Fender Vintera II Serie

Wie auch immer. Die Schlussfolgerung von @whitewater und @Talisker "Humbucker am Hals = Mumpf" ist jedenfalls hinreichend widerlegt, denke ich. Es spielen eben doch noch andere Faktoren eine Rolle.
Wenn ich immer knallige neue Saiten aufgezogen haben muss, dass da was über 3000 Hz rauskommt? Ich finde es ist schon eine Aussage, dass der Mensch im Video die Tonblende weder erwähnt noch benutzt hat - aber ist wie immer Geschmacksache.

Der Ovation Magnum z.B. hat auch einen PU ganz am Hals - das sind einzelne Spulen pro Magnet, der kann Höhen.
 
Das liegt dann aber mehr an den Saiten als an allem anderen... ;-)

Wie auch immer. Die Schlussfolgerung von @whitewater und @Talisker "Humbucker am Hals = Mumpf" ist jedenfalls hinreichend widerlegt, denke ich. Es spielen eben doch noch andere Faktoren eine Rolle.
Die Pickup-Position ist wie sie ist, da machste nix. Mumpf ist natürlich ein weites Feld, und das muss überhaupt nicht matschig klingen. Klingt vielleicht zu abfällig :D Dick, Dunkel und Mächtig klingt doch gleich viel besser :D
 
Jazz Bass und Mustang finde ich sehr interessant. Wie war denn die Qualitätskontrolle bei Vintera I? Bei der American Vintage II Reihe war/ist sie ja nicht sehr prickelnd.
 
Sind ja hübsche Instrumente, altes neu aufgelegt. Einen unmittelbaren Kaufreiz empfinde ich keinen.
P-Bass in schwarz mit Gold Alu Pickguard und Maple gab‘s doch in Classic Serie, sogar als Laquer Variante.
Oly White mit Tortshell & Rosewood ist doch regulärer Lagerbestand. Jazz Bass in schwarz mit Tort & Rosewood = same thing.
Mustang mit Rally Streifen war noch nie mein Fall.

So, was gibt‘s Neues?
Eine römische 2 hinter dem Vintera Begriff und einen Tele Bass dessen Pickguard, egal in welcher Farbe, ich zum Davonlaufen finde.

Fender bezeichnet diese (ihre) Art Humbucker bei Tele Gitarren gerne als „Widerange“ HB. Die klingen sicher anders als Produkte von Gibson mit ähnlicher Bauweise.
Als "meilenweit" würde ich die Unterschiede bei diesen 'Sidewinder" Pickups allerdings nicht beschreiben. Die tonalen Dynamiken solcher Pickups sind begrenzt (by Design).

Wie schon erwähnt, hängt viel von den Saiten ab, Rounds, Flats etc. Ich sehe hier auch das verschriene Konzept das Flats generell "mumpfig". Kann ich so nicht bestätigen.
Den "zing" von frischen Rounds oder gar Steels haben sie natürlich nicht. Flats können aber durchaus klar und artikuliert im oberen Mittenbereich bis hin zum Topend rüberkommen.

Die ständige Betonung des 7.25" Radius trifft bei mir auf taube Ohren. Ich empfinde diesen Fretboard Radius als nicht besonders spielfreundlich.
 
Die Schlussfolgerung von @whitewater und @Talisker "Humbucker am Hals = Mumpf" ist jedenfalls hinreichend widerlegt, denke ich
Das ist keine „Schlussfolgerung“. Ich hab den in meinem Squier Telecaster Special und habe noch keine Bandsituation gehabt, in der ich ihn pur einsetzen wollte. Mit Jazzy parallel isser aber ne Macht.
 

