Fender Squier Mini P Bass - taugt der was?

Mecki

Mecki

No ned hudla...
Beiträge
8.052
Ort
Raum Stuttgart
Bassix
ß173.695
Zur Abwechslung in diesen tristen Zeiten (und weil ich kurze Finger habe) beschäftige ich mich momentan mit dem Gedanken, mir so ein "Spielzeug" mal kommen zu lassen.
Gibt es in der Forumgemeinde evtl. Erfahrungen damit? In den gefundenen YT-Videos klang der gar nicht mal so schlecht, aber wie sieht es z.B. mit der Bespielbarkeit aus?

Freue mich auf ernst gemeinte Antworten (soweit das hier bei bassic möglich ist ;-):D) und bedanke mich schon im Voraus dafür! :bier:
 
Ich hab mir das Teil mal besorgt. Un bin recht angetan. Ich wollte den nur haben, damit ich im Wohnwagen etwas spielen und üben kann. Mein erster Eindruck: niedlich! An die kurze Mensur muss man sich erstmal gewöhnen, geht aber recht schnell. Die Halsbreite ist schon recht schmal, und, logisch, sind die Bünde enger zusammen.
Ich brauche den nur zum Üben und rumdatteln, und dafür langt der allemal. Den hab ich zusammen an einem kleinen Ashdown Combo oder halt an einem Interface, dann über Kopfhöhrer. Klanglich fand ich den absolut OK.
Wenns n bissl mehr kosten soll: Ibanez hat auch son Lütten im Angebot, den fand ich etwas besser, hab ihn aber (leider) nicht mitgenommen.
 
Ich habe es nie verglichen, aber es gibt auch Alternativen z.B.von Thomann oder Musicstore. Ich habe diese Dinger für 89.- € bzw. 99.- € von Jack & Danny (Hausmarke vom Musicstore in Köln) und die sind richtig amtlich. Man muß nur aufpassen, da -zumindest vor ein paar Jahren- die Serienstreuung sehr hoch war.
Jack & Danny Jazz-Bass ultrashortscale.JPG
J&D Mini Preci Büro LA.JPG
 
Ibanez TMB30 ist auch ein guter Shorty, tadellose Verarbeitung und guter Klang. Habe ich den Billos vorgezogen, da ich bei Ibanez weniger Serienstreuung vermute.
 
Ach so, und falls du Flats suchst: die GHS Precision Flatwounds (glaube 3020) passen auf den TMB30.
 
Zur Abwechslung in diesen tristen Zeiten (und weil ich kurze Finger habe) beschäftige ich mich momentan mit dem Gedanken, mir so ein "Spielzeug" mal kommen zu lassen.
Also - ich hab's getan...:-)

Und heute ist der Nachwuchs angekommen (in rot gibt's ihn leider nicht mehr):
IMG_20201217_151431.jpg


Die erste äußerliche Untersuchung brachte eine einwandfreie Verarbeitung zutage, sowohl was die Lackierung, den Hals, das Griffbrett, die Mechaniken (schön "sahnig", vielleicht einen Deut zu "flüssig") als auch die Einstellung betrifft.

Dann die Überraschung am (Übungs-)Amp (Ampeg BA-108 V2): der Zwerg klingt wirklich amtlich! Erstaunlicher Druck (auch über Kopfhörer am Roland Micro Cube) - wenn die Nachbarn mal weg sind (was leider nicht sehr oft der Fall ist und jetzt grad erst recht nicht :-() werde ich ihn mal an den Markbass CMD 121 H hängen... :D

Zu bemerken ist, dass die Saitenlage nicht zu tief einzustellen ist, da durch den geringen Zug der Ultrashortscale die Leinen doch ziemlich "schlabbern" - aber das ist physikalisch bedingt und kein Mangel!
Vielleicht ändert sich's noch wenn ich Flats (und zwar die oben erwähnten GHS Precision Flatwounds 3020) aufziehe...

Jedenfalls bekommt die kurze Mensur meinen ebensolchen Fingern sehr entgegen, fühlt sich an wie ein kleiner Flitzebogen... ;-)

Alles in Allem hat er schon mein "Vaterherz" erobert und ich fürchte ich tue mich schwer damit ihn wieder zur Adoption freizugeben... |)

Father and Son :D:
IMG_20201217_151154.jpg
 
Warum hat noch keiner den Höfner Shorty genannt?
Ich kenne ihn nicht persönlich, ist ne echte Frage. Den finde ich schick und preislich ist der ja gleich.

