Fender Precision American Pro 2, Soundproblem

ja, richtig ... wobei die Höhe der PUs natürlich auch die Lautstärke und das Magnetfeld beeinflusst ... es ist aber auch nicht unbedingt sinnvoll, die PUs zu weit heraus zu schrauben, weil zB bei kräftigerem Anschlag die Saiten auf die Tonabnehmer knallen ...
Und auch die Intonation beeinflusst wird und man graue Haare bekommen kann, weil es passiert, dass der Magnet zu stark auf die Saite einwirkt und man ewig doktort und trotzdem nie bundrein wird - das Phänomen hab ich gerade bei den Singlecoil Precis schon öfter beobachtet, die sind da ganz allergisch :D

Wichtig ist, dass man sich den PU so einstellt, dass vor allem alle Saiten gleich laut klingen und keine besonders herausstechen. Gerade die Treble-Saite muss tiefer als die Bass-Saite, weil die höheren Saiten tendenziell eher lauter klingen, als die Bass-Saiten, hatte ich ja schon mal geschrieben :-)

Mit der Zeit entwickelt man da ein "Gespür" bzw. erkennt auch optisch schon, wie die PUs zu den Saiten bzw. in der Höhe zur Bridge und Hals stehen müssen. Danach kommt dann das Feintuning.

Wenn man ganz sicher gehen will, dann schraubt man die PUs zuerst relativ weit runter und arbeitet sich langsam an die richtige Höhe vor ;-)

PS: Die D'Addarios habe ich auch sehr lange gespielt, muss aber sagen, dass sie mir auf dem Preci fast zu brillant klingen, insbesondere wenn sie ganz neu sind, das kann auch irritieren. "Pflegeleichtere" Saiten sind da meiner Meinung z.B. die Rotosound 66 (auch als Nickel Version in der blauen Packung) - vorallem, weil sie nicht so "neu" und superzingig klingen direkt aus der Packung - aber das ist natürlich vor allem meine persönliche Präferenz (auch ganz angetan war ich tatsächlich sogar von den "billigen" Harley Benton Nickel Saiten - die machen auch einen ganz guten Job und man sie öfter mal tauschen wenn man auf "neu" steht ;-))
 
Das hab ich ja noch nie gehört. Hast du den Bass neu gekauft, oder ist der gebraucht?
1708088824074.png


Das sind die von mir im ersten Beitrag zu diesem Thread benannten "V-Mod II" PUs. Die sind so designt, dass sie unterschiedlich (angeblich ausgewogener) ausgelegt sind, damit der Sound über alle Saiten gleich ist ;-)
Auf dem Bild kannst Du sehen, dass die Polepieces anders sind auf Bass/Treble Seite.

1708088963135.png


Es sieht ein wenig aus wie ein Mix aus den "Original" PUs auf der Treble Seite und den Vintage PUs für die Bass-Saite....
 
Anhang anzeigen 772624

Das sind die von mir im ersten Beitrag zu diesem Thread benannten "V-Mod II" PUs. Die sind so designt, dass sie unterschiedlich (angeblich ausgewogener) ausgelegt sind, damit der Sound über alle Saiten gleich ist ;-)
Auf dem Bild kannst Du sehen, dass die Polepieces anders sind auf Bass/Treble Seite.

Anhang anzeigen 772625

Es sieht ein wenig aus wie ein Mix aus den "Original" PUs auf der Treble Seite und den Vintage PUs für die Bass-Saite....
Ahja. "Größer" hatte ich so verstanden, das die Pole Pieces einen größeren Durchmesser haben. Diese hier sind nicht größer, sie stehen nur weiter raus. Das ist ein alter Hut.
 
Ahja. "Größer" hatte ich so verstanden, das die Pole Pieces einen größeren Durchmesser haben. Diese hier sind nicht größer, sie stehen nur weiter raus. Das ist ein alter Hut.
Wirkt optisch natürlich u.U, größer ;-)

Edith: Wobei mich das tatsächlich auf die Idee bringt, ob man mit sowas nicht mal experimentieren sollte....mal den "weichen" charakterlosen Teil der "Originals" mit einem Teil eines 63ers....ich hab noch einen kaputten 63er hier liegen und der Orignal soll aus einem Bass eh rausflliegen :D
 
Hui, kaum ist man mal ein paar Stunden bei der Arbeit….
Die D‘Addario Saiten hab ich jetzt bestellt, experimentieren dann später.