Rock, gerne auch etwas angepunkt. Übrigens habe ich (nach vielenTests) Fender Flats drauf. Ich will auch garnicht in Abrede stellen, dass es Musikstile und Situationen geben wird, wo das passt. Aber wie ein Vorredner festgestellt hat, ist der Bass in dieser Bestückung ein one trick pony.
Naja, etwas Zerre auf den Amp, die Mitten rein, Bässe etwas raus, ggf. Höhen noch etwas pegeln und dann wiehert und marschiert das One Trick Pony ganz schön los...
Wobei ich ja, wie ich schon schrieb, auf dem Bass eher keine Flats aufziehen würde, ausser ich würde in einer Reggae Band spielen oder klassischsten 12 Takt Blues in schmuddligen Bars 8D
 
Die Wahrnehmung von Tonwiedergabe ist doch absolut individuell und subjektiv. Sogar ich selbst höre meinen Sound am morgen anders als am späten Abend.
Ist kein Witz. Ist auch erst ein paar Jahre her dass ich darauf nicht mehr reinfalle, sondern es nur zur Kenntnis nehme.
Über Worte der Beschreibung kann man ewig diskutieren, an individueller Wahrnehmung wird das nichts ändern.
 
Die Wahrnehmung von Tonwiedergabe ist doch absolut individuell und subjektiv. Sogar ich selbst höre meinen Sound am morgen anders als am späten Abend.
Ist kein Witz. Ist auch erst ein paar Jahre her dass ich darauf nicht mehr reinfalle, sondern es nur zur Kenntnis nehme.
Über Worte der Beschreibung kann man ewig diskutieren, an individueller Wahrnehmung wird das nichts ändern.
Schlimm ist es, wenns auf die Intonation geht....und das ist dann im Ergebnis nicht subjektiv :prost:
 
Die Wahrnehmung von Tonwiedergabe ist doch absolut individuell und subjektiv. Sogar ich selbst höre meinen Sound am morgen anders als am späten Abend.
Ist kein Witz. Ist auch erst ein paar Jahre her dass ich darauf nicht mehr reinfalle, sondern es nur zur Kenntnis nehme.
Über Worte der Beschreibung kann man ewig diskutieren, an individueller Wahrnehmung wird das nichts ändern.

Stimmt. Die Wahrnehmung schwankt ja sogar innerhalb einer Probe/eines Gigs ordentlich. Anfangs hört man noch alles, später klingt es anders :D
 
Ich finde es ja gut das Fender die Tradition solcher Bässe am Leben hält. Ich selbst bin ja gut versorgt, 6 Fender Style Bässe und 1 Deutschen Exoten. :D
Das ist mehr als genug.
 
Ich finde es ja gut das Fender die Tradition solcher Bässe am Leben hält.
Und unterm Strich können sie es eh nicht allen recht machen :D Früher war alles besser aber was neues fällt ihnen ja auch nicht ein und die Modellpalette ist ja eh völlig unübersichtlich und trotzdem scheints als wäre seit 1960 nix neues mehr erfunden worden. :prost:
 
Und unterm Strich können sie es eh nicht allen recht machen :D

Wer kann das denn schon?

Früher war alles besser

aber was neues fällt ihnen ja auch nicht ein
Und wenn ist das Gemecker riesig
und die Modellpalette ist ja eh völlig unübersichtlich
Finde ich nicht, ist jetzt nicht so kompliziert

und trotzdem scheints als wäre seit 1960 nix neues mehr erfunden worden. :prost:
Warum auch?
 
Immer dran denken, dass der Fender Humbucker nicht umsonst als Mudbucker verschrien ist. Ohne Jazz-PU parallel isser schon mächtig matschig. Muss man mögen.
Ich mag den Sound sehr.
Ich hatte vor locker 10 Jahren einmal einen Squier VM Telecaster Bass in der Hand, der hat mich klanglich umgeblasen. Der lag klanglich in der breitbeinigen Liga ähnlich wie mein G&L L2500. Richtig cool.

Aber ich mag das Handling und Design der slab board Bässe überhaupt nicht.

Die Farben der Kollektion finde ich sehr schön.
 

Zurück
Oben Unten