Fender Precision Bass Baujahr

dippy_finger

dippy_finger

Active Member
Beiträge
17
Ort
DE
Bassix
ß7.936
Hi zusammen, habe einen Fender Precision Bass gefunden, der mir gefallen würde. Leider habe ich mit Fender keine Erfahrung.

Der Bass hat laut Anbieter die Seriennummer 864860. Anhand der Seriennummer kann ich aber keine Infos zum Bass finden
Kann man anhand der Bilder etwas zum ungefähren Baujahr sagen?
Welche Infos benötigt man um ein ungefähres Baujahr bestimmen zu können
Anbei ein paar Bilder.
Der Bass wäre inkl. dem abgebildeten Koffer

Danke und Gruß
Marcus
 

Anhänge

  • fender3.jpg
    fender3.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 333
  • fender.jpg
    fender.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 331
  • fender2.jpg
    fender2.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 339
  • fender4.jpg
    fender4.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 317
Serial number: 864860
Production year: 1988 - 1996
Made by Samick, Korea
Lt. "Dating Fender"

Gruß
Bernd
 
Moin,
das sieht ganz nach einer S8er Seriennummer aus.
Kann also 78-81 bedeuten. Müsste man genauer untersuchen, wenn man es denn genauer wissen möchte. Sieht auf jeden Fall klasse aus der Bass. Was wird für ein Preis aufgerufen wenn ich fragen darf? Konntest du ihn schon probespielen?
Hast du ein Detail Bild von der Kopfplatte?
 
cool, jetzt weiss ich es genau...:-)

Your guitar was made at the
Fullerton Plant (Fender - CBS Era), USA
in 1976
Production Number: 695978

fender precision bass 1.jpg


GROOVY HUGS

m.
 
Moin,
das sieht ganz nach einer S8er Seriennummer aus.
Kann also 78-81 bedeuten. Müsste man genauer untersuchen, wenn man es denn genauer wissen möchte. Sieht auf jeden Fall klasse aus der Bass. Was wird für ein Preis aufgerufen wenn ich fragen darf? Konntest du ihn schon probespielen?
Hast du ein Detail Bild von der Kopfplatte?
Also laut dem Verkäufer sollte es Baujahr 77 sein. Der Bass wurde zusammen mit anderen Sachen bei einer Haushaltsauflösung erworben. Der Händler verkauft aber nur Antiquitäten und hat keinen Käufer für Instrumente.
Ich habe einen Termin zur Abholung vereinbart. Der Bass soll 600€ kosten.

Gruß
Marcus
 
Der Bass soll 600€ kosten.
What?...
Also wenn wirklich alles original ist, dann wären wir bei einem 77er eigentlich bei 2-2,5k...
Bei dem genannten Preis wäre das entweder das Schnäppchen oder der Fake des Jahrzehnts. Auf alle Fälle ist Vorsicht geboten. Genau anschauen, ggf. auseinander schrauben und Stempel/Codes auf Potis/PU's/Hals/Body sichten.

Edit: Wobei die bisherigen Bilder schon recht authentisch rüberkommen...
 
Ist die Farbe der Saiten Rost? Alter Vadder...

Ich dachte es wäre schon geklärt, dass es ein Koreaner aus den 80ern ist...?
 
Also laut dem Verkäufer sollte es Baujahr 77 sein. Der Bass wurde zusammen mit anderen Sachen bei einer Haushaltsauflösung erworben. Der Händler verkauft aber nur Antiquitäten und hat keinen Käufer für Instrumente.
Ich habe einen Termin zur Abholung vereinbart. Der Bass soll 600€ kosten.

Gruß
Marcus

Kaufen. Ernsthaft.
 

What?...
Also wenn wirklich alles original ist, dann wären wir bei einem 77er eigentlich bei 2-2,5k...
Bei dem genannten Preis wäre das entweder das Schnäppchen oder der Fake des Jahrzehnts. Auf alle Fälle ist Vorsicht geboten. Genau anschauen, ggf. auseinander schrauben und Stempel/Codes auf Potis/PU's/Hals/Body sichten.

Edit: Wobei die bisherigen Bilder schon recht authentisch rüberkommen...
Nu, wenn da nicht das Fender Decal aus dem Tintenstrahldrucker gekommen ist, und der Bass gut spielbar ist, ist ja bei dem Preis eigentlich nicht falschzumachen. Nur wie laut man feiert weil man das Schnäppchen des Jahrzehnts gemacht hat, da sollte man vorher dann die Stempel sichten. :D
 
Nu, wenn da nicht das Fender Decal aus dem Tintenstrahldrucker gekommen ist, und der Bass gut spielbar ist, ist ja bei dem Preis eigentlich nicht falschzumachen. Nur wie laut man feiert weil man das Schnäppchen des Jahrzehnts gemacht hat, da sollte man vorher dann die Stempel sichten. :D
Für einen Fake wären mir auch 600 Steine zu viel, selbst wenn es das Instrument wert wäre...
Aber der könnte tatsächlich echt sein. Hab ja selbst einen 77er und alle äußerlichen Merkmale stimmen soweit.
Edit: Der angeschraubte Schenkel des Blechwinkels scheint etwas zu lang zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
- ein paar nicht originale Schrauben für das Pick Up Cover (macht aber nix)
- dafür sind die restlichen Schrauben genauso in dem gleichen Farbton verrostet wie bei meinem '76er
- die Brücke sieht mir zu sehr angelaufen aus (ist bei meinem nicht so, obwohl er ungepflegt ist)
- die Art wie der Lack an den Aschenbecher Schrauben abgeplatzt ist, ist bei meinem genauso
 
Also laut dem Verkäufer sollte es Baujahr 77 sein. Der Bass wurde zusammen mit anderen Sachen bei einer Haushaltsauflösung erworben. Der Händler verkauft aber nur Antiquitäten und hat keinen Käufer für Instrumente.
Ich habe einen Termin zur Abholung vereinbart. Der Bass soll 600€ kosten.

Gruß
Marcus
Dann sag ich mal Glückwunsch zu dem Schnäppchen, falls es wirklich zur Übergabe kommen sollte. Lass dich nicht zu einer Anzahlung drängen, oder dergleichen…
Viel Glück! Und bitte hier berichten wenn du ihn dir geschnappt hast, wir sind neugierig wie die sau & natürlich auch ein bisschen neidisch. Meine Lieblingsfarbe & mein Baujahr. 😜
 
Also, bisher hört es sich gut an mit dem Verkäufer.
Eine Seriennummer die zu einem komplett anderen Bass gehört - hört sich nicht gut an.

Wo war denn die Haushaltsauflösung???


Hier stammen die Bilder her:
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten