss das ein Löter machen?
 
Naja - Alles was mit dem Bass spielen zusammenhängt ist für mich "Schnappsidee" - Ist reines Hobby (was mir aber irre spass macht) und soweit zu gehen mich Bassist zu nennen würde ich die nächsten Jahre nicht gehen.. ^^
Der ToneStyler ist praktisch 'ne nobele Höhenblende, die eigentlich als Ersatz für eine vorhandene gedacht ist und kostet ca. 100,- und Einbauen könnte ich bestimmt selber. :-)
 
Einen neuen Bass kaufen und dann direkt dran rumbasteln? Käme für mich nicht in Frage. Ich würde mir ein Instrument suchen, bei dem alles passt. Nebenbei bemerkt kosten die Dimension ja auch ein paar Mark Fuffzig...
 
Einen neuen Bass kaufen und dann direkt dran rumbasteln? Käme für mich nicht in Frage. Ich würde mir ein Instrument suchen, bei dem alles passt. Nebenbei bemerkt kosten die Dimension ja auch ein paar Mark Fuffzig...

Er meint den Modern Player Dimension, das ist der aus der China Linie.

DMoll, wenn das Ding dir so sehr zusagt und zum vollendetem Glück eine Toneblende fehlt - warum nicht?
trotzdem würde ich den Bass erst mal in Ruhe "erkunden" um dann zu schauen ob du die Blende wirklich brauchst.

Klanglich sind die modern Player Dimension imo eine Ecke entfernt von den US Modellen, kaum miteinander zu vergleichen.
 
Meinst Du wirklich? Kannst Du das genauer beschreiben?
Im Laden Antesten finde ich immer nicht wirklich aussagekräftig...
Ich hätte halt nur gerne einen passiven Bass.
 
Meinst Du wirklich? Kannst Du das genauer beschreiben?
Im Laden Antesten finde ich immer nicht wirklich aussagekräftig...
Ich hätte halt nur gerne einen passiven Bass.

Bezieht sich das auf "US anders als modern Player"? wenn ja dann:
Schon der deluxe Dimension(Mexico) und der Modern Player haben ja nur die PU Position gemeinsam.
Holz, Elektronik und Pickup sind anders - die können nur unterschiedlich klingen. Der US Deluxe legt ja noch einen drauf mit 18Volt preamp, höherwertigere Detaillösungen und einem 2 PU Modell- wobei ich mex und US noch nicht in Ruhe gegeneinander getestet habe.

Im Laden antesten ist schon aussagekräftig wenn man sich etwas Zeit mitnimmt; am besten über den eigenen Amp/Box oder was vergleichbares im Laden. Klar kann man noch viel Mit Saiten PU Justage usw machen, aber mit der Zeit bekommt man schon eine Idee davon worauf man beim Testen im Laden achten muss.Jedenfalls, wenn Dir der Bass im laden richtig gut gefällt ist das ja schon mal was; direkt basteln und dann später feststellen, das der bass doch nicht der knaller ist verbrennt halt Geld.
 
OK Ok - hat sich gerade alles erledigt!

Nach ca. 3 stunden im Laden musste ich feststellen, daß der Fender Dimension wirklich nicht das gelbe vom Ei ist... jedenfalls für mich.

Das Handling war toll Aaaaber der Sound sagte mir so garnicht zu.

Nach vielem hin und her Probieren habe ich mich dann für einen ganz anderen entschieden und zwar für einen G&L Tribute 2000.
Da hat sich dann alles Umbauen auch schon erledigt - der kann von Haus aus schon 28 Millionen Sounds :-) ^^
Bin immernoch hin und weg von dem Teil - Aber vielen Dank für die schnellen, netten und kompetenten Antworten!
 
ich find die aussagen in der aneinanderreihung geil:
"der hat mir beim testen auf der musikmesse gut gefallen"
"ich find testen in läden jetzt nicht so aussagekräftig"
na ja. so ne messeumgebung ist halt schon das testmäßige non-plus-ultra. da zeigt sich, welcher bass durchkommt...

hat der g&l eigentlich eine passive tonblende? is ja schon gut, genug blasphemie...
 

Jaha - Ich geb' zu: so aneinander gereiht ist das wirklich Unsinn...
Das mit der Musikmesse war nur optisch und vom Handling gemeint.
Bei dem Krach auf der Messe hab' ich es garnicht erst versucht mir den Bass ernsthaft anzuhören.
Aber da ist halt das GAS ausgebrochen ;-)
Und auch das Testen im Laden war heute anders als sonst - netter, kompetenter Verkäufer und (noch viel wichtiger) ich hab' mir richtig viel Zeit gelassen.
 
ich find die aussagen in der aneinanderreihung geil:
"der hat mir beim testen auf der musikmesse gut gefallen"
"ich find testen in läden jetzt nicht so aussagekräftig"
na ja. so ne messeumgebung ist halt schon das testmäßige non-plus-ultra. da zeigt sich, welcher bass durchkommt...

hat der g&l eigentlich eine passive tonblende? is ja schon gut, genug blasphemie...

Ich glaube zumindest kann man auf passiv schalten, da muss man die Aktiv-Elektronik nicht unbedingt ausbauen... :D;-)
 
hat der g&l eigentlich eine passive tonblende? is ja schon gut, genug blasphemie...


Natürlich.
Sogar eine passive Bass- und Treble-Blende, damit man auch die Mitten hervorholen kann.

Man kann auch die Batterie rausnehmen und trotzdem funktioniert der Bass.
Also richtig passiv und nicht nur alibi-mässig wie der Marcus Miller Jazzbass.

Der L2000 sind ein Hammer! Viel Spass damit!
 
die g&l SIND der hammer, keine frage. ich verwirr mich immer nur mit den ganzen knöppkes. das ist zu viel für mich. ich brauch gute alte ddr-technik a la sonnenallee: an-aus, laut-leise.
 
Stimmt... Ist ein L-2000 Tribute. Made in Indonesia. Und das Teil ist wirklich HAMMER! Bin immernoch hin und wech! :-)
Auch Preis/Leistung... es war ein Versandrückläufer den ich für 550,- Euronen bekommen habe. Das lag noch in meinen Preisgrenzen und das Teil Hat so einen irre guten Sound... er braucht sich wirklich nicht hinter den wesentlich hochpreisigeren die ich im Laden ausprobiert habe zu verstecken.
Und ja, er hat viele Knöppkes. Da muss ich mich auch erstmal dran gewöhnen, aber ich sehe das als positive Zugabe und soo kompliziert ist es ja auch nicht...
 
Glückwunsch! Hab auch noch so einen daheim (in walnut flat - und abgerockt).
Die Teile sind super flexibel und ham nen Mordsoutput.
Dreh mal die Bässe und Höhen jeweils ganz raus und regel dir das dazu, was du brauchst. FETZT.

Auch cool: Singlecoil-Mod.
 

Zurück
Oben Unten