Fender Player mit Hi Mass-Bridge?

Was hält die Connunity denn eigentlich vom American Performer?

Spielt sich ja auch gut, nur halt die Frage ob die PJ-Combo lohnt … zu dem Preis.
 
Willkommen bei Bassic, @khorneflake :bier:

Ja, die Fender Player-Bässe sind ganz ordentlich (besser als die frühere MIM-Standard-Serie) ... Manko sind die etwas laschen Mechaniken, aber prinzipiell eine gute Wahl ...

Ob man eine HiMass oder eine andere massive Bridge benötigt, ist m.E. wirklich eine Geschmacksfrage ... ich habe bei meinem Nate-Mendel-Preci derzeit eine Blechbrücke drauf und finde, dass das mit GHS-Flats ganz gut für unser Jazztrio passt - irgendwie ist da mehr Resonanz da .... für Rock/Pop würde ich vermutlich wieder die HiMass montieren ...
By the way: Danke Tom :-)
 
.... by the way hat der sich gegen sehr viel teurere durchgesetzt - war von 4 Precis (Player, Performer, Professional 2 und Nate Mendel) der einzige, der auf der E-Saite subjektiv nicht abgemumpft ist
Nichts gegen Deine Bewertung, aber das wundert mich dann doch ein bisschen ... so gut der Player (inkl. der neuen Pickups, die m.E. die wesentliche Verbesserung gegenüber der alten Mexiko-Standard-Serie sind) auch sein mag, vor allem die Professional-Modelle sind wirklich herausragend .... aber wer weiß, wie die Bässe im Laden eingestellt und mit welchen Saiten bestückt waren :-/...


Was hält die Connunity denn eigentlich vom American Performer?

Spielt sich ja auch gut, nur halt die Frage ob die PJ-Combo lohnt … zu dem Preis.
meine Meinung: nein

ich hatte den American Performer in White (wir haben irgendwo hier im Forum mal darüber diskutiert), und das war schon ein toller Bass - wenig Gewicht, wuchtig-tiefmittig im Sound .... mir ist nur nach einer Weile aufgefallen, dass ich den Singlecoil nie benutze ;-) .... es gibt aber ausgesprochene PJ-Fans hier im Forum, die können Dir sicher von den Vorteilen dieser Bauart vorschwärmen :-) ....
 
Nichts gegen Deine Bewertung, aber das wundert mich dann doch ein bisschen ... so gut der Player (inkl. der neuen Pickups, die m.E. die wesentliche Verbesserung gegenüber der alten Mexiko-Standard-Serie sind) auch sein mag, vor allem die Professional-Modelle sind wirklich herausragend .... aber wer weiß, wie die Bässe im Laden eingestellt und mit welchen Saiten bestückt waren :-/...

Ja verständlich. Aber es ist ja auch die Frage, was man sucht. Der Pro IST herausragend. Aber nicht das, was ich gesucht habe – wie gesagt, ich will was dreckiges, und der Pro klingt halt einfach für das was ich damit tue (und auch für das was ich an den 4 Seiten kann) zu gut. :-) Das ist denke ich ein Bass für Bassisten/innen, die viel Live oder gar eben professionell spielen und das Instrument nicht unbedingt ab und an mal im Proberaum durch den Okko Motörbass jagen. 8D Wie gesagt, ich hatte halt rein subjektiv beim Player als einzigen (neben dem Performer) das Gefühl, dass der Attack über alle Saiten gleich ist. Und da hatte der Pro einfach einen zu schönen und fast weichen Klang. Aber wie gesagt, alles Subjektiv und wer weiss was da alles mit reinspielt.

Was den PJ angeht: Wenn ich den kaufen würde, müsste mein Sandberg FortyEight gehen. Der ein Hammer-Bass ist. Aber auch alles mögliche kann, was ich aber weder wirklich brauche, noch benutze noch beherrsche (und rein anatomisch nicht ganz günstig gebaut ist für mich Plautzibär). Daher ja die Preci-Idee: Laut/Leise, Tonblende auf/zu, fertig. Mehr mache ich ohnehin selten, im Bandkontext schon gar nicht. Hört eh kein Mensch bei dem gebrate um mich rum :-) UND: 750 Euro zu verlieren oder kaputt zu machen ist bitter und sehr viel Geld, Aber nicht ansatzweise so bitter wie 1900 – falls man auf dem Heimweg z.B. in fragwürdigen Zuständen in der Bahn einpennt und evtl. vllt. mal was vergisst beim rausstolpern :igitt::rolleyes::O!:D Und 2 recht teure Bässe besitzen … hm. Für alle 3 Wochen eine "Probe" … (ist mehr so Daddys night out für 3 von 4 Musikern). ;-)

Andererseits … wer weiss, ob man nicht doch mal nen anderen Sound brauchen kann? Wobei man ja auch da noch andere Möglichkeiten hat. Stehen ja genug hier rum wenn ich mich umgucke :rolleyes::D

Von daher: Für mich isses nich der Pro. Auch wenn die Blauschwarze Metallic Sunburst-Lackierung wirklich wirklich zum niederknien ist. Und alleine Stringthrough …geilo. :-)
 
Würde man das beim Player auch machen? Oder gar eine Badass (wenn man denn eine bekommt)? Hat das schon jemand gemacht und kann mir Infos geben in wie weit sich das lohnt oder nicht? Bzw. wie sich das Ganze entsprechend auswirkt?

Was meint ihr? Ich frag lieber mal so in die Runde bevor ich da gleich beim Kauf noch mehr rein schiebe als es muss...
Ich habe diverse Precis, wovon auch einige mit Badass bzw. der neueren verchromten Messingbridge ausgestattet sind.

Die Unterschiede sind marginal. Ich bin überzeugt, dass die Qualität der Hölzer und des Lacks größeren Einfluss auf den Klang haben als die Bridge
 
Ja ich glaub ich lasse das erst mal... mal gucken was es jetzt wie wird. irgendwie geistert der Performer jetzt doch noch mal im kopf rum … ach man. Kaufen kaufen kaufen. 8D
 
Tjo, dann schliessen wir das Thema mal ab: Denkste an nix böses, läuft Dir ein Matt Freeman Signature in der Bucht über den Weg. Spasseshalber mal 380 eingetippt, 3,2,1, 300 Euro – Meins! 25 Euro beim Gitarrenbauer zum einstellen und happy sein! Das is mal ein geiles Gerät für den Preis. Und er hat schon ne Himassbridge drauf, Bassistenherz was willst Du mehr?

Gleich mal gegen meinen Squier classic vibe precision 50s (butterscotch) mit Seymour Duncan Vintage Pickup gespielt – sehr geil, und krasser Soundunterschied. Der 50s is extrem bright, der Mattie wunderbar mittig. Und Bleischwer im Vergleich. Aber: Geil :great:

Damit dürfte das G.A.S. erst mal befriedigt sein, so für die nächsten 1-2 Jahre (hoffe ich). 8D Und ich glaube der Matt is nicht die schlechteste Wahl, habe noch nicht viel negatives gelesen bisher. Selber kann man natürlich nix sagen, ich hab ja noch Herzchen in den Augen.:D:D
 
Ich habe alle meine Bässe (HB-400, HB JB-75 und No Name PM) mit der HiMass ausgestattet. Mir gefällt das Spielgefühl, die Optik und nicht zuletzt der Preis... Vom Ton her habe ich nur beim Jazzy was gemerkt, klang irgendwie knackiger mit Flats, ansonsten hab ich keinen Unterschied gehört.
Allerdings schafft man tiefere Saitenlage als mit dem Blechwinkel....
 
Is das mir der Saitenlage so? Der Gitarrenbauer meinte auf meine Idee einer Badassbridge dass das eher gegenteilig ist?
 
Is das mir der Saitenlage so? Der Gitarrenbauer meinte auf meine Idee einer Badassbridge dass das eher gegenteilig ist?
Die Brücke hat absolut null mit der minimal möglichen Saitenlage zu tun.

wie ich schon schrob, hat z.B. die Fender high Mass Bridge eine recht dicke Grundplatte. Dadurch kann es möglich sein das man, auch voll runtergedreht, die minimal mögliche Saitenlage nicht realisieren kann.
 

Ähm. Wenn die Bridge nix mit zu tun hat, aber die dicke Grundplatte die minimalste Lage verhindert, dann Is das ein Widerspruch, nicht?
 
War mir klar dass es nicht richtig verstanden wird….

1. die Art der Brücke hat in erster Linie nichts damit zu tun ob man die Saitenlage schnarrfrei weiter runter drehen kann oder nicht. Also bezogen auf die Aussage, das man mit der Highmass eine tiefere Saitenlage einstellen kann/ könnte. Die schnarrfrei minimale Saitenlage bleibt immer gleich.

2. Im Falle das der Hals gut abgerichtet ist und die Krümmung optimal eingestellt ist, kann die Standard Bridge ggf. sehr weit runter gedreht werden. Mit der Highmass kann es dann sein, dass ich durch die dicke Grundplatte nicht auf das minimal Mögliche runterdrehen kann.
Der Einstellbereich der Highmass ist anders.


Ich hoffe jetzt kam rüber wie es gemeint war.
 
War mir klar dass es nicht richtig verstanden wird….

1. die Art der Brücke hat in erster Linie nichts damit zu tun ob man die Saitenlage schnarrfrei weiter runter drehen kann oder nicht. Also bezogen auf die Aussage, das man mit der Highmass eine tiefere Saitenlage einstellen kann/ könnte. Die schnarrfrei minimale Saitenlage bleibt immer gleich.

2. Im Falle das der Hals gut abgerichtet ist und die Krümmung optimal eingestellt ist, kann die Standard Bridge ggf. sehr weit runter gedreht werden. Mit der Highmass kann es dann sein, dass ich durch die dicke Grundplatte nicht auf das minimal Mögliche runterdrehen kann.
Der Einstellbereich der Highmass ist anders.


Ich hoffe jetzt kam rüber wie es gemeint war.
Wollt ja jetzt auch keine Glaubenskrieg anfangen. Wir gesagt, gefühlt kam es mir so vor, kann aber auch durchaus Einbildung sein...
 
Wollt ja jetzt auch keine Glaubenskrieg anfangen. Wir gesagt, gefühlt kam es mir so vor, kann aber auch durchaus Einbildung sein...
Hab ich auch nicht so verstanden. :bier:

Ich habe nur versucht zu erklären wieso und weshalb, was manchmal mit Worten geschrieben nicht immer ganz einfach ist.
 
...und dort eine Fender HiMass Bridge drauf kam, frage ich mich:

Würde man das beim Player auch machen? Oder gar eine Badass (wenn man denn eine bekommt)? Hat das schon jemand gemacht und kann mir Infos geben in wie weit sich das lohnt oder nicht? Bzw. wie sich das Ganze entsprechend auswirkt?

Ich bin über HiMass, Badass und Rillenreiter Blechwinkel bei der Schaller 3D4 angekommen. Kurz: ein Traum. Weniger wegen dem Ton (evtl. bisschen mehr suschdain) sondern eher wegen Haptik und Optik und nicht zuletzt der Einstellbarkeit. Außerdem bringt die Bridge eine Extraportion Masse, die bei dem Tausch gegen leichte Alu Mechaniken verloren ging.
 
Ich hab die Fender HI Mass Bridge auf mehreren Bässen drauf und ich bilde mir ein, dass sie dadurch besser klingen. Optisch sind sie auf jeden Fall ansehlicher als die Blechwinkel-Brücken, der Bass bekommt einen teuren Touch. Man sollte bei den Hi Mass auf die kleinen Madenschrauben aufpassen, die lösen sich gerne, wenn der Reiter ganz unten ist und keine Belastung auf der Madenschraube ist.
 
Scheint wieder eines dieser Themen zu sein, die sich nie vollends klären lassen :-) Offenbar viel Glauben mit bei, aber das Optik + Haptik Argument lasse ich definitiv zählen. Hätte ja noch ein Squier TelePreci, der könnte sich auch eine HiMass haben … Vielleicht lässt sich damit sogar der fehlende Punch auf der E-Saite verbessern?
 
By the way: die Schaller 3D4 is ja recht kostenintensiv .. da kriegt man auch eine Badass für wenn ich nicht irre. also WENN man eine kriegt. Welche nähme man?
 

Zurück
Oben Unten