Fender Silverface Twin Topteil


OliB.
OliB.
Auf Kohle geboren
Beiträge
1.680
Ort
Oberhausen
Bassix
ß91.967
Hallo zusammen,

Ich habe seit 2 Tagen Dexters Preamp und bin total begeistert. Über meine Peavey CS400 und den beiden TL606 klingt der Jazzy schon wirklich gut. Um meinen Soundvorstellungen noch näher zu kommen habe ich mir eine gebrauchte peavey classic 50 / 50 Röhrenendstufe besorgt, die - natürlich - defekt bei mir ankam :igitt:

Jetzt habe ich die grade zum Tech gebracht und nach einiger Fachsimpelei kam raus, dass ich einen von ihm komplett restaurierten Fender Twin als Topteil zu einem wirklich guten Kurs bekommen könnte. Ist ein Mittsiebziger 100W Silverface Reverb mit Mastervolumen, bei dem ALLES gemacht wurde :

Komplett neue Röhren, alle Elkos und Kondensatoren wurden getauscht, ebenso der AÜ. Alles mit hochwertigen Teilen von TAD, die Rechnungen liegen vor...

Jetzt bin ich am überlegen, der Dexter ist ja ein Alembic Klon, der wiederum ein Klon des Preamps des Fender Dual Showman war. Die Preamps von Dual Showman, Twin und Super Six waren /sind ja identisch... Demnach müsste der Twin mit den 4x 6L6 ja ganz hervorragend mit meinen TL606 harmonieren, oder?

Bzw anders gefragt :
Hat schon jemand mal über einen Twin gespielt und kann mir was dazu sagen?

LG
Oli
:bier:
 
Bassman135
Bassman135
Gold Member
Beiträge
2.757
Lösungen
1
Ort
Schweiz
Bassix
ß123.932
Kannst Du ihn nicht mit Deinen Boxen und Deinem Bass beim Ampdoktor antesten?

Ich hab einen 135er Bassman, der ist absolut geil! Ich habe eigentlich nie den „Bass“ Channel gespielt, nur den „Normal“, der hat mir meistens besser gefallen. Neulich war ich an einem Konzert, wo der Basser einen Bandmaster gespielt hatte, klang auch top!
 
DerHeinz
DerHeinz
Well-Known Member
Beiträge
1.570
Ort
DE
Bassix
ß44.831
Ich bin auch zum 135er gekommen nachdem ich mal leise über einen Twin (Combo) gespielt habe. Es gab dann auch bei EBay einen durchgesägten Twin, dann hat mir aber ein Kumpel einen 135 angeboten. Sonst wäre es der Twin geworden.
H
 
beate
beate
Bassteltante
Beiträge
22.887
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß530.043
Hat schon jemand mal über einen Twin gespielt und kann mir was dazu sagen?
Nur Gitarre; damals besaß ich noch keinen Bass. Aber der 100W Twin aus dieser Zeit ist doch elektrisch identisch mit dem Bassman (und falls nicht - bei manchen Geräten/Kanälen soll gerade mal ein Koppelkondensator anders gewesen sein).

Eine Freundin hat sogar mal über die eingebauten Lautsprecher des Twin Bass gespielt und war ganz angetan. Sollte man allerdings nur vorsichtig tun.
 
 

Oben Unten