FENDER ROSCBECK

MegaSexGod

Member
Lösungen
1
Bassix
ß0
hey leute!

hat von euch jemand schon mal nen FENDER ROSCBECK angespielt oder besitzt er vielleicht einen? wie klingt er? vor allem die 5saiter version interessiert mich. soll ja der einzige vernünftgie fünfsaiter von fender sein. wie ist der sound? oder mit welchen anderen typen vergleichbar??

lg admin

hi administrator....

ein sehr guter freund von mir hat sich einen roscoe beck für unter 900 tacken bei ebay geschossen.

das ding ist nur ´n jahr alt und in einem hervorragenden zustand...praktisch wie neu.

der RB ist wirklich klasse....hat ein super breites griffbrett...der saitenabstand ist wie bei einem durchschnittlichen 4-saiter.

die neueren RBs sind auch relativ leicht...früher waren die zum teil sauschwer.

der RB hat unzähligen sound-varianten..aber die sounds sind trotzdem z.t. sehr ähnlich.

vom fetten humbucker ton bis zum klassischen jazz bass sound ist alles machbar.

die H-saite klingt sehr gut..kein klanglicher abfall gegenüber den anderen saiten....zumindest bei dem von mir getesteten bass.

der RB macht handwerklich jedenfalls einen tadellosen eindruck....mein kumpel ist total verschossen in das teil und spielt ihn ständig.[8D]

das beste an diesem bass ist, dass er passiv ist...[:!!][:-P]

....weil passiv, wie hier in diesem forum ja schon von etlichen kompetenten members bestätigt wurde....ja einfach viiiiiel beser ist als aktiv.......MUAHAHAHARRHARRRRRRRRR....[:D][:-PP][:D][:-PP]

bauschi....(harrt jetzt der kommentare,die da kommen werden)[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
2 tüten chips die habbich noch und ein sixpack kauf ich ooch dann leg ich auch die Füsse hoch -darauf freut sich[-)][-)][:-PP]

Die wievielte Folge ist das jetzt eigentlich?
[**/]
- bei den ersten beiden wars noch spannend [xx(]

Ich werde diesen Thread wohl nicht weiter verfolgen. [8D]

Nur damit keine Langweile in diesem Thread aufkommt: ich hätte lieber den Stu Hamm Urge 2 - der ist nämlich aktiv! [:D]
Nee, mal im Ernst und natürlich auch "Topic": im Soundland hängt derzeit einer, allerdings 4 Saiter. Das Lake Placid Blue von dem ist äußerst gewöhnungsbedürftig (für mich zumindest) und ich finde die Verarbeitung von dem auf den ersten Blick längst nicht so überragend. Alleine die Pickguard Ausfräsungen für die Tonabnehmer wirken so richtig ausgefranst. Was mal wieder für die erheblichen Fertigungsunterschiede vieler Fender Instrumente spricht. Ich bin KEIN Fender Gegner; im Gegenteil. Ein American Preci Deluxe gehört auch zu meinen Arbeitsgeräten, und an dem habe ich nichts zu bemäkeln. Allerdings ist auch der AKTIV! [8D]

ja, dann erst mal danke leute, ich habt mir mal wieder sehr geholfen. und es ging sogar sehr sachlich zu hier, hehe

lg
admin

Zitat:soul 24-7

Zitat:Charly

...American Preci Deluxe...
So einen hatte ich auch mal als 5-Saiter - hab ihn dann verkauft, weil er eine echt schlabbrige H-Saite hatte. Wie eigentlich alle Fender 5-Saiter, die ich bislang in der Hand hatte... Bis auf den Roscoe Beck eben! Die Farbpalette bei diesem Bass ist in der Tat etwas seltsam und ich bin auch überhaupt kein Freund von matching Headstocks, aber bei dem Beck ist mir das echt völlig egal - der Bass rockt einfach total!
Oops, da hab' ich wohl vergessen, zu betonen, dass das "nur" ein 4-Saiter ist - die 5er kommen von Yamaha.
Aber hier sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker -besonders was die Optik betrifft- auseinander gehen: Eine Kopfplatte in Korpusfarbe ist für mich schon beinahe ein MUSS, außer das Griffbrett ist auch in Ahorn.

also mir ging es auch so: ich hatte gar keinen bedarf für einen weiteren bass. aber nachdem ich einen 5-saitigen roscoe beck angetestet hatte, mußte ich einfach einen haben. der bass ist super! meiner ist einer aus der älteren serie (1997) und tatsächlich nicht gerade leicht. das gewicht hält sich aber in grenzen und der bass hat dafür ein wahnsinns-sustain. durch die gute balance fällt das auch nicht weiter auf.

von der verarbeitung her ist er wirklich fender-untypisch hochwertig (neckpocket sehr exakt gefräst, gute bundierung), über die farben (meiner hat dieses merkwürdige grün-metallic) kann man sich streiten. wirklich schön finde ich die farbe nicht, aber es geht noch. der sound entschädigt einen!

die h-saite ist hervorragend und fällt gegenüber meinen beiden laklands (55-94 dlx und joe osborne) in keiner weise ab (ich habe noch nicht einmal eine tapered-h-saite drauf).

die bespielbarkeit ist gut, allerdings habe ich große hände, so daß mir das kräftige halsprofil und die halsdicke nichts ausmachen. wer kleinere hände hat, sollte das mal in ruhe testen.

die elektronik ist tatsächlich sehr vielseitig. der bass liefert eine reihe absolut erstklassiger sounds (das konzept mit zwei splitbaren humbuckern wird ja gerade überall wiederbelebt: w..w... $$, mm hh, ...). der slap sound mit parallel geschalteten pus ist super (allerdings pusche ich dafür am amp noch einmal deutlich die höhen und etwas die bässe), der steg-pu knurrt dafür wie die sau.

ich kann den bass nur empfehlen, auch wenn ich wohl immer eine vorliebe für aktive bässe behalten werde [**/]

gruß,

sandmann

Jetzt hab' ich doch noch 'ne Frage zu diesem Thema: wieso soll ausgerechnet beim Roscoe Beck (RB) Signature die H-Saite so viel besser klingen als auf anderen 5-saitigen Fender-Bässen? Die meisten Konstruktionsmerkmale sind doch gleich, und dass die Tonabnehmer alleine Ausschlag gebend sind, mag ich nicht so recht glauben.

P.S. Das ist eine wirklich ernst gemeint Frage, denn ich hatte noch nie Gelegenheit, den RB 5-String mit einem 5er Jazz oder Precision Bass zu vergleichen.

Danke, das ist doch mal 'ne Info. Allerdings werden die Graphitstäbe und Pao Ferro Griffbretter auch bei anderen Fender Bässen verwendet, wie z.B. der American Deluxe Serie. Die müssten dann doch auch einen fetteren Sound mit der H-Saite abgeben als die "normal" konstruierten? Andererseits gibt es andere 5-Saiter mit gut klingender H-Saite, die auch nur einen Stahlspannstab im Hals und ein Rosenholzgriffbrett aufweisen.

Der Fender RB ist in der Tat ein interessantes Konzept, welches viele Soundmöglichkeiten bietet.('[:D]')

Allerdings bin ich der Meinung, dass man schon sehr geübt sein muss, um auf dem Bass halbwegs virtuos spielen zu können. Der Hals doch recht massig gebaut und Fender ist ja nicht gerade für die flachste Saitenlage bekannt!!!!!

Für Fenderverhältnisse ein Hammer 5-Saiter.
Das einzige was mir negativ aufgefallen war: die Brücke!
Versteht mich nicht falsch, die Brücke an sich ist ok aber
sie lässt sich auf dem RB nicht richtig in der Höhe verstellen.
Um eine coole Saitenlage zum Slappen zu bekommen,
muss man den Hals unterlegen. Leider[:(!]

Ich habe diverse Fünfer gespielt, u.a. auch den Roscoe Beck, wobei ich bei dem sagen muß, daß mir vor allem das breite Griffbrett gefallen hat. Das war wie ein Baseball-Schläger ;-)

Was den Sound angeht, so hab ich mich dann aber doch für nen G&L entschieden, der hat noch mehr Möglichkeiten und ist für mich DIE Referenz, was Aktiv-Sounds angeht...

Fender sollte bei dem bleiben, was sie können: Geile Passiv-Bässe mit 4 Saiten bauen

Zurück
Oben Unten