also mir ging es auch so: ich hatte gar keinen bedarf für einen weiteren bass. aber nachdem ich einen 5-saitigen roscoe beck angetestet hatte, mußte ich einfach einen haben. der bass ist super! meiner ist einer aus der älteren serie (1997) und tatsächlich nicht gerade leicht. das gewicht hält sich aber in grenzen und der bass hat dafür ein wahnsinns-sustain. durch die gute balance fällt das auch nicht weiter auf.
von der verarbeitung her ist er wirklich
Fender-untypisch hochwertig (neckpocket sehr exakt gefräst, gute bundierung), über die farben (meiner hat dieses merkwürdige grün-metallic) kann man sich streiten. wirklich schön finde ich die farbe nicht, aber es geht noch. der sound entschädigt einen!
die h-saite ist hervorragend und fällt gegenüber meinen beiden laklands (55-94 dlx und joe osborne) in keiner weise ab (ich habe noch nicht einmal eine tapered-h-saite drauf).
die bespielbarkeit ist gut, allerdings habe ich große hände, so daß mir das kräftige halsprofil und die halsdicke nichts ausmachen. wer kleinere hände hat, sollte das mal in ruhe testen.
die elektronik ist tatsächlich sehr vielseitig. der bass liefert eine reihe absolut erstklassiger sounds (das konzept mit zwei splitbaren humbuckern wird ja gerade überall wiederbelebt: w..w... $$, mm hh, ...). der slap sound mit parallel geschalteten pus ist super (allerdings pusche ich dafür am amp noch einmal deutlich die höhen und etwas die bässe), der steg-pu knurrt dafür wie die sau.
ich kann den bass nur empfehlen, auch wenn ich wohl immer eine vorliebe für aktive bässe behalten werde [**/]
gruß,
sandmann