Fender New American Standard Jazz Bass OW/RW

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

… nur sich extra ein PG zu kaufen um dann festzustellen, daß der Fehler da auch nicht liegt?!
Das müsste dann im Zweifel der Händler regeln.

Aber denkbar erscheint mir das schon, dass ein fehlerhaft produziertes Pickguard das Problem verursacht. Fender wird das wohl von Zulieferern bekommen und eine strichprobenartige Wareneingangskontrolle machen, wie das in der Industrie so üblich ist. Da kann mal eine ganze Charge fehlerhafter Teile auftauchen, weil die Maschine falsch eingestellt war, oder so. Davon muss eins durchgerutscht sein, weil es 'runtergefallen ist und auf den falschen Stapel zurückgelegt wurde. Wie das halt so passiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die normale Serientoleranz ist. Das wäre ziemlich dürftig.

Shim
 
Zitat:Original erstellt von: Ibajazz

… Natürlich ist das kein Umtauschgrund laut Händler! Sogar der Fender European Service! gab die Erläuterung das es kein Defekt sei …
Haben die das Foto gesehen und trotzdem diese Aussage getätigt? Dann würde ich sagen, sollen sie ihren Schrott behalten!

Wenn Du aber auf die Fender-Art Wert legst, unterstütze lieber einen der einheimischen Hersteller und such' Dir da etwas Jazzbass-mäßiges aus. Im Zweifel kann das nur besser sein, wie man an diesem Beispiel sieht.

Shim
 
Nochmal für mein Verständnis....

Wenn Du sagst Du hast auf der rechten Seite keine Luft, links aber ca.3mm, dann reicht das doch aus!? Schraub den PU raus, positionier ihn korrekt und schraub ihn wieder fest, da ist dann wirklich einem scheinbar nur ein kleiner Fehler unterlaufen bei der Montage.

Ich nehme ja nicht an, daß Du für die Messung bereits das PG abgemacht hast!? Also sollte es passen.

Und was den Bass ohne PG angeht, das geht schon sehr lange nicht mehr bei allen Fender-Bässen, auch nicht bei den Amis. Die haben da selbst wenn der PU keine Badewannen-Fräsung aufweist noch andere Bohrungen, wo die CNC-Maschine ansetzt etc.
 
Jap, wurde groß und breit lamentiert drüber! Naja was solls, zurückschicken geht immer noch!

Die Regler sind übrigens auch falsch montiert! Wenn man alle zudreht sieht es aus als hätte man sie voll aufgedreht.
 
3mm luft in die richtige richtung!
Wäre noch interessant zu wissen wie es aussieht wenn man wirklich einen anderen PG dazu nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Regler denn richtig montiert? [;-)] Ich setze meine immer nach Gefühl auf beim JB...

Wenn Du Luft in die richtige Richtung hast, dann würde ich mir schnell nen Schraubenzieher nehmen und das gerade mal eben selbst korrigieren....und das mit den Reglern ist ja auch nur ne Sache von <1min [:D]

Dann sind doch alle Probleme gelöst!?
 
Mach' nochmal Fotos, wo man das Halsende und den Halspickup sieht. Wenn Du willst auch mal ohne Pickguard. Es wird sich alles aufklären.

Shim
 
Juchuuu....das war eben mein 4.000 Post und ich bin Gold-Bassicer geworden und das passenderweise bei einem Fender-Thema [:D]

Ok, genug OT....wie ich sagte: Versetz den PU mal und dann ist der Käs' gegessen [;-)]
 
seh ich das richtig? da kauft sich jemand ein montagsmodell neu und nun wird versucht, das dingen hinzupfuschen? das kann auch nur bei fender passieren, daß das forum in geschlossener formation antritt und nach dem motto "es kann nicht sein, was nicht sein darf" postuliert, es habe alles seine richtigkeit und man müsse da nur mal eben für den neuen bass ein neues pickguard kaufen, neue schraublöcher boren, hier noch was fummeln, das was pfriemeln...immerhin ist das ding ja DER gral schlechthin, da kann nichts dran sein...
schade, daß fendermental und bauschi nicht mehr aktiv sind. die würden noch erklären "it's not a bug, it's mojo". und das dogma der blindkaufbarkeit bei fender bekäme risse. undenkbar.
der prügel gehört dem hersteller um die ohren gehauen. fertig.
 
wenn man unbedingt den genauen deutschen raushängen lassen will, obwohl man es nicht hört dann schickt man den bass halt zurück.
ich sage dazu nochmal: den unterschied hört keine sau.
auch bei nem gibson, ritter, sandberg oder warwick, wird man die kleine verschiebung nicht hören. ich hätte die selbe meinung bei diesen marken.
der besitzer sagt ja auch selbst, dass der bass gut klingt.
ist mir aber egal. kick halt die fehlkonstruktion in die tonne.

