Fender Noload Poti

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Bassix
ß20.433
Hi bassa, ich will bei meinem Precision-Nachbau die Potis tauschen und habe u.a. einen Fender Noload Poti bei Rockinger bestellt. Da is jetzt ein Kondensator dabei. Weiß einer/eine von euch wo, bzw ob ich den beim Anbau anlöten muss? [ooo]

Grüsse schomo

Da Du das NoLoad ja anscheinend als TonePoti verwendest, wird der Kondensator genau so angelötet, wie es vorher auch war:
1 Beinchen an den linken Kontakt (wenn Du von unten auf das Poti schaust), das andere an Masse, also das Potigehäuse.
Das wars schon...

nope das ist was ganz anderes.
bei einem No-Load-Poti ist die Leiterbahn an einem Ende unterbrochen. Das heißt wenn du das Tone-Poti auf Links-Anschlag (d.h. maximale Höhen) hast du da nicht den Maximal-Widerstand des Potis (250kOhm bzw 500kOhm) sondern einen unendlichen Widerstand [-)] größere Eingangswiderstand für den PU [-)] größere Resonanzüberhöhung [-)] mehr Höhen

Als Volume-Poti kann man aber ein No-Load-Poti nicht verwenden.

Ich hab so einen in meinem Jazz Bass drin. Macht schon was aus. Klingt fast so, als wär kein Tonepoti mehr dran bei Linksanschlag.

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Klingt fast so, als wär kein Tonepoti mehr dran bei Linksanschlag.

das ist auch der Witz an der Sache: Bei Linksanschlag wird das Tonepoti praktisch gesehen aus der Schaltung raus genommen (eben weil der Widerstand "unendlich" ist)

Zitat:Original erstellt von: Axel

das ist auch der Witz an der Sache: Bei Linksanschlag wird das Tonepoti praktisch gesehen aus der Schaltung raus genommen (eben weil der Widerstand "unendlich" ist)

Schon klar, sonst hätt ich das auch nicht geschrieben [;-)] - es klingt aber auch nur fast so.

Zitat:Original erstellt von: Axel

Schon klar, sonst hätt ich das auch nicht geschrieben [;-)] - es klingt aber auch nur fast so.
Wieso dann nur "fast" [?][:O!]

Gruß, Jerry

Zurück
Oben Unten