PU auf der Treble-Seite tiefer ist entgegen der Werkseinstellung. Ich werde mir am Wochenende Zeit dafür nehmen.

Wenn meine Fielmann-Brille nicht kaputt ist, sind die Polepieces auf der Basseite tatsächlich auch vom Durchmesser größer. Ich messe später mal.

VG Andreas
 
Es ist bei dem Pro II Preci wirklich so, dass die Optik der Magnete unterschiedlich ist.
Mein Pro II ist einer der besten Precis, die ich gespielt habe.
Ich habe null Bedürfnis, diesen Bass irgendwie zu verändern.
Bei den Pickups wurden ja auch verschiedene Alnicos verwendet.
Offensichtlich wurde das auch optisch so ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die PU meines Precis auf der Treble Seite tiefer als Bass Stelle, sind die viel zu leise und sind im Bandkontext auch nicht mehr wirklich zu hören.
Die Setup Empfehlung auf der Fender Seite sieht das ähnlich. Deshalb ist das meiner Meining nach ein guter Startwert.
 
Wenn ich die PU meines Precis auf der Treble Seite tiefer als Bass Stelle, sind die viel zu leise und sind im Bandkontext auch nicht mehr wirklich zu hören.
Die Setup Empfehlung auf der Fender Seite sieht das ähnlich. Deshalb ist das meiner Meining nach ein guter Startwert.
Kommt drauf an, wieviel tiefer du sie stellst, da die Bass Saiten dicker sind, haben sie mehr Abstand zu Griffbrett, folglich muss der PU auf der Bass Seite höher sein. Da die "Treble" Saiten einen geringeren Abstand haben, muss der PU hier auch tiefer eingestellt werden.
Es bedarf etwas Geduld, aber wenn man sich dafür etwas Zeit nimmt, sind a) alle Saiten gleich laut und b) klingt der Bass deutlich ausgewogener ;-)

PS: Ich habe mich noch nie an den "Fender Standardwerten" orientiert sondern das so eingestellt, wie der Bass es "will" ...Umgekehrt empfinde ich nach Jahren der Praxis für falsch, egal was Fender sagt.
 

Kommt drauf an, wieviel tiefer du sie stellst, da die Bass Saiten dicker sind, haben sie mehr Abstand zu Griffbrett,
Das stimmt m.A.n. so nicht, weil die Saiten ja eigentlich so eingestellt werden, dass der Abstand Saite unten zu den Bünden bei allen Saiten gleich ist und so auch den Griffbrettradius berücksichtigt.
PS: Ich habe mich noch nie an den "Fender Standardwerten" orientiert sondern das so eingestellt, wie der Bass es "will" ...Umgekehrt empfinde ich nach Jahren der Praxis für falsch, egal was Fender sagt.
Ich habe heute trotzdem mal die Standardwerte eingestellt 😉 und getestet. Der Bass-PU war deutlich zu hoch, vielleicht konnte die Saite deswegen nicht mehr ordentlich schwingen. Bei der G-Saite bin ich am Ende noch etwas über die empfohlenen 2 mm gegangen, da die etwas zu dominant war. Jetzt ist es insgesamt schon mal besser, mal sehen was die neuen Saiten noch bringen.

VG Andreas
 
Und auch die Intonation beeinflusst wird und man graue Haare bekommen kann, weil es passiert, dass der Magnet zu stark auf die Saite einwirkt und man ewig doktort und trotzdem nie bundrein wird - das Phänomen hab ich gerade bei den Singlecoil Precis schon öfter beobachtet, die sind da ganz allergisch :D
Könnte das der Grund sein, warum ich auf meinem Squier 50s Preci immer das Gefühl hab, er sei verstimmt?

Laut 2 Tunern ist er in tune und oktavrein, auch nach Gehör finde ich hört er sich normal an.

Wenn ich aber zu nem Song mitspiele, wirkt er sehr oft ein wenig "off" ... wenn ich mit nem Split Coil spiele, hab ich das Problem nicht.
 
Das stimmt m.A.n. so nicht, weil die Saiten ja eigentlich so eingestellt werden, dass der Abstand Saite unten zu den Bünden bei allen Saiten gleich ist und so auch den Griffbrettradius berücksichtigt.
Ich würde den Bass so einstellen, dass er bei deiner Spielweise nicht schnarrt, egal ob der Abstand der Saiten zum Griffbrett jeweils gleich ist. Je weiter eine Saite runter kann, desto besser.
Gerade der Preci gibt dir durch seinen Split-Coil PU die Möglichkeit, danach den Abstand zu jeder Saite richtig und gleichmäßig justieren zu können.
 
