FENDER Precision Fretless 1978 - erledigt, bitte löschen

Dschernges

Dschernges

Bahn frei, Abbelbrei!!!
Beiträge
1.866
Ort
DE
Bassix
ß24.642
Hallo,

trenne mich von meinem herrlich singenden vintage Fretless Bass, da ich leider nur mit breiten und bundierten Hälsen zurechtkomme.

An dem Bass ist alles original, nur die ashtrays fehlen.
Bis auf zwei kleine Lack Abplatzungen sehr gut erhalten und bespielbar.

Er kann gerne in Gießen angespielt werden.

Body: Esche
Gewicht: 4,7kilo

Farbe: natur
Bj: 78 in USA
Seriennummer: S899xxx

Preis:1.399€

image.jpg


Weitere Bilder versende ich bei Interesse gerne per E-Mail
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Fretless interessiert mich? Hals OK? Wie schaut das Griffbrett aus? Elektrik ohne Wackler, Kratzen usw?. Kann ich noch weitere Bilder sehen? Achja, wo sind sind Sidedots, zwischen den "Bünden" oder genaudarauf? Ist ein Originalkoffer dabei? Viele Grüße Claus
 
Hallo Claus,

danke für Dein Interesse. Zu Deinen Fragen:
  • der Hals lässt sich einwandfrei bespielen, da schnarrt und scheppert nichts.
  • die Elektrik funktioniert ohne Wackler und Kratzen.
  • die sidedots sind bundmittig markiert
  • D.h. man greift bei diesem Bass exakt auf die Dots um den genauen Ton zu treffen.
  • einen Originalkoffer habe ich leider nicht, im Preis ist ein gigbag inklusive
Ich werde mit ner guten Kamera weitere Bilder aufnehmen, u.a. vom Griffbrett. Die sende ich Dir dann per pm.

VG
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

danke für die schönen Bilder. Sieht wirklich lecker aus das Teil. Meinst Du mit Bundmittig zwischen den "normalen" Bünden, also da wo sie beim Bundbass sind?

Gruß
Claus
 
Wenn du dir den mal ausgesucht hast, kanns nur n geiler Feger sein.
Wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf.

Danke übrigens für den Tipp mit den Sados, die sind wirklich exorbitant gut!

Grüße

P.S.: Herzlichsten!
P.P.S.: Behalte den Fenix jetzt, war n guter Ratschlag, danke!
 
Ja genau...der Punkt wäre dann genau da, wo er bei einem bundierten Bass wäre ;-)
Also nicht an der Position der imaginären Bundstäbchen, sondern dazwischen? Wenn dem so wäre, würde ich bezweifeln, dass das ein original Fender-Hals ist. Bitte klär das nochmal genau auf!

Shim
 

Also nicht an der Position der imaginären Bundstäbchen, sondern dazwischen? Wenn dem so wäre, würde ich bezweifeln, dass das ein original Fender-Hals ist. Bitte klär das nochmal genau auf!

Shim
Wo müssten denn jetzt,Deiner Meinung nach, die Punkte an einem original Hals zu finden sein?
 
Wo müssten denn jetzt,Deiner Meinung nach, die Punkte an einem original Hals zu finden sein?
Die Punkte müssen bei einem Fretless – anders als bei einem Bundbass – exakt an der Position der imaginären Bundstäbe sitzen und nicht auf der Zwischenposition wie bei einem Bundbass, was Du behauptet hast. Alles andere wäre Schwachsinn.

Zwei Sachen machen mich dabei an Deinem Bass noch stutzig: Die beiden Punkte für die zwölfte Lage liegen sehr weit auseindander, was für eine Lagenmarkierung beim Fretless ungewöhnlich und kontraproduktiv ist. Zweitens: Die Punkte sind auf dem Ahornteil des Halses und nicht in der Griffbrettflanke. Edit: Scheint wegen des Veener-Fingerboards bei dieser Ausführung so korrekt zu sein. Google liefert Bilder, die das möglicherweise belegen.

Mögen andere das bewerten.

Wie gesagt, Deine Bemerkung zu den Punktpositionen weiter oben war potentiell missverständlich und hat vielleicht verhindert, dass der Bass bisher einen Abnehmer gefunden hat. Wenn das jetzt geklärt ist, dürften sich die Chancen verbessern. Das war mein Anliegen. Es sollte hier nichts schlecht gemacht werden. Sorry, falls das so 'rüber gekommen ist.

Ich hatte mal einen 1979er Preci Fretless mit Maple-Neck. Könnte mich heute in den Arsch beißen, den irgendwann weggeben zu haben.


Gruß
Shim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum einen: Die Positionen, auch die etwas breiter gestellten in der 12. Lage, sind völlig korrekt.
Zum anderen: Daß die Dots an anderer Stelle sitzen MÜSSEN ist Käse. Es gibt beide Varianten, keine davon ist falsch. Ich mag die Variante wie hier viel lieber, wo man die Finger (ungefähr) in gleicher Relation zu den Dots setzt wie bei einem Bundbass.
Reine Geschmackssache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte müssen bei einem Fretless – anders als bei einem Bundbass – exakt an der Position der imaginären Bundstäbe sitzen und nicht auf der Zwischenposition wie bei einem Bundbass, was Du behauptet hast. Alles andere wäre Schwachsinn.

Zwei Sachen machen mich dabei an Deinem Bass noch stutzig: Die beiden Punkte für die zwölfte Lage liegen sehr weit auseindander, was für eine Lagenmarkierung beim Fretless ungewöhnlich und kontraproduktiv ist. Zweitens: Die Punkte sind auf dem Ahornteil des Halses und nicht in der Griffbrettflanke. Edit: Scheint wegen des Veener-Fingerboards bei dieser Ausführung so korrekt zu sein. Google liefert Bilder, die das möglicherweise belegen.

Mögen andere das bewerten.

Wie gesagt, Deine Bemerkung zu den Punktpositionen weiter oben war potentiell missverständlich und hat vielleicht verhindert, dass der Bass bisher einen Abnehmer gefunden hat. Wenn das jetzt geklärt ist, dürften sich die Chancen verbessern. Das war mein Anliegen. Es sollte hier nichts schlecht gemacht werden. Sorry, falls das so 'rüber gekommen ist.

Ich hatte mal einen 1979er Preci Fretless mit Maple-Neck. Könnte mich heute in den Arsch beißen, den irgendwann weggeben zu haben.


Gruß
Shim

Ich habe das eben mal mit meinem 1980er Preci Fretless verglichen und da ist es genau wie bei Oliver´s Bass.
Also alles im Lot bei seinem Preci.;-)

Fretless Preci Neck.JPG


Gruß, Volker
 

Zurück
Oben Unten