Fender Modern Player Jazz Bass

Chris85

Chris85

Well-Known Member
Beiträge
654
Ort
DE
Bassix
ß25.924
Hallihallo,

hab das Teil gerade beim T gesehen. Find den rein optisch und von den Specs sehr gelungen. Ich mag es, wenn ein Bass dieses schöne gelbe Holz hat und nicht so nach billigholz aussieht. Das Fender einen durchgehenden Saitenniederhalter montiert hat ist ja schon fast revolutionär.

https://www.thomann.de/de/fender_mo..._owt.htm?sid=b7bc3c1177f1726b7b0eb8e61a9cb994

Hat den schonmal jemand anspielen können? Die Pickups erinnern mich schon sehr an den geliebten Roscoe Beck. Leider hab ich meinen in einen Moment geistiger umnachtung verkauft....;-(

Hier noch das Fender Werbevideo:
https://www.youtube.com/watch?v=JNhm1zZSe0A

LG Chris


 
Der schwebt mir auch schon seit Tagen im Kopf rum. Ich denke, der ist bald fällig, dann kann ich was dazu schreiben.
 
Prinzipiell ist der Bass eine super Idee - nur die switch-Funktionen reizen den bass Imo gar nicht aus:

Zitat:-Pickup Switching: 4-Position Rotary: 1. Middle/Bridge Pickups, 2. Middle Pickup/Outer Coil Bridge Pickup, 3. Bridge Pickup/Outer Coil Middle Pickup, 4. Outer Coil of Middle/Outer Coil of Bridge Pickup

Warum nicht seriell/parallel/inner Coil/outer Coil?
Damit hätte man dank der beiden Volume-Regler wirklich alles sinnvolle abgedeckt plus zwei Humbucker Varianten - verschenkte Vielseitigkeit, schade.
 
@BassookaTüte:
Ja super - Ich werd ihn mir vermutlich auch mal in ein paar Wochen beim T zum Antesten bestellen. Wenn die Basis stimmt werd ich in ggf. pimpen.

@Mudskipper:
Ja da hast du vollkommen recht - ich vermisse insbesondere einen Überblendregler. Ich würde den wahrscheinlich umbauen, da ich den Stegtonabnehmer gerne etwas mehr reindrehe.
Auch zwischen seriell und parallel ist natürlich schon ein gewaltiger Soundunterschied. Beim Roscoe Beck war das mehr durchdacht.
 
Seriell/Parallel Switch werd ich wohl definitiv machen. Ansonsten musste sich Fender halt entscheiden, welche Kombis angeboten werden. So haben sie halt anstatt Inside/Outside quasi MM+J gewählt. Ich finds sos gut, wer nen klassischen Jazz möchte kann den ja auch kaufen [:D] Ist aber wahrscheinlich eine der besten Modplattformen, die es so gibt. Da kriegt man richtig Ideen...
 
Zitat:Original erstellt von: BassookaTüte

Seriell/Parallel Switch werd ich wohl definitiv machen. Ansonsten musste sich Fender halt entscheiden, welche Kombis angeboten werden. So haben sie halt anstatt Inside/Outside quasi MM+J gewählt. Ich finds sos gut, wer nen klassischen Jazz möchte kann den ja auch kaufen [:D] Ist aber wahrscheinlich eine der besten Modplattformen, die es so gibt. Da kriegt man richtig Ideen...

ich sagte im schon im anderen fred: der reizt mich. auch die schaltung, auch wenn da noch was fehlen würde, aber erst einmal schauen, obs der bringt. in schwarz mit ahorn, denke ich....[:-)]
 
So Leute, Ihr seid mal wieder schuld! Ich hab gerade einen bestellt aus reiner Neugier und weil ich in Amiland einige sehr positive Tests entdeckt habe. Der wird es dann schwer haben, denn er darf antreten gegen meinen Roscoe Beck V, meinen derzeitigen Favoriten Fender Jazz Bass Std. V und einen Marcus Miller V sign. (BaCH Clone, der mehr nach MM klingt als das Original).

Fender Modern Player J- Bass MN SBK Satin Black
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1830383/86ceb3c861ac3d7b0737b2ccde488ca3.png

Die warten schon
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1830383/RBV JB5.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1830383/mm.jpg

Warum genau den? Wegen des Ahorn-Halses. Nach meiner Einschätzung hat das Holz des Halses oft mehr Einfluss auf dem Klang als das Body-Holz und ich mag nun mal den brillianten Ton von Ahorn-Hälsen. Ein RB V mit Ahorn-Hals wäre z. B. mein absoluter Traum aber eben nur ein Traum.

Review kommt garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Thomann-Seite hat der schwarze MPJ gar keinen Saitenniederhalter.

Der Zugang zum Halsstab beim 5er sieht seltsam und total fenderuntypisch aus.

