Fender TBP-1 Tube Bass Preamp

Dann am besten gleich der Headlite. Der hat für 150€ mehr gleich eine SWR Vorstufe mit Röhre und Compressor drin...
Aber hier geht es ja explizit um den TBP-1...
Übrigens sollten in 1HE auch 2 nebeneinander gehen... dann haste 2x 400W an 4 Ohm.
Oder man packt in den 2. 9,5" Raum noch sowas: http://www.guyontheweb.com/gear4sale/dbx163.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Ja stimmt, es geht um den TBP-1.
Der braucht aber eine Endstufe, und damit dann eben die Frage: wie stark?
Ich will damit ja nur andeuten dass aufgrund der vielen Möglichkeiten mit dem TBP-1 je nach Nutzung/Einstellung des TBP-1 ganz unterchiedliche Ampleistungen nötig werden für gleiche erzielbare "effektive" Leistung am Endstufenausgang bzw. resultierende Lautstärke.
Ja, Nee, iss schon klar. Ich hab auch nur 250W an meinem TBP-1.
Allerdings als Vollröhre...[:D]
 
Viel hilft viel ;-).

Ideal wäre für mich ein Amp mit 350 bis 400 W an 8 und 750 bis 800 W an 4 Ohm. Dann könnte ich ganz flexibel eine oder zwei Boxen mitnehmen, je nach Location. Wenn diese Endstufe noch in 1 HE in mein Shallow-Rack passt, und leise gekühlt ist (diese kleinen Lüfter sind einfach bauartbedingt laut...), wäre ich rundum glücklich.
 
die amplites sind ja jetzt nicht gerade günstig, zwei davon..definitiv zu teuer, also über meinem limit, rein gefühlsmässig.
vielleicht muss ich auch einfach noch warten, es werden ja sicher noch mehr in der richtung rauskommen, wenn ich nicht immer diesen drang zur perfekten lösung hätte..[ooo]
 
nun, ob des threads und der vorliebe für röhre würde ich jetzt mal tippen..[:D]
du hast also noch einen bekommen? ja dann glückwunsch! ich find das teil wirklich unglaublich gut, bin gespannt, wie so dein urteil nach einer gewissen zeit aussieht, so als röhren- und ampfreak generell!
solltest du übrigens irgendwann über einen poweramp im 1he-format mit guter leistung an eine 8ohm 4x10 box stolpern, bitte bescheid! man übersieht ja schon mal was..
wenn der amplite das bringen würde hätte ich ihn schon bestellt..[ooo]
 
wie ich es verstanden habe, soll die letze röhre sozusagen endstufenfunktion erfüllen, der preamp hat ja sowas wie eine pseudo-endstufe, zur soundformung. wie das funktioniert hab ich keine ahnung, ich habs nur gelesen und du wirst es mir vermutlich um die ohren hauen..[:D]
 
Ich hab mich nun auch für einen TBP-1 entschieden. Und bin total glücklich. Der sound entspricht genau dem, was ich immer gesucht habe. den room regler und den tube overdrive kanal habe ich sofort ins herz geschlossen. einfach genial !!!
 

so ist es :-)

war ein sehr unterhaltsamer nachmittag beim kollegen. alles tip topp am preamp, super einweisung in die finessen der raffinierten klangregelung
und ne nette endstufe habe ich nun auch...
 
vielen dank für die glückwünsche. komme gerade aus dem proberaum. ich stehe einfach auf die kombination preci + Fender TBP-1 vintage sound.
das ist schon die helle freude.

bin mal gespannt, wie es bei der nächsten probe im bandkontext klingen wird...

ist irgendwie auch ganz witzig alleine im proberaum krach zu machen. keiner, der beim ausprobieren der regler dazwischen funkt.

und ich hab mich mal ans drumkit gesetzt. ich muss gestehen, das macht auch ganz schön spaß
 
Na, aber das IST doch grad das Schöne ! Ein Wandler zwischen den Welten. Der fender vereint die Vorzüge beider Welten in einem Gerät, und eben die Mischung finde ich klasse :-) !
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Vorsicht mit dem Vintage,
TBP-1 ist nicht 100% Röhre!
Einiges der Filter (des Preamp) arbeitet mit Halbleiter,
....nicht das da falsche Gedanken aufkomen!

ich hatte ja auch nicht vom vintage-röhrensound gesprochen, sondern vom vintagesound [8D]
 
naja, aber wenn man variQ nicht benutzt ist das schon grösstenteils röhre, und der ton auf jeden fall vintage würde ich mal so sagen..letztlich aber egal, es klingt toll!
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

naja, aber wenn man variQ nicht benutzt ist das schon grösstenteils röhre, und der ton auf jeden fall vintage würde ich mal so sagen..letztlich aber egal, es klingt toll!

rischtisch [:D]
 

Zurück
Oben Unten