Fender Modern Player Jazz Bass

Weder Winterschlaf noch Grütze ...

Sorry Leute, das ist die längste bassic Pause meines Lebens. Apropos Leben, die Pause hat triftige Gründe, da sich bei mir privat unerwartet einige gravierende Veränderungen eingestellt haben. Bin jetzt alleinerziehender Papa von zwei Mädels in der Pubertät... habe also grad viel Spaß ;-/ und viel Platz im Haus.

Ich werde spätestens am Freitag die Ergebnisse posten und es sind einige überraschende Ergebnisse dabei, soviel kann ich schon sagen.
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Weder Winterschlaf noch Grütze ...

Sorry Leute, das ist die längste bassic Pause meines Lebens. Apropos Leben, die Pause hat triftige Gründe, da sich bei mir privat unerwartet einige gravierende Veränderungen eingestellt haben. Bin jetzt alleinerziehender Papa von zwei Mädels in der Pubertät... habe also grad viel Spaß ;-/ und viel Platz im Haus.

Ich werde spätestens am Freitag die Ergebnisse posten und es sind einige überraschende Ergebnisse dabei, soviel kann ich schon sagen.

ich gratuliere zur wahrscheinlich anspruchsvollsten phase der erziehung:

ICH HAB NIX ZUM ANZIEEEEHEEEN!! (natürlich geschrieen vor einem prall gefüllten kleiderschrank der maße "ich kann drin schlafen")[;-)]

nein im ernst: ich möchte gerade nicht tauschen! und wenns was hilft: kopf hoch!

@ thema: jetzt bin ich aber gespannnnnnnnnnnnnnnn....nt
 
Ich bin es nochn´mal,

hat jemand schon die 2013 version des 5ers getestet? Hab momentan nach Sichtung des YT-Vid´s einen größeren GAS Anteil entwickelt wg. der Schaltung (Beide/ Vorn/ Hinten/ beide Hum´s als SC geschaltet).
Macht es für mich schon recht interessant!
 
Hotte du Nase, lesen hilft:-) Der Schneebass will das gleiche wie du, nur ist der gute Herr 5Bässer zur Zeit mit anderen Dingen beschäftigt.
 

So Freunde, heute nachmittag war endlich großes Treffen der 4 Bässe und es haben sich temporär noch 2 Gastmusiker dazugesellt, ein Ibanez ATK 305 und ein Vigier Passion V II, die aber ausser Konkurrenz bei der Jazzbassfraktion ihren Beitrag geleistet haben.
Morgen geht der Vergleich jetzt endgültig ins Forum, muss meine Eindrücke, Notizen etc. noch etwas strukturierter zusammen schreiben, dass man schlau draus wird.
Sorry, nochmal, für die lange Verzögerung, aber die Lebensumstände haben eine unfreiwillige längere Pause erzwungen. Jetzt gehts aber weiter...
 
@Noble - Danke, kann ich gebrauchen..

Nur der seit langem fälllige Vergleich:

Jazzbass Marcus Miller Sign. V (1:1 Fender Clone der Fa. BaCH)
(Kaufpreis seinerzeit 250 EUR, vor 5 Jahren)

Dieser Bass war jahrelang mein Standardbass: druckvoll, extrem knackig, anspringend, kompromiert, kehlig, absolut charakteristischer heiserer Slap-Ton, warm, guter Knurranteil, brachiale Saite, minimal unpräzise im Tiefbass, alle Klänge brauchbar, vorbildhafter Soloklang, eher wenig Höhen im Passivbetrieb, unübertroffener Druck und Durchsetzungskraft im Aktivbetrieb, Attack und tonale Kontrolle sehr gut. Aufgrund des Mastervolume + Blende einfach einzustellen.

Aber er hat auch Nnachteile: Gewicht > 5kg, mittelmäßig, Bünde nicht optimal abgerichtet, Hardware und Elektrik eher billig, allerdings sehr gute Holzauswahl, schlanker und recht schmaler Hals, vergleichsweise enger Stringspace, erleichtert einserseits schnelles Spiel, er könnte "der" Slapbass schlechthin sein, wenn die Saitenlage flacher wäre: leider rechte hohe Saitenlage, schade, da er einen 1a Marcus Miller Slaptone bietet, MM hoch zwei sozusagen...

Fazit: absolut geiler, unübertroffen heiser kehliger Marcus Miller Ton, brachiale H-Saite (nicht so definiert wie beim RB V), Charakterbass, mit absoluten Stärken und Schwächen. Drückt aufgrund seiner schieren Kraft alle anderen an die Wand, ist aber kein Feingeist.



Fender Standard Jazzbass V (MiM)
(gebaut 1999, Preis used 300 EUR gekauft in 2013)

Sehr ausgewogener anspringener und lebendiger Klang, das richtige Maß an crispen Höhen, und druckvollem Bass bis runter zum sensationellen H, charakteristischer, starker Ton, mit ausgewogenen Höhen, Mitten und Tiefen, absolut bester Knurr im Testfeld, gut definiert, gefällt mir sehr gut. Dazu: attackstark, sehr gutes Sustain, sehr starke, gut eingebundene H-Saite, fundamentale "reife" und knurrige Bässe. Charakteristischer, starker Ton, extrem druckvoll und warm, mit ausgewogenen Höhen, Mitten und Tiefen, ausgeprägtester Knurr im Testfeld, insgesamt lebendiger, typischer Fenderton, kann vintage klingen aber auch 70er Jahre mit ganz exzellentem Slap-Tone, universal einsetzbar, klingt irgendwie immer.

Der Standard ist gut beherrschbar über 2 Volumenregler, einfach einzustellen, guter und typischer Solo-Ton über Bridge PU. Die Verarbeitung gut, aber nicht so überragend wie beim RBV oder FMP, eher typisch Fender... Der schlanke und mittelbreiter Jazzbasshals sorgt perfektes und ausgewogenes Spielgefühl; recht flacher Saitenlage, kaum Spielgeräusche.

Der Standard - ein typischer, exzellenter, typischer Jazzbass-Ton, hervorragende und sehr gut definierte H-Saite, Attack und tonale Kontrolle sehr gut. Exzellenter und guter Allrounder für alle Lebenslagen, auch sehr guter Slap-Tone.


Fazit: genau so muss ein Fender sein, extrem klangstark und charakteristisch, macht einfach Spaß, fordert nicht viel und gibt alles, was man braucht, unkompliziert in der Bedienung und robust gebaut. Seit ich ihn habe, ist er mein Hauptbass.


Fender Modern Player V
(KP 433 in 2013)

Sehr guter Klang bei allen Voreinstellungen, sehr ausgewogenes Klangbild, , runder gutmütiger ausgewogener "Vintage" Klang, mit praxisgerechten Einstellungen, sehr ausgewogen und "rund", H-Saite fällt im Vergleich zu den übrigen Saiten nicht gravierend, aber hörbar ab - leider, könnte durch etwas Einstellarbeit oder andere Saitenwahl oder Dicke ggf. noch etwas verbessert werden, Tiefbass nicht so ausgeprägt wie bei den anderen Probanden, auffällig auch die (zu) sehr zurückhaltenden Höhen; eher allrounder (a la RB V), kein typischer Jazzbass, Slaptone eher nicht, klingt irgendwie nicht typisch nach Fender, vielleicht ist das der größte Makel, Attack eher unteres Mittelmaß im Vergleich zu den übrigen Bässen, sehr gutes Sustain (ausser H-Saite), nicht ganz die "Reife" im Subbassbereich, da klingt er etwas "leichter"

Extrem gut verarbeitet, gute Materialauswahl, sehr niedrige Saitenlage möglich, Hals ist eher etwas dick (prezihaft, Spielgefühl wie beim ATK), lässt sich aber aufgrund der niedrigen Saitenlage schnell spielen, der Hochglanzhals mit dem matten Body sieht zwar super aus, allerdings ist es mir persönlich umgekehtrt (matter Hals) lieber

Der Fender Modern Player V macht Lust auf Tüfteleien mit den Tonabnehmern, dem RBV am ähnlichsten, ohne den jedoch in der Souveränität und "Größe" des Klanges zu erreichen, der RB V ist doch eine andere Liga, wen wunderts. Dennoch super Preis Leistungsverhältnis. Liebhaber eines gepflegten typischen Jazzbasses modernerer Bauart, erst recht nicht eines knalllig, präsenten, komprimierten Esche/Ahorn Slap-Sounds, werden hier nicht glücklich. Aber RB V für Arme mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis und perfekter Verarbeitung kann man gelten lassen.

Fazit: prima Bass, bietet viel fürs Geld, variabel, praxisgerecht,Verarbeitung ist sensationell, bester als die meisten US-Fenders, die ich bis jetzt in der Hand hatte sehr viel Bass fürs Geld - aber aus meiner Sicht - klanglich kein ausgepräger Fender-JB-Klang. Leider.


Fender Roscoe Beck V
(Baujahr 1999, Kaufpreis 1400 EUR in 2013, ist bereits mein zweiter RB V)

Extrem ausgewogener "reifer" Klang, dunkel, tiefe Saitenlage, unendlich viele vintage Sounds, sehr tragender, definierter und präsenter Bassklang, klingt sehr "groß" und souverän, extrem gut verarbeitet, hohes Wertigkeitsgefühl, für die Ewigkeit gebaut. Sehr gut und harmonischer tonaler Anschluss der H- an die E-Saite, prima Artikulation der H-Saite. Extrem ausgeglichener Klang und gut eingebundene, aber nicht dominante H-Saite, Klang geht in Richtung klassische Fender, aber fehlender nasaler, kehliger Slap-Tone, was für Fingerplayer, sehr ausgewogen, eher Allrounder (a la RB V), kein typischer Jazzbass, fürs Slappen klanglich eher kaum geeignet, 54 Klangeinstellungen, ist eigentlich eine Zumutung und nicht bühnengerecht. Ist insgesamt deutlich näher an den typisch klassischen "vintage" Fender Sounds, als der FMP V und der t tiefer, runder, souveräner, größer. Sozusagen in der Wein-Terminologie ein schwerer reifer Chateaux Lafite vs. jungem Kalifornier.

Der RB V erfordert starke und kräftige Hand, schnell spielbar aufgrund niedriger Saitenlage, subjektiv jedoch breites Griffbrett, braucht Gewöhnung, sehr wertiges Gefühl, mittelschlanker Hals, aber ziemlich breites Griffbrett, kräftige Männerhand ist hilfreich.

Die Verarbeitung und Wertigkeit ist hervorragend, vielleicht der am besten und aufwändigsten verarbeitete Fender. Farbe und Optik Geschmacksache, gefällt mir sehr gut. Der RB V ist ein Liebhaber Bass, in Bezug auf Qualität, Langlebigkeit und Sammlerwert toll, ein besonderes Stück, der permanent im Preis steigt. Für mich aber kein Alltagsbass, den ich ständig auf der Bühne habe. Sehr hochwertiger und variabler Bass, kein Slap-Spezialist, mit extem ausgewogenen und harmonischen Klang, her zurückhaltend im positiven Sinne, im übrigen gute Wertanlage ...


Zusammenfassung:
Jeder Bass hat seinen eigenen Charakter, selbst innerhalb der gleichen Baureihe gibt es hörbare Unterschiede. Und wie immer geht es auch um eine Frage des Geschmackes, der Hörgewohnheiten, vielleicht auch um das bevorzugte "Genre".

Natürlich ist dieser Vergleich subjektiv, nicht wirklich neutral, und es sind auch unterschiedliche Saiten drauf (Daddario, Fender, Olympia). Insgesamt habe ich in den letzten Jahren geschätzte 80 Bässe unterschiedlichster Bauart und Hersteller probierte, getestet, besessen. Der persönliche Geschmack spielt eine große Rolle, es gibt nicht den "besten" Bass. Für mich persönlich komme ich immer wieder auf passive Jazzbässe, gern von Fender, zurück. Die haben die Wärme, den Druck und den Klangcharakter, der mich persönlich am meisten anmacht und recht universell einsetzbar ist. Es gibt viele Bässe, die leichter und schneller spielbar sind, besser verarbeitet, mehr fürs Auge bieten, viel variabler oder für bestimmte Genres wie z. B. Fusion besser geeignet sein könnten, als ein Jazzbass (z. B. Mein Vigier).

Der MM V Clone: Kompromisslos brutaler und drückender Marcus Miller Sound. Wertigkeit eher naja. Charakterbass.
Der RB V: Gereift, erwachsen, souverän, für die Ewigkeit, was zum Vererben, und für Männerhände, Fender-Vintage-Klänge nach Belieben. Nicht mehr, nicht weniger.
Der StD V (MiM): Fender Jazzbass at it's best. Nicht mehr, nicht weniger.
Der FMP V: sehr gutes P/L, praxisgerecht, guter Klang mit leichten Schwächen ganz oben und ganz unten, aber (zumindest für mich...!) irgendwie für mich klanglich kein Jazzbass, eher wenig Fender

Getestet: über Eden Eden Memesis RS212, NC210, Ibanez SW65, alles auf Neutral eingestellt, keine Effekte, Monster Bass Cable (in der Praxis spiele ich über EBS Multicomp und Yamaha NE-01 Custom (PEQ)meist über Eden).
 
Vielen Dank:-)!
Klingt nicht danach, als ob der Modern Player was für mich wäre. Vom RB habe ich letztes jahr einen umwerfenden 4Saiter von Member Touchdown in der Hand gehabt mit ganz großen habenwill Faktor - allerdings sind die 4er noch viel seltener als die 5er.
 
Sehr schönes Review!

In Summe klingt es fast so als ob der Modern Player noch nicht so ganz das wäre, was du gesucht hast.

Dieses Schicksal teilen ja sehr viele neue Modelle von Fender, da die meisten dann doch "the real thing" haben wollen und somit bei Preci und Jazz landen.
Somit ist es auch nciht verwunderlich, dass du dann wieder beim Standard landest.
 
Danke fürs Review, 5Bässer! Mich hat der Modern Player auch gereizt, weil ich meinen geliebten RBV auch etwas schonen will und für den Proberaum noch eine günstige Alternative suche. Ich werde den MP mal testen, letzte Woche war er in Frankfurt leider nicht vorrätig. Eine Sache kann ich aber nicht ganz teilen, denn ich liebe durchaus auch den Slapsound des RBV. Ein Miller oder JB knallt zwar mehr, aber ich finde, der RBV hat auch nen guten "Drahtkick".
 
Danke fürs Review, 5Bässer! Mich hat der Modern Player auch gereizt, weil ich meinen geliebten RBV auch etwas schonen will und für den Proberaum noch eine günstige Alternative suche. Ich werde den MP mal testen, letzte Woche war er in Frankfurt leider nicht vorrätig. Eine Sache kann ich aber nicht ganz teilen, denn ich liebe durchaus auch den Slapsound des RBV. Ein Miller oder JB knallt zwar mehr, aber ich finde, der RBV hat auch nen guten "Drahtkick".

Natprlich kann man den RB V slappen, aber knallen tut er im Vergleich mit den anderen Bässen halt eher nicht... und er klingt definitiv deutlich nach Fender, während der der MP gerade das halt nicht tut - nach meinem Hörempfinden.
 
So wie du es beschreibst, hört es sich eher so an, als müsste ich mal wieder mexi std. Jazzys probieren. Das scheint ja echt nen super deal gewesen zu sein mit dem Ver.
 
So wie du es beschreibst, hört es sich eher so an, als müsste ich mal wieder mexi std. Jazzys probieren. Das scheint ja echt nen super deal gewesen zu sein mit dem Ver.

Stimmt, war ein Glücksgriff für lächerliches Geld. Die Tatsache, dass ihn lieber als den RB V spiele, spricht für sich... Aber der Std ist auch schon 15 Jahre alt und trotz sehr gutem Zustand recht gut "abgehangen" im Holz, vielleicht spielt das auch ne Rolle.
 

Zurück
Oben Unten