Fender P/J passiv Bass selber zusammenstellen

lotrego

lotrego

Active Member
Beiträge
329
Ort
CH
Bassix
ß2.102
Hallo zusammen,
Da es nirgends für mich den gewünschten Fender P/J passiv bass gibt und dieser hier [URL]https://www.thomann.de/de/fender_american_deluxe_p_bass_rw_3csb.htm[/url] eigentlich sonst alle meine Wünsche erfüllen würde, hatte ich mir überlegt wieso nicht diesen hier einfach auf passiv umbauen.
Das heisst ich bräuchte ein neues passendes pickguard mit entweder nur zwei Regler (Für jeden Pickup ein Lautstärkeregler) oder drei Regler (Für jeden Pickup ein Lautstärkeregler plus tonepoti). Die Frage ist nur wo bekomme ich ein solches pickguard inkl. Potis und Knöpfen her??
Habt ihr da Erfahrungen oder Vorschläge??

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Danke für den link für das pickguard. Manchmal sucht man viel zu weit wenns doch so nah ist ...
Ja der Tony Franklin P Bass ist vom Konzept her genau das was ich suche, jedoch gefallen mir reine Ahorn Hälse und diese zwei Farbausführungen gar nicht. Und wieder gibts leider nichts von der Stange.
Ich frage mich ob der Unterschied sehr gross ist zwischen einem auf passiv geschaltenem American deluxe precision bass und einer auf passiv umgebauten Version desgleichen....
Weiss jemand was dieser aktiv/passiv switch genau macht?
 
Also soviel ich weiß schaltet der doch nur die aktive Klangregelung weg - somit sollte er eben klingen wie ein normaler passiver. Tonblende funktioniert wie bei allen anderen Precis und der Blendregler ist halt der Unterschied zum 3 Wege Schalter des Toni Franklin.
Ich bin zufrieden damit - spiele ihn überwiegend passiv, und kann dann mit einfachem Umschalten noch Schub geben, bzw den Sound verändern. Ist doch fein [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: lotrego


Weiss jemand was dieser aktiv/passiv switch genau macht?

Der schaltet den Bass passiv. Macht also keinen Sinn, den Bass auf passiv umzurüsten, da er das schon per Switch sowieso schon kann.
Wenn du über lange Kabelwege spielst, wirst du evtl. froh sein, die aktive Alternative noch zu haben... [:-)]
 
@MrDeluxe: Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Teil? Wie gut klingen die verbauten pickups? Bereust du den Kauf in irgend welcher Weise?
 
Zitat:Original erstellt von: lotrego

@MrDeluxe: Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Teil? Wie gut klingen die verbauten pickups? Bereust du den Kauf in irgend welcher Weise?
Hallo lotrego!

Mein Erfahrungen:
Meiner ist relativ schwer (4,6 kg); Vearbeitung top; Halswinkel war nicht optimal - Saitenreiter hatten kein Spiel mehr nach unten - vom Instrumentenbauer shimmen lassen; keine Kopflastigkeit ( auch nicht mit D-Tuner ); Halslackierung sehr angenehm; stabiler Koffer.
Verwende La Bella 760FS Flats ( für string through - aus USA bestellt ) - bringt schön runden Sound für meine Bluesband.
PUs klingen in meinen Ohren sehr gut, nicht das geringste Brummen; Bridge PU eine Nuance leiser als der Splitcoil.

Fazit: Würde ich sofort wieder kaufen - eventuell schauen ob ich ein etwas leichteres Exemplar bekomme ( andererseits mein MM hat 4,7 kg, mein 62 AV Preci 4,3 kg ). Ich stehe auf die Preci Korpusform und stärkere Hälse - hiermit habe ich die Möglichkeit den Sound zusätzlich Richtung Jazz Bass zu bringen und aktiv nochmal zu formen wenn ich will - ich steh auf PJ [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke MrDeluxe...dann werde ich mir diesen Fender bald mal vorknöpfen und ausprobieren.
 

Zurück
Oben Unten