 

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

wenn man unbedingt den genauen deutschen raushängen lassen will, obwohl man es nicht hört dann schickt man den bass halt zurück.
ich sage dazu nochmal: den unterschied hört keine sau.
auch bei nem gibson, ritter, sandberg oder warwick, wird man die kleine verschiebung nicht hören. ich hätte die selbe meinung bei diesen marken.
der besitzer sagt ja auch selbst, dass der bass gut klingt.
ist mir aber egal. kick halt die fehlkonstruktion in die tonne.
Fender hat mit euch Freaks ja wirklich leichtes Spiel und kann euch offensichtlich jeden Scheiß unterjubeln, solange nur Fender draufsteht.

Solchen Schrott wie auf dem Foto zu sehen, gab es früher nicht mal bei Billigst-Kopien. Ebenso diese ganzen Badewannen- und Boat-Fräsungen. Früher war das ein absolutes No Go und nur bei billigsten Billigst-Kopien anzutreffen.

Shim
 
Hier gibts nur eine richtige Antwort: Wenns Dich nervt, dann schick das Ding INNERHALB DER WIDERRUFSFRIST zurück. Du bekommst Deine Kohle wieder und kannst Dir egal wo einen anderen kaufen.

Tatsasche ist aber, dass das immer wieder bei allen möglichen Bässen vorkommt und die Abweichung von 2-3mm tatsächlich auf das Magnetfeld keine allzu relevanten Auswirkungen hat.

Wenn Du unbedingt den Bass behalten willst, ist es das Einfachste, den Pickup rauszuschrauben, die alten Schraublöcher zuzumachen und dann beim Wiedereinbau genau zu messen. Die Maße der PUs selbst, auch der Sitz der poles, sind immer gleich, weil reine Maschinenfertigung. Es kann tatsächlich sein, dass eine Fräsung mal daneben geht, aber meist liegt sowas daran, dass die Mexicaner den Schraubenschlüssel nicht gerade gehalten haben...


It's your decision...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist an Deiner "richtigen" Antwort jetzt anders als an meiner letzten?!

Wenn es wirklich so ist, daß beim Einsetzen des Pickups ein paar mm Abweichung entstanden sind, dann ist das sehr einfach zu korrigieren, weil genau das ihn ja so stört!?
Das Pickguard hat damit nix zu tun, würde der Pickup gänzlich ausserhalb aller Toleranzen sitzen, würde es erst gar nicht passen, oder der gesamte Bass müsste schief sein.

Also: Wie ich schon sagte, entweder den Pickup grad eben um die paar mm versetzen, also neu ausrichten und alles stimmt oder es einfach so lassen und damit leben.

Das hat weder was mit Verblendung, noch mit Montagsprodukt noch mit Schrott zu tun, sondern kann bei jedem Hersteller passieren. Der Vorteil, den viele andere haben ist einfach der daß sie mit fetten, einzelnen Magneten arbeiten oder gleich Soapbars verbauen, bei denen man das erst gar nicht sieht. Ausserdem gibt es nunmal Leute, die genauer gucken, was ich auch verstehen kann....

So what's the deal!? Entweder korrigieren oder Bass zurück, das sind die beiden Möglichkeiten. Und das hat nix mit Fender, Fender-Qualität, Verblendung oder wer weiß was zu tun, sondern ist einfach Fakt.
 
Sorry, ich würde das niemals verändern und schon gar nicht neu bohren. Ich denke, wenn du das machst, bist du mit einem Schlag die Garantie los und das würde ich bei einem neuen Produkt niemals in Kauf nehmen. Zählt für einen Fender genauso wie für einen Lockenstab. Ärgern würd mich das auch und ich würde an deiner Stelle immer nur die schiefen Teile sehen, ähnlich wie ein bestimmtes Klappern bei einem Auto und man nimmt nur noch das Klappern war. Egal ob das nun schlimm ist oder nicht.
Zusätzlich kommt natürlich noch das Argument, dass wenn du den Original 2009 er JB im Jahre 2050 verkaufen willst, dich die Umbohrlöcher wahrscheinlich 5000,-Euro oder dann schon wieder 10000,- Mark kosten würden, da sie den Originalzustand ja versaut haben ;-)).
Schick ihn weg……..!!
 
Tja Gurken und Verarbeitungsfehler wird es immer geben. Sind ja keine Götter, die Bassbauer. Wieder einpacken und sofort zurück. Für über 1000 Euro will ich Qualität in allen Belangen sehen. Aber selbst einen Squier hätte ich stehen lassen, wenn die PU's schief sitzen.
Gruß Nivi
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten