Fender Precision Bass

preci mit jazzbasshals wäre der jazzbass special, oder wie er heute heisst:
"Duff McKagan P Bass"
http://www.fender.com/products/search.php?partno=0146500323
hals ist wie gesagt jazzbassmässig, wenn der neue in etwa meinem original entspricht, dann ist die halsform eher c-shape, also dicker nach hinten raus, nicht so flach, ich finds gut.
der sound ist auf jeden fall "denglig", wobei der neue einen erle-korpus hat, nicht pappel, welche dreckiger in den mitten klingt. das lässt sich aber mit den richtigen saiten beeinflussen.
und ja: ich würde durchaus im laden die pu-höhe nachjustieren, sonst brauch ich das teil gar nicht erst probieren, so schlecht, wie viele eingestellt sind. macht ja auch nichts kaputt.
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Sorry, meine Frage war etwas schwammig. Mit dengeln (keine Ahnung woher der Begriff stammt) meine ich so einen Sound wie z.B. Papa Roach - Into the light. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob es tatsächlich ein Preci ist, aber ich vermute es.

Klugscheißmodus an:

Dengeln nennt man das schärfen einer Sense oder Sichel.

Klugscheißmodus aus.

Ecki.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Es gab mal Precis mit sogenanntem A-neck, also nahe am Jazzbass.
Habe mal einen 72er Preci mit A-Hals getestet.
War nicht ganz "mein" Sound. Es fehlte was.
Aber der schmale Hals ließ sich super bespielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungspunde...ich hatte schon 1976 einen Preci, der aber nicht wirklich toll war.
Grade in dieser Zeit hat Fender soviel Müll gebaut, daß das bis heute noch image-mäßig nachwirkt....

 
Also ich habe einen 78er Preci und der ist total genial.
War wie es sein muss. Angespielt und sofort war "das" Gefühl da.
Hab den Kauf bis heute nicht bereut. [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Also ich habe einen 78er Preci und der ist total genial.
War wie es sein muss. Angespielt und sofort war "das" Gefühl da.
Hab den Kauf bis heute nicht bereut. [:-)]
Das gute "Gefühl" war auch sofort bei dem Durchschnitts-Preci da, nachdem ich jahrelang diverse andere Bässe aus Japan probiert hatte.
Aber damals wusste ich noch nicht, daß da noch viel bessere existieren...

Es war eine Studio-Situation, und der Soundmann hat immer an meinem Sound rumgenörgelt, bis ich dann mit dem spontan gekauften Gebraucht-Preci kam, da war auf einmal alles bestens...
Damals war ich finanziell noch in der Lage, mir mal eben einen Preci zu kaufen <seufz> [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: nwm

Das gute "Gefühl" war auch sofort bei dem Durchschnitts-Preci da, nachdem ich jahrelang diverse andere Bässe aus Japan probiert hatte. Aber damals wusste ich noch nicht, daß da noch viel bessere existieren...
Es war nicht nur das Spielgefühl sondern auch der Ton, der mich sofort überzeugt hat. War und ist genau das was ich wollte.

Das es "bässere" Exemplare geben mag will ich gar nicht bestreiten.
Aber das ist zum Glück sehr subjektiv und dann ist immer die Frage, ob diese Instrumente für einen finanzierbar sind.
Hatte auch schon mal einen 66er Preci zum Test in der Hand. Das Ding war der Hammer und ich hätte ihn gerne sofort mitgenommen.
Aber leider konnte ich ihn nicht bezahlen.
 

Zurück
Oben Unten