Fender Preci: D`Addario Chromes 45-65-80-100

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.824
Bassix
ß71.501
Nach langer zufriedener Zeit mit meinen GHS Flats habe ich jetzt Chromes auf meinen 82er Fender JV aufgezogen.
Wohlgemerkt ... die GHS waren noch immer gut!

Mik75 hat mich zu diesem Saitenwechsel inspiriert. Vielen Dank dafür ;-)

Das Greifgefühl ist ähnlich, blind könnte ich sie nicht auseinander halten. Der Saitenzug scheint etwas geringer, zmindest ist die Saitenlage ein wenig nach unten gewandert. Klanglich fällt keine Saite ab oder ist sonstwie auffällig.

Der Klang ist etwas knurriger. Die GHS klangen holziger, die Chromes metallischer, ruppiger. Aber nicht bissig oder scharf.

Auf meinem Stingray haben mir die Chromes übrigens überhaupt nicht gefallen. Auf dem Preci dagegen gefallen sie mir auf Anhieb recht gut. Bin gespannt wie sich die Saiten entwickeln. Dummerweise werde ich nicht so wirklich viel zum spielen kommen. Habe noch immer mit meiner Sehnenscheidenentzündung zu tun.

Ich werde trotzdem berichten wie mir die Saiten gefallen und wie sie sich entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal ein halbes Jahr drauf - also quasi neu und so gut wie unbenutzt. Den ersten ernsthaften Review kannst Du vermutlich gegen 2020 schreiben ... ;-)
 
Weil es bei mir Ewigkeiten her ist, dass ich Chromes aufm Preci hatte: Wie war denn der Unterschied bzgl. Klang und Griffgefühl im Vergleich zu den Thomastiks, die ich jetzt spiele (Foto)? :-/

MIM-CAR.jpg
 
@Chuck
Wesentlich besser.
Hab mir allerdings auch zum Ziel gesetzt gehabt bis Weihnachten nicht mehr zu spielen. Das habe ich auch durchgezogen.
Zumindest mehr oder weniger. Hab halt nicht mehr geübt, nicht mehr wirklich mit den anderen gespielt.

Nur noch so zum Spass ein wenig umhergezupft. Und das auch nur über kurze Zeiträume.

Jetzt möchte ich aber wieder ein bisschen mehr machen. Aber vorsichtig.

Von daher hat TheBass wirklich recht. Wenn das so weiter gegangen wäre hätten sie locker bis 2030 gebraucht um halbwegs eingespielt zu sein :-)

@TomW
Die Thomastiks kenne ich überhaupt nicht. Von daher kann ich das leider nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch immer mit meiner Sehnenscheidenentzündung zu tun.

...linke oder rechte Hand?
Falls linke Hand, solltest Du die Saiten wechseln. Ich hatte die Chromes fuer 2 Wochen auf meinem 5-saiter, und sie danach wieder verbannt, weil die Spannung (genauer: Steifigkeit) im Vergleich zu meinen sonstigen nickel-rounds einfach zu hoch war. Nach ein paar Stunden hat mir immer die Greifhand Probleme bereitet.
Die TIs sind wesentlich angenehmer im Vergleich. Auf meinem 5er habe ich jetzt die Dunlop flats, die irgendwo zwischen den beiden oben genannten liegen.
 
Habe diese Chromes auf meinem Jazz Bass. Gefallen mir da sehr gut. Auf einem Preci hatte ich mal die 105er Chromes, gefielen mir auch sehr gut. Jetzt habe ich 105er LaBellas auf dem PJ und die 104er auf dem Preci. So wird es auch mal bleiben (genug getestet). Die TI´s waren nicht meins ( wegen des "weicheren" Spielgefühls ). Vielleicht bekommen sie irgendwann noch eine zweite Chance.
 
momentan hab ich 45-100er chromes auf dem esche-ahorn-jazzy und dem epoxid-fretless. dem preci hab ich wieder die labella aufgezogen. nur mein 5er hat noch rounds
 

So liebe Leute

Ich spiele auf meinem Precision noch immer die Chromes.

Am Wochenende habe ich ihn zusammen mit meiner Trace VR 400 sowie meiner Fender 215pro gespielt. Preamp war übrigens ein Ampeg SCR DI.
Eingespielt haben wir Love and Hate von Michael Kiwanuka.

Der Sound war schlichtweg traumhaft … irgendwie meinte jemand es klingt so geil … wie über Kopfhörer … so satt und voll :I

Hat was u. ich kann die Saiten noch immer wärmstens empfehlen.
was wird das erst wenn du die LaBella für dich entdeckst :-)
 
Ich wechsel auf meinem MIM-Prezi alle paar Wochen zwischen Thomastiks und Chromes hin und her ... beide Saiten sind klasse, aber die Thomastiks sind mir manchmal etwas zu schlabbrig ...

MIM-50s.jpg
 
Wie anders klingen sie denn ?
Die Thomastiks klingen sehr plastisch. Es ist immer irgendwie alles da und es wird nichts überbetont. Sehr gute Saiten wenn im Bandmix genug Platz für den Bass ist. Muss man sich aber durchsetzen kann es schwierig werden. Es fehlt etwas der Druck und diesen dann auszugleichen indem man härter reinlangt gelingt irgendwie auch nicht immer.
Aber anders herum; Ich habe die Strippen bisher auf allen meinen Bässen über einen längeren Zeitraum ausprobiert und sie hatten immer ihre Berechtigung. Sie klingen einfach toll! Man muss nur seine Spielweise etwas anpassen da sie wirklich sehr weich sind und dazu verführen aus einfachen Slides, Bendings zu machen :D
 
Wie anders klingen sie denn ?

Wenn man sie so, ohne Band allein zu haus spielt, denkt man immer, och nu jo, aber die anderen (Chromes, Ernie Ball, GHS, Bla)
klingen ja viel schöner, haben mehr Obertöne etc...

Im Bandkontext stellt man dann fest das die Obertöne da fast immer völlig nutzlos sind.
Da merkt man dann, das das "Mittelfeld" welches die Thomastiks optimal abdecken, den Ton macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sie so, ohne Band allein zu haus spielt, denkt man immer, och nu jo, aber die anderen (Chromes, Ernie Ball, GHS, Bla)
klingen ja viel schöner, haben mehr Obertöne etc...

Im Bandkontext stellt man dann fest das die Obertöne da fast immer völlig nutzlos sind.
Da merkt man dann, das das "Mittelfeld" welches die Thomastiks optimal abdecken, den Ton macht.

Ich hatte mal den Direktvergleich zwischen den GHS und den Thomastiks in einer 8-köpfigen Band mit Bläsersatz. Da sind letztere leider völlig untergegangen. Ich war allerdings mit meiner Anlage verstärkungstechnisch auch im Grenzbereich unterwegs (Ampeg Micro VR). Die GHS-Flats waren in den Tiefmitten deutlich lauter. Die Thomastiks brauchen etwas mehr Saft um sich entfalten zu können..

Und für Aufnahmen, wo es auf Nuancen ankommt sind die absolut super.
 

Zurück
Oben Unten