Fender PJ passiv

infinite Phil

infinite Phil

Active Member
Beiträge
652
Ort
DE
Bassix
ß9.146
Hallo Bassmenschen,

sehe ich das richtig, dass Fender aktuell abgesehen von einem einfachen Affinity, keinen Bass mit PJ-Bestückung ohne aktive Elektronik im Portfolio hat?

Schade....

Grüße
Phil
 
Ich kann auf der Thomann-Seite keinen passiven PJ Fender finden, nur Squier...
@Madmanjens: was hast du denn da gefunden? Sorry, aber ich find da echt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aktiver PJ Bestückung lässt sich der J-PU pushen, damit das ausgeglichen klingt.
Passiv ist das nicht so einfach zu realisieren. Evtl. ist das ja der Grund, warum Fender
das nicht im Katalog hat.
 
Evtl. ist das ja der Grund, warum Fender
das nicht im Katalog hat.
Haben sie doch:

https://www.thomann.de/de/fender_aerodyne_jazz_bass_bk.htm
https://www.thomann.de/de/fender_st...f=search_rslt_fender+jaguar+std+bass_355206_0

Die Neuauflage des Special/Deluxe lässt sich zumindest passiv schalten:
https://www.thomann.de/de/fender_precision_bass_special_sfp.htm
Die Elite auch und immerhin die noch mit passiver Tonblende dazu:
https://www.thomann.de/de/fender_am_elite_preci_bass_mn_blk.htm
 
Fender Mustang P/J, passiv
http://shop.fender.com/de-DE/january-blues/mustang-bass-pj/0144050572.html#start=1
Allerdings wär mir der Hals etwas zu kurz. :D

Bei aktiver PJ Bestückung lässt sich der J-PU pushen, damit das ausgeglichen klingt.
Passiv ist das nicht so einfach zu realisieren. Evtl. ist das ja der Grund, warum Fender
das nicht im Katalog hat.

Sehe ich anders. habe einen passiven Fender P Bass mit P/J Bestückung, da sind die Lautstärken/Output der beiden PU nahezu gleich.
 

was hast du denn da gefunden? Sorry, aber ich find da echt nix.
Ich gestehe ungern, aber ich tue es: Ich habe mich geirrt. Ich war so fest davon überzeugt, dass es davon hunderte gäbe, dass ich meine Überzeugung nicht prüfte. Jetzt habe ich geprüft und bin selbst auch überrascht.

Aber eigentlich logisch, jetzt wo MusicMan Passive baut, muss Fender ja fast auf Aktive umschwenken. Muss ich jetzt Fenderfanboy werden? Kein Bock drauf!
 
Ich hatte lediglich auf den link geklickt und dort keine gefunden... die Aerodynes, Jaguars und Jazzbässe mit PJ hatte ich nicht beachtet weil die (zumindest bei Thomann) unter einer anderen Kategorie stehen...
 
Ist halt pferdezahngelb ...
Neee. Ist Pearl White. Quasi Weiß-Metallic. Hatte ich mal als japanisches Original und war vom J-PU ziemlich enttäuscht. Evtl.würde ich das heute anders sehen, aber damals war`s für mich nix und musste wieder gehen. Eine interessante Tone-Regelung hat er auf jeden Fall.
 
Ich gestehe ungern, aber ich tue es: Ich habe mich geirrt. Ich war so fest davon überzeugt, dass es davon hunderte gäbe, dass ich meine Überzeugung nicht prüfte. Jetzt habe ich geprüft und bin selbst auch überrascht.

Aber eigentlich logisch, jetzt wo MusicMan Passive baut, muss Fender ja fast auf Aktive umschwenken. Muss ich jetzt Fenderfanboy werden? Kein Bock drauf!
Es gab noch nie wirklich viele passive PJs auf einmal im Fender-Programm - die sind seit jeher eher die Ausnahme, da hat Muman nix mit zu tun.
 
Es gab noch nie wirklich viele passive PJs auf einmal im Fender-Programm - die sind seit jeher eher die Ausnahme, da hat Muman nix mit zu tun.
Das mit MuMa sollte ein Scherz werden.

Dass 7ender wenig passive PJs baut, war mir nicht klar. Ich dachte immer das wäre "Der Bass". So ähnlich wie ein Golf mal "das Auto" war, oder Levi's "die Jeans". Ich gebe zu ich bin nicht gerade 7enderist, daher warscheinlich meine ausgeprägte Sachkenntnis, aber 7ender aktiv war für mich immer nachgerüsted, customend oder sonstwie Nische. Aber da ich nichts gegen lernen habe, Danke.
 
Das mit MuMa sollte ein Scherz werden.
Brüller:ugly::-).

Dass 7ender wenig passive PJs baut, war mir nicht klar. Ich dachte immer das wäre "Der Bass". So ähnlich wie ein Golf mal "das Auto" war, oder Levi's "die Jeans". Ich gebe zu ich bin nicht gerade 7enderist, daher warscheinlich meine ausgeprägte Sachkenntnis, aber 7ender aktiv war für mich immer nachgerüsted, customend oder sonstwie Nische. Aber da ich nichts gegen lernen habe, Danke.

Von den Golfs hat Fender ja zwei: JB und Preci. Aktive Fender gibt es seit Anfang 80er, aber haben jeher eine Nische im Portefolio besetzt. Ab den 90ern wurde es mehr, aber die passiven blieben immer das Hauptgeschäft.
Nur passive PJs halt nicht so sehr; US Fender als passive PJ sind noch viel seltener und werden nur sporadisch oder via Customshop angeboten.
 
Bei den PJs haben ja eh die Japaner angefangen. Die ersten überhaupt dürften von Ibanez (mein Avatar) und Greco gewesen sein. Fender hat mit PJs soviel ich weiß erst Anfang der 80er angefangen. Und ich meine sogar mal gelesen zu haben erst bei Squier und danach erst bei der Stammmarke.
Welcher war eigentlich der erste Fender PJ? Ist das evtl. sogar der Jazz Bass Special (Duff McKagan)?
 

Zurück
Oben Unten