Fender Squier Pickups

Furgy

Furgy

New Member
Beiträge
12
Ort
CH
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 3 Wochen einen Fender Squier Deluxe Jazz V gekauft, und bin bis jetzt unzufrieden mit dem Bass...

Warum? ganz einfach: Nach nur 2 Wochen und ca. 20 Spielstunden ist der Fender tot. Die Diagnose vom Fachmann sagt nun, dass die Platine tot ist (Die, bei der alle Potis etc. zusammenkommen, wo auch die Vorstufe sei).

Das Problem nun ist, dass ich am 13.4. einen Auftritt habe, und einen Bass brauche!

Nun ist mein Plan kurzerhand die komplette Elektronik zu tauschen, damit das Instrument wieder läuft...
Miete ist leider nicht, da hier nur 4-Saiter vermietet werden, und ich in Drop-C spiele...

Meine Frage nun: Wo bekomme ich sowas her? Welche Pickups könnt ihr empfhelen, bzw. welche passen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Und Du bist sicher, dass nicht einfach nur die Batterie leer ist, weil Du vielleicht die ganze Zeit das Kabel stecken gelassen hast?

Gruß
Shim
 
quick and dörti (und auch tschiep) wäre der umbau auf passiv, die kosten belaufen sich bei hochwertigen teilen auf satte 10 euronen.

ansonsten brauchst du ja eigentlich nur eine elektronik austauschen, wenn die pickups, was eher unwahrscheinlich ist, noch laufen. da stellt sich dann die frage, welche frequenzbänder du gerne hättest, was der spaß kosten soll etc. es hat ja inzwischen bald jeder hersteller eine elektronik für wenig bis viel geld im angebot.
 
Die Schaltung des Deluxe Active Jazz Bass befindet sich ja auch in meiner Schaltungssammlung ...

NOTLÖSUNG:
Das Balance Poti ist "passiv", kann also bleiben.
Ein Volume Poti (250-500k, linear oder logarithisch),
ein Tone Poti (250-500k, logarithisch),
ein Kondensator 22-68nF ...

Das Volume Poti das jetzt im Bass ist (25k) und die anderen "drei" Potis (100k) sind nicht zu gebrauchen.

Am besten ersetzt man für den Not-Umbau das Volume und das Mid-Poti. Das Bass/Treble kann drin bleiben ...

Warten auf die Ersatzplatine (oder sonst was) wird wohl zu lange dauern ...
 
@Shim: Ja, die Batterie ist es nicht. Das habe ich als erstes getestet.

@lowfreqMM5: Natürlich wäre das die Lösung - wenn ich die Zeit dafür hätte!

@alice303: Wo bekomme ich denn sowas her?

@Cadfael: Sorry, von deinem Beitrag verstehe ich jetzt nicht gerade, was ich machen soll... :-(
 
Cadfael hat prinzipiell nur erklärt was Alice als Notlösung vorschlägt
Für einen Umbau solltest du im gutsortierten Eierschneiderhandel alles bekommen. Wenn du davon aber nix verstehst lass es lieber machen, das wird aber teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere doch bitte teuer mit einer ungefähren Summe... Sonst kann ich mir auch die Seymour Duncan SAJB-3ASB kaufen und somit das komplette Innenleben austauschen...
 
Naja Materialkosten liegen wrs um die 10-20 € aber die Arbeitszeit wird sicher das gros ausmachen. Viele Geschäfte errechnen da illusorische Stundensätze von bis zu 90 €...
Wenn der Bass neu war fällt das ganze noch unter Gewährleistung...
Da darfste dann aber nicht basteln...
 
Wenn ich das alles hier so lese, würde ich vor der Entscheidung zur Totaloperation den besagten "Fachmann" nochmal genau hinschauen lassen. Oder besser noch eine Zweitmeinung einholen. Eine "tote" Platine halte ich nach aller Erfahrung für unwahrscheinlich. Hört sich nach einer typischen Situation an, wo der Fachmann die Ahnungslosigkeit des Kunden ausnutzt, um das Problem schnell loszuwerden. Entweder aus Lustlosigkeit oder weil er eine überflüssige Lösung verkaufen will. Meistens ist es nur ein kleiner Fehler in der Verdrahtung außerhalb der Platine. Hast Du alle Lötstellen gecheckt? Hängen irgendwo lose Draht-Enden herum? Warum sollen bei einem Fehler im Zusammenhang mit der Elektronik die Pickups getauscht werden?

Shim
 
@Lynn Necrlgy: Darf nicht, sollte nicht... Natürlich nicht, aber was bleibt mir anderes übrig?

@Shim: Ich glaube kaum. Das ist ein wirklich erfahrener Mann, der sein Handwerk versteht. Lötstellen sehen alle gut aus. Auch optisch sehe ich der Platine nichts an... Warum alles austauschen? Weil das die einzige Möglichkeit ist, auf die kurze Zeit das Instrument zu reparieren...
 

also, hier mal der 5-punkte-plan:
schaltplansamlung von cadfael besorgen:
http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html
cadfael einen pokal spendieren.
teile bei thomann oder im örtlichen conrad oder einem sonstigen elektronikteileverhökerer erstehen. bei den potis isses egal, welche marke, hauptsache die werte stimmen (meist log. 250 k-ohm) und die haben eine metalachse (wäre mir wichtig. von alpha gibts gute...). dem kondensator der höhenblende ist es auch erst mal egal, was das für ein typ ist. bei hochwertigen instrumenten lohnt sich ein orange-drop, bei dir reicht so ein ordinäres winzteil.
lötkolben schwingen.
bassen.
 
Gibts in der Schweiz kein Fernabsatzgesetz? Ich bin ja eigentlich gegen die dreiste Tour, aber im Zweifel hat nen Bass fürs Konzert online bestellen und wieder zurückschicken...
 
Mein großartiger Tipp: wenn der Fachmann bescheid weis, dann LASS das Ding doch einfach reparieren und fertig aus.

Falls du die aktive Eletronik nicht für was anderes nutzt(Knöpfe am Amp/Preamp tuns auch), kann er gleich die billige Aktivelektronik rauswerfen, die hier wohl die Wurzel des Übels ist. Neue Pus sind aber bei Squier auch nicht die schlechteste Idee.

Also: Schaltplan von Cadfael dem "Experrten" überreichen und ab dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
alice hat ja bereits meine Schaltplansammlung verlinkt ...

Einfach Zeichnung 2.1.21 (derzeit Seite 276) ausdrucken, ab zum "Fachmann" (geübten Laien) damit ...
Wie dein Balance Regler angeschlossen werden muss steht eh bereits fest. Bleiben Volume und Tone.
Wenn ein Fachmann nicht mit meinen Skizzen zurecht kommt, sollte er (auch in der Schweiz) sein Handwerk sofort aufgeben.

Zeichnung 1.9.11 (derzeit Seite 244) zeigt übrigens deine derzeitige Schaltung!
Wenn Du den linken Teil beider Schaltpäne vergleichst wirst Du sehen, dass sie (bis auf das zusätzliche Erdungskabel) identisch sind ...
 
Wo in der Schweiz wohnst du denn Furgy? Ev. kenn ich ja jemanden der so nett wäre und dir hilft. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: PatQ

Gibts in der Schweiz kein Fernabsatzgesetz? Ich bin ja eigentlich gegen die dreiste Tour, aber im Zweifel hat nen Bass fürs Konzert online bestellen und wieder zurückschicken...

Oder eben einen anderen kaufen. Beim defekten Squier hast du definitiv Garantieanspruch....ich hätte das Ding allerdings garnicht aufgeschraubt ssondern gleich zurück und einen anderen geordert.
Bis zum 13.ten solltest du locker einen neun BAss haben. Falls du eine Kohle haben solltest, wird die dir wohl jemand leihen können, wenn du erklärst, dass dein (grade gekaufter )Bass defekt ist und du ihn retouer schickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetz, es werden nur 4-Saiter vermietet? Es wird doch sicher Läden geben, die auch 5-Saiter vermieten! Und hier in der Schweiz bist du ja in 1 bis 2 Std. überall dort, wo's Musikinstrumente gibt wie z.B. das Bass-center in ZH, House of Sound in Basel, MusikProduktiv in Niederlenz etc.
Bass mieten und die Rechnung dem Höndler übergeben, der dir den fehlerhaften Bass verkauft hat...
Viel Glück auf jeden Fall, hoffe es klappt mit dem Gig
 

Zurück
Oben Unten