Ich würde den Bass so einstellen, dass er bei deiner Spielweise nicht schnarrt, egal ob der Abstand der Saiten zum Griffbrett jeweils gleich ist. Je weiter eine Saite runter kann, desto besser.
Danke, so ist es jetzt. Entspricht aber auch dem Handbuch, 2,3 mm an Bund 17. Noch weiter runter geht nicht, die A-Saite fängt zuerst an zu schnarren.
 
Das stimmt m.A.n. so nicht, weil die Saiten ja eigentlich so eingestellt werden, dass der Abstand Saite unten zu den Bünden bei allen Saiten gleich ist und so auch den Griffbrettradius berücksichtigt.

Dann schnarrt es oder die G-Saite ist zu hoch. Ganz so "logisch" funktioniert das nicht ;-)

Ich habe heute trotzdem mal die Standardwerte eingestellt 😉 und getestet. Der Bass-PU war deutlich zu hoch, vielleicht konnte die Saite deswegen nicht mehr ordentlich schwingen. Bei der G-Saite bin ich am Ende noch etwas über die empfohlenen 2 mm gegangen, da die etwas zu dominant war. Jetzt ist es insgesamt schon mal besser, mal sehen was die neuen Saiten noch bringen.

Viel Erfolg!
Danke, so ist es jetzt. Entspricht aber auch dem Handbuch, 2,3 mm an Bund 17. Noch weiter runter geht nicht, die A-Saite fängt zuerst an zu schnarren.

Ich nehme bei mir als Richtwert 2,5mm am letzten Bund ohne runterdrücken bei der E-Saite und stelle danach die anderen (schnarrfrei) ein.
Aber verbeisse dich wie gesagt nicht zu sehr in "Maßen", stell den Bass einfach ein dass es passt. Ich kontrolliere mich mit dem Messen nur selbst noch mal. Bei manchen meiner Bässe ist es ziemlich genau 2,5mm bei anderen vielleicht auch mal 2,6 oder 2,8 - dann ist das eben so. Kommt auch immer drauf an, wie weit die Saiten es zulassen flacher zu gehen, ohne dass es scheppert.

Mit Flats kannst du in der Regel tiefer, als mit Rounds. Außerdem spiele ich sowohl Fingerstyle, als auch ab und an Plek oder ich spiele mit dem Daumen...
Alles dass muss schnarrfrei vom ersten bis zum letzten Bund gehen. Nur danach richte ich mich am Ende des Tages.
Meine Brücken stelle ich auch so ein, dass sie einen ähnlichen "Bogen" machen, wie das Griffbrett, also nicht statisch gleichmässig gerade die Reiter rauf oder runter drehen, sondern ruhig auch mal "kippen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das der Grund sein, warum ich auf meinem Squier 50s Preci immer das Gefühl hab, er sei verstimmt?

Laut 2 Tunern ist er in tune und oktavrein, auch nach Gehör finde ich hört er sich normal an.

Wenn ich aber zu nem Song mitspiele, wirkt er sehr oft ein wenig "off" ... wenn ich mit nem Split Coil spiele, hab ich das Problem nicht.

Eigentlich ist es bei mir eher umgekehrt. Die Tuner zicken dann gerne mal, aber ja, grundsätzlich ist genau das, das Phänomen :-)
Die Singlecoil PUs sind etwas zickiger als die Splitcoils bis man sie eingestellt hat. Da reicht oft schon eine Umdrehung der Schraube...
 
Ich würde den Bass so einstellen, dass er bei deiner Spielweise nicht schnarrt, egal ob der Abstand der Saiten zum Griffbrett jeweils gleich ist. Je weiter eine Saite runter kann, desto besser.
Gerade der Preci gibt dir durch seinen Split-Coil PU die Möglichkeit, danach den Abstand zu jeder Saite richtig und gleichmäßig justieren zu können.

Das! :-)
 
Eigentlich ist es bei mir eher umgekehrt. Die Tuner zicken dann gerne mal, aber ja, grundsätzlich ist genau das, das Phänomen :-)
Die Singlecoil PUs sind etwas zickiger als die Splitcoils bis man sie eingestellt hat. Da reicht oft schon eine Umdrehung der Schraube...
Zeig mal gerne, wie hoch deine Single Coils eingestellt sind. Damit ich nen groben Anhaltspunkt habe.
 

Zurück
Oben Unten