Fender Precision Bass Special

hans123

New Member
Bassix
ß0
Hallo,

Ich hab hier nen sogenannten Fender Precision Bass Special MIM
rumstehen, konnte allerdings diesen nicht als jemals von fender produzierten bass finden,

zu den Daten:
Seriennummer: MZ0062992,
elektronik :passiv,

hat da nur irgendwer nen hals von nem special draufmontiert oder war das ne limitierte edition?

Also das kann durchaus ein originaler Fender sein - Special heißen die Prezis mit einem zusätzlichen single-coil PU bei der bridge. Heute werden sie, glaub ich, nur mehr mit aktiver Elektronik gebaut und dafür mit einem zusätzlichen "Deluxe" im Namen geadelt. [ooo]

Aber es gab auch passive made in Mexico.

Was heißt denn
"Special MIM"????[?]
Habe diese Bezeichnung bei einem Fender Precision noch nie gehört![:-)]

Zitat:Soulfinger

...Special heißen die Prezis mit einem zusätzlichen single-coil PU bei der bridge.
Der zusätzlich JP Tonabnehmer ist nicht das einzige, was den Preci zu "Special" macht. Auch der Hals ist vom Jazz Bass und nicht der typische von den "normalen" Precisions.

...Heute werden sie, glaub ich, nur mehr mit aktiver Elektronik gebaut und dafür mit einem zusätzlichen "Deluxe" im Namen geadelt. [ooo]...
Auch das ist korrekt. Im aktuellen Fender Katalolg gibt es den passiven Preci Special nur noch von Squier.

...Aber es gab auch passive made in Mexico.
Genau darauf deutet die Seriennummer hin, die Hans genannt hat.

ich spiele einen fender jazz bass special seit `87, konstruiert wie beschrieben, also preci korpus, jazz hals, preci und jazz pickups.
später gab es den auch in aktiv als power jazz bass special. später nannte man sie um in precision special, wohl weil der korpus eher in die richtung weist.
mein 87er ist ein hervorragender bass made in japan, wie die heutigen sind kann ich nicht beurteilen, hatte nie einen grund, meinen zu ersetzen..[:D]

Zitat:Original erstellt von: Charly

...Special heißen die Prezis mit einem zusätzlichen single-coil PU bei der bridge.
Der zusätzlich JP Tonabnehmer ist nicht das einzige, was den Preci zu "Special" macht. Auch der Hals ist vom Jazz Bass und nicht der typische von den "normalen" Precisions.

Stimmt, hab ich vergessen. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Charly

...Aber es gab auch passive made in Mexico.
Genau darauf deutet die Seriennummer hin, die Hans genannt hat.

Is schon klar, aber er wollte ja wissen, ob da irgendwer rumgemacht hat oder ob der Bass original ist - drum mein Verweis auf den zusätzlichen Pickup. Wenn da, dann ja, sozusagen. [:D]

Außerdem: Heutzutage kann man ja alle möglichen Pickerl bestellen und noch die letzte Fernost-Gurke als Flunder Super Jazzicion Speluxe verkleiden. [;-)]

Die MIM Precision Specials wurden wohl als Nachfolger und in der günstigeren Variante für die Hot-Rod-Precis auf den Markt gebracht und afaik vor drei Jahren eingestellt, weil die Amis jetzt den Precision Deluxe anbieten und die eh einiges umgestellt haben in ihrem Sortiment. Im Grunde gibt es den wie oben schon gesagt noch in ähnlicher Variante von Squier.

Definitiv hat es die Dinger also damals gegeben. Ich erinnere mich noch, daß man mir mal einen anbieten wollte in CAR mit Gold Anodized Schlagbrett. Wäre der Jazz-PUP nicht gewesen, ich hätte nicht wiederstehen können, aber so hab ich ihn ziehen lassen.

Der Bass den Du da hast ist schon ein richtiger Fender ;-)

danke, für die freundlichen und schnellen antworten;-)
da bin ich aber beruhigt, nochmal dank für die umfangreiche Fachkompetenz

kann jemand ne Aussage treffen zu den derzeit hergestellten deluxe-serien den Jazz und den Preci im Vergleich Mexico zu USA Produktion?
Lohnt sich der Mehrpreis für nen Ami?
Danke

der special ist mörderisch!!!

hab vor einem jahr einen special deluxe probiert und hab noch immer eine gänsehaut!!!

saugeil das gerät!!!

Zurück
Oben Unten