Fender Mustang Bass

Eike

Eike

Member
Beiträge
37
Ort
DE
Bassix
ß171
Hi,
ich bin seit längerer Zeit scharf auf den Mustang Bass von Fender. Wenn ich ihn mir kaufe, dann flieg ich rüber nach England weil er da nur knapp 500 Euro kostet. Die einzigste Sorge die ich mir mache: Wenn ich meinen Mike Dirnt Precision Bass bei einem Lied spiele und im nächsten auf den Mustang wechsle, ist das doch eine komplette umstellung oder? (Long- auf Shortscale) ist das zu empfehlen, einen Long- und einen Shortscale live zu benutzen? ich könnt mir vorstellen das es da Probleme gibt beim spielen....
Und ich hab mal gehört das der Mustang sich garnicht soo sehr vom Precision Bass unterscheiden soll.. im mom bin ich i.wie unzufrieden, weil ich meinen Sound i.wie nichtmehr so anspruchsvoll wie vorher kriege.. das ist auch ein Grund warum noch was neues her muss. Wenn nicht der Mustang dann dacht ich entweder an den https://www.thomann.de/de/fender_stdprecision_bass_mn_aw_2009.htm

oder evtl nen Jazz Bass https://www.thomann.de/de/fender_standard_jazz_bass_rw_aw_2009.htm

ich kann mich einfach nicht entscheiden, ich verstehe auch nicht wieso ich meinen Sound im mom nicht wieder so kriege wie ich ihn will... was würdet ihr von den 3 empfehlen? (Wir spielen hauptsächlich Status Quo-Songs jedoch in meiner 2. Band auch Top 40..)
 
erstmal: umstellung long auf shortscale ist kein problem, wenn du beide öfter spielst, kommst du gut damit klar.
interessanter ist, dass dir dein jetziger nicht MEHR gefällt, und da leuchten bei mir lämpchen auf..ein bass arbeitet, der hals biegt sich, je nach luftfeuchte und jahreszeit, anders. das bedeutet auch unterschiedlicher abstand der saiten zu den pus, das bedeutet: nachstellen! zum thema pu-justage findest du etwa 3000 000 threads in denen ich es erklärt habe..[:D] neue saiten wären auch was, was dir den spass an deinem bass wiederbringen könnte.
grundsätzlich: der anfangs gute sound kann nicht für immer weg sein, nur bestimmte faktoren können sich geändert haben, das gilt es zu klären. neuen bass darfst du dir natürlich trotzdem immer kaufen..[¦)]
 
@Grga Pitic: Hast du vllt noch nen paar Aufnahmen? :-)

@ Oli Wan: als ich neulich mal mit meinem Bass in nem Musikgeschäft war, wollte ich neue Saiten kaufen und der Verkäufer meinte, ich brauch noch lange keine neuen (hab den bass genau ein jahr) aber was sollte ich denn für Saiten drauf ziehen? ich dachte schonmal an Flatwounds, da ich auch öfters gerne mal Probleme mit diesem ekeligen Saitenschnarren habe, aber keine ahnung ob das was bringt o.O ich finde i.wie er klingt nicht mehr typisch nach precision, klar ist das einbildung, aber i.wie finde ich den sound im moment nicht mehr so anspruchsvoll wie sonst, vllt muss ich einfach mal wieder nen bisschen am amp drehen... Saitenlage, Bespielbarkeit und alles andere ist top

und nen zweiten Bass werde ich mir natürlich trotzdem kaufen :D aber schön das es dann keine große Umstellung ist :-)
 
das mit der pu-justage als SOUNDFAKTOR, nichts anderes, ist extrem unterschätzt, immer noch, meine mission ist also noch lange nicht beendet..[...]
hatte der verkäufer keine lust? schlechter tag? rounds nach einem jahr doch noch gut..[:D] den würd ich rausschmeissen als boss!
der mike dirnt klingt für einen preci relativ hart, mittig, rotzt ordentlich.
wenn er dir anfangs gefiel, nehme ich an, das magst du.
probiers also mal mit schönen neuen saiten, nimm dir eine stunde zeit für die pu-justage, ich wette, danach bist du wieder glücklich mit deinem schatz! wenns härter sein soll, vielleicht rotos, wenn dus lieber runder magst nickels, waren sicher anfangs fender drauf, als sie dir gefallen haben, böte sich also an. an flats würde ich für den dirnt chromes nehmen.
 
nanu, ein verkäufer der einem NICHTS verkaufen will....?
ich meine bei flatwounds wär das ja noch legitim, denn die halten ja ewig und 3 tage.
aber mal rein so gesehen doch schon sehr seltsam....
 
wahrscheinlich hätte er Bassaiten bestellen müssen [:D]

Also die Umstellung ist kein Problem, das ist wie von 4 auf 5 Saiten wechseln innerhalb einer Show,
wenn du auf beiden Instrumenten eingespielt bist kein Problem
 
Für den Sound könnte ich mir auch sehr gut Stainless Steel Saiten vorstellen. Ich bin mit meinen D´Addario sehr zufireden. Hab im Moment auf meinem Preci die White Lines, die man für lächerliche 6 € auf ebay bekommt. Sind aus meiner Sicht auch feine Saiten und bei dem Preis einen Versuch allemal wert.

2. Bass ist natürlich eh ein Muss [:-P]
 
danke für eure antworten :-) es ist so, das ich die tonabnehmer schonmal ein bisschen runter geschraubt habe, jedoch ist das "scheppern" teilweise immer noch da, gerade wenn ich zu viele höhen am amp aufdrehe, aber ich mag es i.wie nicht wenn der bass so "bummshaftig tief" klingt... wenn man zuviel höhen wegnimmt ist das nur noch ein einziges gebrumme, bei flatwounds wäre der ton doch sicher sehr tief und breit oder? habe ich da noch ansatzweise höhen bzw. metallischen sound so wie bei den nickel saiten die ich jetzt habe? sonst wären ja vllt stahl oder chromsaiten auch ne möglichkeit... sind stahl und chromsaiten eigentlich straffer als nickelsaiten?

lg :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Eike

ich mach gleich mal eins ;-) ich spiel über einen marshall mb450h + marshall mbc 4x10

Moin,

nach meiner Erfahrung ein tauglicher(im Proberaum steht einer)Amp, den man aber etwas "justieren" muss, sprich:
Sparsam mit dem Bässen sein und ruhig die Mitten betonen(Ortung in der Band!). Kann alleine gespielt etwas "unfein" klingen, setzt sich aber gut und ohne gedröhne durch. Die "modern" Einstellung neigt übrigens durch die Bass-Betonung eher zum wummern als "classic".
Dazu den PU eher höher als tiefer einstellen, das nimmt die Bässe etwas raus, bringt aber mehr Mitten - so ist jedenfalls meine Erfahrung.

 

ich fürchte auch, das mit der pu-justage hast du noch nicht so ganz verstanden..probiers doch noch mal richtig aus.
flats werden nie das geklingel von rounds bringen, chromes haben zwar noch was an höhen, aber für jemanden, der rounds gewohnt ist, klingt das eher nicht so. versuch mal, deinen bass direkt in ein aufnahmemedium zu spielen, und urteile danach, dann kannst du schon mal beurteilen, ob deine anlage oder der bass der negative faktor ist.
 
sooo, wir haben heute mal kurz "probe-aufnahmen" gemacht (es fehlt allerdings noch der gesang & die lead-gitarre aber hier habt ihr mal nen soundbeispiel zu meinem sound, nachdem ich an den pu's gefummelt hab) wenn mir vllt jemand verraten kann, wie ich das hochladen kann [:II][:-)]
 
sagt mal, wer im forum spielt eigentlich aktuell nen mustang oder hatte mal einen und könnte berichten, wie das so war?
ich liebäugele schon länger mit diesem bass, konnte aber leider noch keinen anspielen und habe mich bisher nicht getraut blind zu bestellen.
also, wie sind eure erfahrungen?
 
Ich! 1977er Mustang mit Baseballschläger Maplehals - sieht aus wie der aktuelle Squier, aber hat nichts mit ihm gemeinsam.

Vorher hab ich einen fiesta roten aus den Japan Serie gespielt, der aber auch nichts mit den Originalen gemeinsam hatte, aber im direkten Squier-Vergleich den besseren Hals.

Soundtechnisch ist das ein wunderbares Teil - wenn du dir mal ansiehst, wer in alles (fast nur) Mustang/Musicmaster gespielt hat: Ramones, Air, Status Quo, Talking Heads, die ganzen Soul/Disko-Basser der 70er...das Teil ist vielseitig einsetzbar und macht unglaublich Spaß zu spielen. Ich bin irgendwie fast ganz auf Shortscales hängengeblieben. Der Japan Mustang war mein erster Shorty und auch der schlechteste von allen seitdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
konntest du deinen 77er auch mit den aktuellen cij reissues vergleichen?
 
Ja, ich hab's grade ja schon editiert...

Nein, kann man nicht. Der Hals ist wesentlich fetter als zb bei meinem 80er Preci. Der Sound von den CIJs ist nicht schlecht und solange du keinen alten vergleichst ist's halt auch ausreichend. Aber wenn man mal beide vergleicht, ist der CIJ direkt uninteressant. Ich hab auch mal einen 69er ausprobiert, aber bei den ganz alten sagt mir zwar den Sound noch mehr zu (klingt entgegen meinen Fender-Vintage-unken wirklich besser) aber der Hals ist mir zu dünn, da liegen mir die fetten 70er mehr.

Also - der CIJ ist nicht schlecht und viel besser als die Squier's. Der Hals ist dünn, aber ich hab mir dem CIJ auch etliche Konzerte gespielt und war wunderbar zufrieden bevor ich meinen späteren MIA in die Hände bekommen hab. Einen CIJ würde ich mir heute nicht mehr kaufen.
 
Zitat:Original erstellt von: souladdicted

I Ich bin irgendwie fast ganz auf Shortscales hängengeblieben. Der Japan Mustang war mein erster Shorty und auch der schlechteste von allen seitdem.

und welcher ist der beste?
 

Zurück
Oben Unten