Fender Noiseless Jazz Bass V pickups von der Elite Serie

Clapton

Clapton

Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß5.573
Hallo liebes Forum, vielleicht hat das Problem ja auch jemand von euch. Ich besitze einen Fender Elite Jazz Bass V mit aktiver Elektronik und Noiseless-PUs von Fender. Diese Pickups sind leider nicht ganz "noiseless" und haben immer noch ein Grundrauschen... hat das von euch auch jemand, der*die einen Elite Jazz Bass besitzt? Sind meine PUs kaputt oder rauschen die halt n bissl? HILFE! Ich werd verrückt... Danke! LG
 
Rauschen tun die eigentlich kaum, sind das Einstrahlungen wie Knistern oder Brumm?

Neue Batterie getestet?
Genau, Pickups erzeugen kein Rauschen, eine aktive Elektronik schon (mehr oder weniger).
Eine Batterie am Lebensende produziert Verzerrungen.

@Clapton , ich kenn jetzt natürlich deinen Background nicht, oft werden halt Geräusche falsch bezeichnet.
Hier sind mal ein paar typische Geräusche:
rosa Rauschen:

weißes Rauschen:

Brummen:

Auswahl von Einstreuungen:


Was davon entspricht dem, was du beim Bass hörst?
 
Hey Leute, ja es ist eher ein Brummen, ähnlich dem Singlecoil Sound... die Pickups befinden sich an einer passiven Schaltung, also am aktiven Zustand (Batterie, Elektronik) kanns nicht liegen... meinte Theorie ist, dass vielleicht die Phantomspule nicht zu 100% die normalen Singlecoil Geräusche auslöscht, oder das was an der Verbindung defekt ist... aber es ist bei beiden PUs der gleiche sound... :-( Ich müsste eigentlich mal baugleiche Noiseless PUs einbauen um zu schauen ob's dann weg geht...
 
Brumm ist was, was die Pickups von außen einfangen.
Also müsste sich der Brumm ändern, wenn du den Bass bewegst, z.B. von hochkant zu flach, oder mit dem Bass um 90 Grad drehen.

Jetzt ist die Frage, wie das Teil verschaltet ist. In @Cadfael seiner Sammlung hab ich keinen Elite Jazz Bass gefunden. Hast du vielleicht eine schematische Zeichnung mitgeliefert bekommen?
 
Ich??? :-)

Neion; in meiner sammlung finden sich nur die aktiven Elite PP Bässe von 1983...

Wenn der SC brummt, sollte man den Winkel zur Störquelle ändern. Das können auch 5 oder 42 Grad sein. Einfach langsam drehen und hören, in welcher Stellung es abnimmt.

Wie man in meiner Zeichnung 1.1.361 sehen kann, sind die Fender Noiseless eigentlich SplitCoil-Humbucker mit Hot, Masse und Erdung. Ich glaube nicht, dass da was falsch verkabelt ist...
Im Raum gibt es wohl irgend eine Störquelle (Lampe, PC-Monitor +++). Vielleicht boostest Du mit deinem EQ sogar gerade diese Frequenz?

Funktioniert die Erdung am Amp? Steckdosen sind manchmal voller Kleister. Oder hängt der Amp an einer Mehrfachsteckdose mit "Brummerzeugern? In ein anderes Zimmer gehen und Amp direkt in die Wandsteckdose. Bleibt das Brummen?


Einmal (in den letzten 15 Jahren Beratungstätigkeit) hat sich herausgestellt, dass die gesamte Hauserdung defekt war! :O!:O!:O!
Ohne den brummenden Amp (und meinen Tipp) wäre das nie aufgefallen. Wesentlich häufiger sind aber Steckdosen mit Erdungen voll Farbe oder Kleister.
 

Zurück
Oben Unten