Fender Preci Hals and Fender Jazz Body?

Bass Boomer

Bass Boomer

Well-Known Member
Beiträge
1.212
Ort
DE
Bassix
ß21.757
Moin,
Ich habe einen original Fender USA Jazz Body an den ich gern einen Preci Hals schrauben möchte. Jetzt habe ich einen Mexico Preci Neck bestellt, musste aber feststellen, dass er nicht so richtig schön an den Body passt. Die Breite der Halstasche passt aber die Rundung am Hals-Body übergang ist nicht passend so, dass eine ca 3-5mm breite Spalte entsteht. Ist es so, dass nur Fender USA an Fender USA passt oder ist der Hals schlecht gebaut?

Danke!
 
Das ist ein 2018er Mex Preci Neck mit Pau Ferro Griffbrett und ein 2011er American Standard Body. Bilder Folgen!
 
Ok, 3-5mm war etwas übertrieben, aber 1mm ist es.
Drüber hinwegsehen, anpassen lassen oder zurückschicken den Hals?
 

Anhänge

  • neck.jpg
    neck.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 400

sowas würde mich wahnsinnig machen... ein grund, warum ich nicht mehr bastele. immer wieder tolleranzen erlebt (auch bei fenderteilen). macht dann kein spass mehr...
 
Den Pau Ferro Neck lass ich zurück gehen...habe jetzt einen Maple Neck der Passt etwas besser aber noch immer nicht 100%...B)...als wäre es so schwirig mit der CNC Fräse identische Halsfüße zu schnitzen...Ich denke ich werde eher mit nem Dremel am Body herumumschleifen als am Neck.
 
Porbier in Ruhe beide Hälse aus. Klang, Haptik, Saitenlage, Bespielbarkeit usw. können sich unterscheiden. Vielleicht gefällt dir einer von beiden dann besser. Ich würde die Entscheidung nicht vom Spalt an der Halstasche ausmachen.
 
Ich würde nur den Teil des Halses bearbeiten, der tatsächlich in der Halstasche / im Pickguard verschwindet, also einen Falz bilden. Dann hast Du im sichtbaren Bereich keinerlei Bearbeitungsspuren. 8D
 

Zurück
Oben Unten