Interessant wird hauptsächlich wie gut oder schlecht die MP-Humbucker und die Bridge sind. Alles andere kennt man ja.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Auf der Thomann-Seite hat der schwarze MPJ gar keinen Saitenniederhalter.

Der Zugang zum Halsstab beim 5er sieht seltsam und total fenderuntypisch aus.

a) Fotoshop-Unfall? der hat auf anderen Bildern den gleichen Saitenniederhalter wie die anderen Fünfer auch.
b) das Hals verstellen wurde von Music man geklaut - ein guter Klau, da das bei Muman sehr clever gelöst ist.
Die Bridge ist ein Badass-Clone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin da auch gespannt. Letztlich ist es wie immer: wir klingt er, wie spielt er sich, wie liegt er in der Hand... nächste Woche sehen/hören wir mehr... Die MP Humbucker sehen aus wie beim RBV, aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass die identisch sind. Schaumermal.
 
Ja voll cool - ich bin mal gespannt auf dein Review. Ich kann das Teil leider erst in 4 Wochen anchecken. Der 5er mit Ahorngriffbrett macht mich auch am meisten an - wobei ich 3TS auch schick find.

Du kannst die HB ja mal mit dem RBV vergleichen...

Weiß jemand was die Teile wiegen? Ich steh ja voll auf Erle - Ich hatte den subjektiven "Eindruck" das Erle-Bässe ein wenig kerniger klingen.... Kombiniert mit dem Ahorngriffbrett könnte der Bass richtig Charakter haben. [:-P]
 

Meine Erfahrung Esche/Ahorn klingt fett, komprimiert, druckvoll, knallig während Erle m. E. etwas knurriger klingen kann. RW-Hälse klingen etwas wärmer als Ahorn Hälse, mit rundem "Low-End" etwas gutmütiger/braver im Klang, könnte man sagen. Ist wie immer Geschmackssache und eine Frage der subjektiven Wahrnehmung...
 
Zitat:Original erstellt von: Atlas

Bin ich besoffen oder wie kommt dieser agressive Preis zusammen?! [:O!]

Die Bässe werden in China gebaut und haben günstigere Hardware. Das Fender-Decal ist ein Bonus.
 
Gut, könnte sein, dass der Preis nochmal ein Stück hoch geht. Bei Session steht der 5-saiter für 499,- drin.
Aber alles in allem ein sehr schönes Instrument, das ich definitiv testen werde!
 
Ich hatte das Vergnügen und konnte den obigen Bass antesten.
Nun ja, wie bei allen Fender 5-Saitern überrascht es mich auch hier nicht, dass die H-Saite ziemlich lasch klingt, eher "schlabber" als "knack". Keine Ahnung ob es an den Saiten lag oder halt an den (wahrscheinlich recht günstigen) Made in China Wegwerf-PUs... Es wird ein "Roscoe Beck V für Arme" bleiben, schade dass sie nicht wenigsten die recht gute Schaltung des RBVs übernommen haben...

M.E. sind der Roscoe Beck V und der Miller V die einzigen recht brauchbare 5-Saiter, die Fender bietet.
Sorry, selbst der recht gute Standard Jazz V bringt es nicht sooo definiert, wie z.B. ein MM Stingray 5 oder Warwick Streamer V.

Na ja, der Preis ist ganz nett, die Basis ist ganz stimmig, vielleicht kann man den Bass noch etwas pimpen...

 
@Dissa:
Hab gerade gesehen das du da ne wirklich tolle Basssammlung hast[8D]
Wenn du mal einen von denen loshaben willst, kannst du dich gerne bei mir melden - ist genau mein Geschmack!!! Den RBV und den Starbass hatte ich auch schonmal und bereue es sehr, sie verkauft zu haben. Vom Musicman träum ich noch.

Vom Modern Player Konzept und Preis bin ich trotzdem begeistert - hoffe du hast ne Gurke erwischt!
 
Zitat:Original erstellt von: Atlas

Gut, könnte sein, dass der Preis nochmal ein Stück hoch geht. Bei Session steht der 5-saiter für 499,- drin.
Aber alles in allem ein sehr schönes Instrument, das ich definitiv testen werde!

Meine Bestellung (Black/Maple NEck, 5-String) wurde heute versandt, Kaupfreis war 433 EUR. Wenn der RBV und der MM V die "beste H-Saite" haben (und mein kürzlicher 5er Standard Jazzbass Schnäppchen hat ebenfalls eine wirklich geile und knackige H-Saite), wird es sicher schwer für den "Günstig-RB V". Dennoch ist der Klang ja auch immer irgendwie exemplarabhängig. Es wird jedenfalls sehr spannend werden, wenn die 4 in Kürze gegeneinander antreten.
 

Zurück
Oben Unten