Fender Vintera II Serie

Hammer, absolut revolutionär! Ist das Fenders Maßnahme gegen den schrumpfenden Markt? :D

Ist doch eine schöne Serie mit coolen Modellen, die es so zum Teil und vor allem in dem Preissegment länger nicht mehr gab. Und die Rückkehr zu Rosewood-Fingerboards bei MiM Instrumenten hatte ich so schnell nicht erwartet. Ich finde, da hat Fender vieles richtig gemacht.

Außerdem hat eine vintage-inspirierte Modell-Serie von Fender wohl kaum den Anspruch, revolutionär zu sein. Dann vielleicht mal lieber bei NS von Ned Steinberger oder Dingwall gucken…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eine schöne Serie mit coolen Modellen, die es so zum Teil und vor allem in dem Preissegment länger nicht mehr gab. Und die Rückkehr zu Rosewood-Fingerboards bei MiM Instrumenten hatte ich so schnell nicht erwartet. Ich finde, da hat Fender vieles richtig gemacht.

Außerdem hat eine vintage-inspirierte Modell-Serie von Fender wohl kaum den Anspruch, revolutionär zu sein. dann vielleicht mal lieber bei NS von Ned Steinberger oder Dingwall gucken…
Genau das!

+1
 
Den Competition Mustang finde ich echt schick! Bin zwar far away vom Fender-Train aber der und der Tele sind echt cool. Der Mustang, und wenn es nur für zu Hause, Sessions oder Aufnehmen wäre, schon ein bisschen Interesse.
 
Kein GAS 😉 Mag aber auch daran liegen dass ich schon seit längerem nun wirklich den Eindruck habe dass ich vollständig aufgestellt bin.

Inzwischen - seit dem ich nur noch Custom habe - würde mich ein Bass von der Stange auch nicht mehr triggern ehrlich gesagt, aber ich finde die Teile schick. Wie kann man denn die PUs einschätzen? Hab mich jetzt nicht groß da reingelesen sondern nur geschaut und die Optik wirken lassen ☺️

Bei dem Telebass wüsste ich nicht wohin mit meinem Daumen, ich stützt den ja entweder auf dem PU oder auf dem Cover ab 😆
 
Bin zwar far away vom Fender-Train aber der und der Tele sind echt cool. Der Mustang, und wenn es nur für zu Hause, Sessions oder Aufnehmen wäre, schon ein bisschen Interesse.
Das Forum ist diesbezüglich aber auch gefährlich und erzeugt einen starken False Bias. Bei mehreren 1000 Membern ist es völlig logisch, daß da jeden Tag mehrere Leute stolz verkünden, was sie neu (oder aus xter Hand) erworben haben. Das ist ja auch einen Post wert. Würde jeder von uns jeden Tag, an dem er sich dagegen entschieden hat, was neues anzuschaffen, weil das was da ist völlig ausreicht, einen entsprechenden Post absetzen, würde das ja keinen Interessieren.
Manchmal frag ich mich, was da Henne und Ei ist, also ob nicht viele in die Heavy Rotation abrutschen, WEIL sie hier ständig mit den Glücksgefühlen konfrontiert werden, die Käufer hier posten.
Vor diesem Hintergrund kann ich ganz entspannt sagen, hübsch, was Fender da vorstellt, das eine mehr (der Tele ist mal wenigstens nicht alltäglich), das andere weniger (ein Mustang mit Ralleystreifen ist für mich immer noch ein Billobass), aber nix, wofür ich einen Haken an der Wand freiräumen würde (was ja auch für die aktuellen Hakenbewohner spricht).
 
Bei dem Telebass wüsste ich nicht wohin mit meinem Daumen, ich stützt den ja entweder auf dem PU oder auf dem Cover ab 😆

Das kann man sich abgewöhnen ;-)

Sei froh darüber!
Seit ich die Qualität der Bodies vom Davide kenne, überlege ich mir schon wieder dieses oder jenes Projekt...

Wem sagst Du das ;-) Ich habe ja jüngst erst wieder eins abgeschlossen :D

Grundsätzlich reizt mich so ein Telebass schon. Leider passen mir aber die Farben nicht. Da muss man warten, bis die mal gebraucht auf dem Markt erscheinen und dann ein paar Euro für ein Refin in die Hand nehmen...vielleicht 8D
 

Und die Rückkehr zu Rosewood-Fingerboards bei MiM Instrumenten hatte ich so schnell nicht erwartet.
Sorry, wenn es ein wenig Off-Topic ist, aber war nicht Rosewood auch irgendwie mit CITES verboten?
Oder war das vor allem Palisander?

Viele Griffbretter wurden dann aus Lorbeer gebaut, oder?
 
Sorry, wenn es ein wenig Off-Topic ist, aber war nicht Rosewood auch irgendwie mit CITES verboten?
Oder war das vor allem Palisander?

Viele Griffbretter wurden dann aus Lorbeer gebaut, oder?

Rosewood ist englisch für Palisander. ;-)
Dalbergia Nigra / Rio Palisander ist seit 92 strengstens geregelt, alle andere Dalbergia Arten ab 2017 unter CITES II. Das wurde dann 2019 soweit abgeändert, daß fertige Musikinstrumente wieder ohne Zertifikate und Führen eines Handelsbuches verkauft werden konnten.
 
Sorry, wenn es ein wenig Off-Topic ist, aber war nicht Rosewood auch irgendwie mit CITES verboten?
Oder war das vor allem Palisander?

Viele Griffbretter wurden dann aus Lorbeer gebaut, oder?

Rosewood ist die englische Bezeichnung für Palisander.

Lorbeer wird von Squier verwendet, Fender hatte für die mexikanischen Bässe auf Pao Ferro gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosewood ist englisch für Palisander. ;-)
Dalbergia Nigra / Rio Palisander ist seit 92 strengstens geregelt, alle andere Dalbergia Arten ab 2017 unter CITES II. Das wurde dann 2019 soweit abgeändert, daß fertige Musikinstrumente wieder ohne Zertifikate und Führen eines Handelsbuches verkauft werden konnten.
Aber aktuell verwendetes Rosewood/Palisander fällt wohl auch nicht darunter, bzw. es muss soweit ich weiß lediglich die Herkunft geklärt sein und da geht es um die Hersteller, die den Nachweis erbringen müssen und nicht mehr um die Verbraucher.

Nicht alle Palisandersorten sind von CITES betroffen afaik und zum Glück hat sich da einiges wieder extrem vereinfacht. Du kannst also bedenkenlos aktuelle Bässe kaufen und auch verkaufen, zumindest alles was aus den letzten 30 Jahren stammt :D
 
Aber aktuell verwendetes Rosewood/Palisander fällt wohl auch nicht darunter, bzw. es muss soweit ich weiß lediglich die Herkunft geklärt sein und da geht es um die Hersteller, die den Nachweis erbringen müssen und nicht mehr um die Verbraucher.

Nicht alle Palisandersorten sind von CITES betroffen afaik und zum Glück hat sich da einiges wieder extrem vereinfacht. Du kannst also bedenkenlos aktuelle Bässe kaufen und auch verkaufen, zumindest alles was aus den letzten 30 Jahren stammt :D

"The entire Dalbergia genus was listed on January 2, 2017, and assigned a newly written Annotation #15. Unfortunately, this well-intended Annotation caused significant unintended consequences and severely impacted an unintended sector: musical instruments. In November of 2019 the Annotation was revised, thus exempting finished musical instruments, finished musical instrument parts, and finished musical instrument accessories from requiring CITES documentation. This means that if you have a guitar with a rosewood part (other than Brazilian* rosewood), you’re free and clear." (https://www.taylorguitars.com/cites)

Das gilt für Dalbergia ssp., also alle Subspezies, aber die Ausnahmen haben wieder Erleichterung gebracht.
 
Heißt also grundsätzlich alle Dalbergia sind unter CITES II, die Ausnahme betrifft nur die Nachweispflicht durch die Besitzer/Musiker von Musikinstrumenten und auch nur für "other them Brazilian". Die Hersteller sind nach wie vor nachweispflichtig.
Heißt konkret hier für on Topic: Fender hat sich wohl eine vernünftig zertifizierte Lieferkette erschlossen. Welche Unterart es tatsächlich ist, bleibt Fender wohl schuldig, aber die Vermutung von @Jogi68 es sei indisches
Das normalste ist Dalbergia Latifolia.
erscheint plausibel, oder hatte ich das mistverstanden, und Du hast da eine konkrete Aussage von denen?
 
Welche Unterart es tatsächlich ist, bleibt Fender wohl schuldig, aber die Vermutung von @Jogi68 es sei indisches

erscheint plausibel, oder hatte ich das mistverstanden, und Du hast da eine konkrete Aussage von denen?

Die Quellen, die man findet nennen immer Dalbergia latifolia, was auch am wahrscheinlichsten ist.
Vielleicht ist es aber am Ende auch einfach besser, man sagt nichts dazu :D (und mir ist es auch Wurscht, solange es gut aussieht ;-))
 
Vielleicht ist es aber am Ende auch einfach besser, man sagt nichts dazu :D (und mir ist es auch Wurscht, solange es gut aussieht ;-))
Sicher kann man mit dem Palisander, was an ca. einem Tag in mehr oder weniger schlecht gemachte Kolonialstilmöbel versenkt wird, die Fender Produktion an Bass- und Gitten-Griffbrettern für mehrere Jahre versorgen.
Am aktuellen Weltmarkt ist letzteres sicher verschwindend wenig. Trotzdem finde ich es richtig, daß es Menschen gibt, die sich drum kümmern, daß die endlichen Ressourcen nicht einfach plattgelutscht werden, sonst sind irgendwann auch die paar Bretter, dies für Griffbretter braucht schon zuviel für den Restbestand.
Insofern sorgen die, die sich drum kümmern dafür, daß sich die Welt Ausnahmen für die Mucker leisten kann, und wir uns halt um anderes kümmern können. :prost:
 
Den JMJ Mustang, obwohl noch nicht in der Hand gehabt, finde ich per Demos am beeindruckendsten. Gegenwärtige Produktion.
Diese Eindrücke können sich ändern, wenn man ihn in der Hand hat. Ist mir mit Fender Produkten leider schon sehr oft passiert.

Es gibt eine schöne Farbe, "Desert Sand" für den Vintera II P-Bass. Aber leider auch das:

zWKZpfp.png


Anpassung und Sitz des Halsfußes in der Halstasche müssen für mich perfekt sein. Generell und besonders in dieser Preisklasse.
Mein letzter Mexiko Bass war ein Nate Mendel. Der war alles in Allem (fast) perfekt, bis auf die Bünde. Schlecht ge-leveled und an den Ende völlig unzureichend abgerundet & eingerollt. Das zu berichtigen hätte mich wie viel gekostet, 500?, oder mehr?
Der Bass mit den schlimmsten Fertigungs-Problemen war ein 2017 Road Worn P-Bass, katastrophale Anpassung in der Halstasche (keine Übertreibung) und von den Bünden will ich gar nichts erwähnen. Nebenbei: dieser Bass hat bei Sweetwater auch noch die viel gepriesene 55-Point Inspektion absolviert.
Mein letzter (einzige) Performer hatte hingegen einen perfekten Hals, auch die Anpassung war ohne Beanstandung. Hat mich als gebrauchter 250 weniger gekostet als der zuvor genannte.
Um meinen Punkt hier auf einen Nenner zu bringen, von den (mittlerer Weile) 8 bei Warmoth bestellten Hälsen waren alle perfekt. In jeder Hinsicht.
Kürzer kann ich's nicht beschreiben. Preislage durchschnittlich 260.- pro Hals. Diese Preislage orientiert sich an der einfachsten Ausstattung, ohne Sattel & Lackierung.

Mir ist klar, wir verlassen hier die Gefilde der Fender Markenproduktion und betreten die Bauabteilung.
Will ja vom Thema nicht ablenken, wollte das aber mal anmerken.
Was mir beim Selbstbauen verloren geht ist die Auswahl der hübschen Farben. Es ist aber so, bei allem Respekt, ich kann Bässe nicht mehr an attraktiven Farben auswählen.
Dafür ist Qualität oberstes Gebot und die Qualitätskontrolle bin ich selbst. 8D

Hui das war jetzt schwierig das rauszu-chiseln. :w00t:

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten