Jost Halenta
Well-Known Member
Welcher Preci (am besten mit Ahorn Griffbrett) hat einen relativ dünnen Hals und trotzdem den typischen "Dengel"-Sound ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wahrscheinlich der neue US Deluxe. Kann ich aber erst mit Bestimmtheit sagen, wenn das Teil endlich mal an's Soundland ausgeliefert wird.Zitat:Jost Halenta
Welcher Preci (am besten mit Ahorn Griffbrett) hat einen relativ dünnen Hals und trotzdem den typischen "Dengel"-Sound ?
Wuerde auch empfehlen, einen neuen US Standard anzutesten.Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta
Zitat:Original erstellt von: basshole
Wuerde auch empfehlen, einen neuen US Standard anzutesten.Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta
Apropos - ist eine Preci-Sound ein Dengel-Sound? ......Jazz Bass "noehlt" ...wohingegen Preci "dengelt"? Woher kommt eigentlich das "Dengeln" (bzw. was beschreibt das).?
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Apropos - ist eine Preci-Sound ein Dengel-Sound? ......Jazz Bass "noehlt" ...wohingegen Preci "dengelt"? Woher kommt eigentlich das "Dengeln" (bzw. was beschreibt das).?
Ich glaube damit ist der charakteristische Plektrum-Sound mit nicht zu ollen Roundwounds gemeint, anzutreffen im z.B. (Punk)Rock, Alternative usw.
Ich empfehle auch schlicht den American Standard Preci
Zitat:Original erstellt von: ba6
Der New American Standard hat einen relativ dünnen Hals, aber nicht unbedingt das "Dengeln" im Klang. Jedenfalls nicht der, den ich im Laden getestet hatte. Der klang gut, fett und rund, aber hatte diese "dengelige" Charakteristik nur sehr wenig ausgeprägt.
Ah ..verstehe...ja, das trifft es ziemlich gut []Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Ich glaube damit ist der charakteristische Plektrum-Sound mit nicht zu ollen Roundwounds gemeint, anzutreffen im z.B. (Punk)Rock, Alternative usw.
Zitat:Original erstellt von: ba6
Klar, wenn ich im Laden Bässe ausprobiere, ändere ich zuerst mal die Pickup-Höhe, ziehe andere Saiten drauf und mache Soundfiles, die ich dann hier reinstelle. []
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob es tatsächlich ein Preci ist, aber ich vermute es.
Ich hau gelegentlich auch mal ein Eck rein, damit ich einen Eindruck kriege wie das Instrument in Relic aussehen würde []Zitat:Original erstellt von: ba6
Klar, wenn ich im Laden Bässe ausprobiere, ändere ich zuerst mal die Pickup-Höhe, ziehe andere Saiten drauf und mache Soundfiles, die ich dann hier reinstelle.
Das ist eben die Frage, ich habe z.B. einen Fender Geddy Lee Jazz Bass, der einen dünneren Hals hat, als die "normalen", aber den typischen Jazz-Bass Sound meiner Ansicht nach sauber hinkriegt. Vielleicht klappt das ja auch mit einem Preci. Mit dünnen Hals meine ich die Dicke den Halses, ich suche da eher nach einem flachen oder zumindest gemäßigtem D oder C shape.Zitat:Original erstellt von: chrisie
Ich hau gelegentlich auch mal ein Eck rein, damit ich einen Eindruck kriege wie das Instrument in Relic aussehen würde []Zitat:Original erstellt von: ba6
Klar, wenn ich im Laden Bässe ausprobiere, ändere ich zuerst mal die Pickup-Höhe, ziehe andere Saiten drauf und mache Soundfiles, die ich dann hier reinstelle.
@Jost:
Zur ursprünglichen Fragestellung... mir ist nicht ganz klar ob mit 'dünn' die Breite oder das Profil gemeint ist. Meiner Erfahrung nach trägt die Halsmasse doch einiges zum typischen fetten Preci Sound bei. Ein Preci mit Jazz-Hälschen geht imho gar nicht - man macht sich ja auch keine 125er Patschen auf einen Porsche drauf... Was ist der Hintergrund der Frage? Wenn es um die Bespielbarkeit geht, so lässt sich imho selbst der fette 44,5er Vintage Hals dank eines sehr angenehmen D-Profils wunderbar greifen...
Das "New" ist inzwischen wieder aus den Modellbezeichnungen gewichen.Zitat:ba6
...New Standard ist, soweit ich weiß ein Mexico-Bass...