 

die Mechaniken (schön "sahnig", vielleicht einen Deut zu "flüssig") als auch die Einstellung betrifft.
Wie verhält der sich denn in Punkto Kopflastigkeit? Der HB Shorty hat einen suuper leichten Body (hab ich loaded noch im Keller liegen) und wenn da amtliche Squier Tuner verbaut sind, stell ich mir das ähnlich kopflastig vor.

Kannst Du beurteilen ob das hinsichtlich der Dimensionen (Grundplatte und Durchmesser der Achse) die normalen Tuner sind?
 
Alea jacta est (der Würfel ist gefallen) - und außerdem finde ich die Form des Paddels... naja... also... :-/
Ich wollte gar nicht deine Wahl infrage stellen. Schickes Teil. Das war nur eine allgemeine Frage, weil der sonst bei ähnlichen Fragen oft als erstes genannt wird.

Jetzt musst du nur noch die Kopfplatte zersägen, kürzen und auf 3-1-Stingray-Design umbauen, so wie @beate und @Geosammler . :D
Und natürlich lightweight-Tuner einbauen.

 
Eigentlich: Der Würfel ist geworfen. :opa:
Rrrrrrrrichtig (dabei hatte ich schon entgegen der landläufigen deutschen Übersetzung "die Würfel sind gefallen" den Singular genommen...)!
Viel Spaß mit dem Kurzen! :great:
Danke, hab' ich! :D
Kannst Du beurteilen ob das hinsichtlich der Dimensionen (Grundplatte und Durchmesser der Achse) die normalen Tuner sind?
Werde ich mal gucken + Bescheid geben.
Jetzt musst du nur noch die Kopfplatte zersägen, kürzen und auf 3-1-Stingray-Design umbauen, so wie @beate und @Geosammler . :D
:govampire:
 
Alea jacta est (der Würfel ist gefallen) - und außerdem finde ich die Form des Paddels... naja... also... :-/
Eigentlich: Der Würfel ist geworfen. :opa:

Wenn schon korrigieren dann auch richtig - alea iacta est - die ollen Römer kannten kein "j" 🙃 (25 Jahre nach dem Latein-LK kann ichs mal wieder gebrauchen 😁)

Danke aber für den Testbericht, so ein Mini-Squier lacht mich ja auch ein wenig an... zum daddeln im Büro oder wenns mal wieder Außendienst gibt abends im Hotel :m_elvis:

Bei ebay gibts auch passende PGs in Tort... nur den Bass leider nicht in 3TS... 🤬

Gibts es dafür passende Taschen / Koffer?
 
Wenn schon korrigieren dann auch richtig - alea iacta est - die ollen Römer kannten kein "j" 🙃 (25 Jahre nach dem Latein-LK kann ichs mal wieder gebrauchen 😁)
Jaja, hab' damals ja auch das Große Latrinum mitgenommen 🙄, wollte es aber der restlichen Gemeinde nicht zu wissenschaftlich machen... ;-) :D
Gibts es dafür passende Taschen / Koffer?
Habe mir heute Abend mal eine Auswahl bestellt:



Ich werde berichten...
 
Wie verhält der sich denn in Punkto Kopflastigkeit? Der HB Shorty hat einen suuper leichten Body (hab ich loaded noch im Keller liegen) und wenn da amtliche Squier Tuner verbaut sind, stell ich mir das ähnlich kopflastig vor.

Kannst Du beurteilen ob das hinsichtlich der Dimensionen (Grundplatte und Durchmesser der Achse) die normalen Tuner sind?
Also, kopflastig ist er natürlich schon ein wenig, aber ich habe ihn an einem Textilgurt
,
da lässt es sich ausgleichen (weil nicht so rutschig).

Die Achsen sind beim Mini zwar etwas kräftiger (direkt unterm Flügel ca. 8,35 zu 6,35 mm beim Fender Jazz), aber die Flügel selbst sind etwas kleiner (obwohl sie durch ihre Form sogar "kräftiger" wirken).

Es sind keine offenen Bass-Mechaniken sondern geschlossene, kleine (Gitarren-?) Mechaniken verbaut (guckst Du...)
 

Anhänge

  • Fender Squier Mini P Bass Black – Musikhaus Thomann.pdf
    1 MB · Aufrufe: 324

Zurück
Oben Unten