Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei meinem Bass mit dem größten Sustain benutze ich den Spalt in der Halstasche als Plektrumhalter. Kein Witz. Ich sehe das also eher als kosmetisches Problem. Im Zeitalter von CNC-Maschinen allerdings unnötig.Anpassung und Sitz des Halsfußes in der Halstasche müssen für mich perfekt sein.
+1Erstmal bin ich ja auch der Meinung, daß das Spaltmaß am Hals einer Fender-Konstruktion so ähnlich zu bewerten ist, wie bei einer Mercedes Tür: Schöner ist schon, aber es gibt wichtigeres. Und den Sound beeinflusst es (imho) nicht für 5cent. (Wenn da ausreichend seitlicher Pressdruck wäre, daß das das Schwingverhalten des Instrumentes beeinflussen täte, müsste der Hals mit 'nem Klüpfel für den Starkbieranstich montiert werden).
Trotzdem würd ich ja den Hals danach geraderücken, daß der Saitenverlauf, bzw. der Abstand E und G jeweils zum Halsrand optimal ist, und nicht der Spalt hypsch aussieht.
Das stimmt, und wenn du dann noch das Licht ausschaltest sieht man vom schwarzen Bass überhaupt nichts mehr.+1
Wäre der Bass auf dem Bild nicht Desert Sand sondern schwarz, würde man das nicht mal wirklich sehen![]()

Weil Klüpfel?Na, jetzt wird wieder richtig Fachmann's Latein ausgeschenkt.![]()

Das Spaltmaß Halstasche ist klanglich nicht entscheidend und wäre für mich auch kein Grund den Hobel nicht zu kaufen, wenn ansonsten alles passt. Aber wenn selbst Harley Benton es schafft eine saugend passende Fräsung abzuliefern, bei einem 150,- Chinakracher wohlgemerkt,... Und dabei trotzdem perfekt mittige Saitenführung über die PU und gesamte Halslänge. Selbst der Taschenausschnitt des Pickguards, perfekt!
Und der Fender? Hier gehts ja nicht um Hundertstel. Ich finde da muss man nicht versuchen schönzureden. Solche "Toleranzen" sind heutzutage einfach unnötig. Woran liegt es also? Halsholz nach Bau geschrumpft? Tasche zu groß gefräst? Imperiale Einheiten (Messen die Mex eigentlich in inch oder metrisch?) Oder metrisch und imperial gemischt? Hals aus US, Korpus aus Mex oder umgekehrt?
Niemand verlangt ja sowas:
Oder gibt es vielleicht einen nachvollziehbaren Grund/Nutzen, dass die Halstasche etwas größer gefräst ist? Übersehen wir etwas und das ist kein Bug, sondern Feature? Oder ist das einfach nur authentisch, im Sinne von Vintage Reissue![]()