Fender Zusammen-Bau...

Shazam

Shazam

Well-Known Member
Beiträge
1.804
Ort
DE
Bassix
ß12.808
Ich überlege, mir einen Fender zuzulegen. (Hallo Bauschi) :-)
Entweder einen 57' Prezi (sieht schön alt aus, black mit maple) oder einen Mike Dirnt, weil dieser über eine Badass II-Brigde verfügt und trotz des Telecaster-Bodies einen normalen split-PU besitzt. Leider gibt es den MD Bass nur mit Rosewood Griffbrett. Eine Überlegung wäre somit, den Hals auszutauschen. Dazu müsste ich mir entweder noch einen 51' Japan kaufen und zerlegen, oder einen Hals bei Fender ordern. Diese liegen so bei etwa 500,- Euro. Weiß jemand, ob die Fender Hälse "genormt" sind, sprich, ob jeder P-Hals auf jeden Fender P passt ???

Von dem Experiment mit dem Austausch des PU's beim 51!'er haben mir übrigens zwei Besitzer abgeraten, das scheint nicht 100%ig klasse zu sein.
 
hallo basstler........neiiiinnnnnnn....ich glaub´s nicht ..du willst dir ´n fender zulegen? und dann noch ´n preci?[:O!]

mann....das ist ja der hammer.....der preci hatte schliesschlich schuld an unserem "grumbl"....

ich empfehle dir den 57er reissue. denn ich weiss nicht ob der mike dirnt ein entsprechendes shaping auf der rückseite hat.

telecaster bässe ohne shaping sind relativ unbequem am körper..ist wie mit den pre ernie ball stingrays ohne shaping.

zumindest sind sie unbequem für mich.

ich finde den 57er reissue die bessere wahl, weil er u.a. KEINE bad ass bridge hat...der sound wird durch die bad ass bridge etwas brillianter verliert aber etwas an bottom...zumindest nach meiner erfahrung.....

aber ´n guter preci ist genau das richtige für dich....gerade für die musik, die du momantan machst.[:!!]

gute entscheidung...den niemand kann dem preci auf dauer entkommen........[:D][:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mike Dirnt hat kein Shaping, und eigendlich gefällt mir der 57 in schwarz auch besser. Dann noch ein bißchen PU-Tuning und die Kiste sollte laufen. Evtl. kommt später ja noch ein Jazzbass-PU rein, das bringt etwas mehr Straffheit in den Sound. Hatte schon mal einen USA standart Prezi mit der komischen S1-Schaltung, der war schön, konnte aber soundmäßig nicht wirklich viel. Den Mexico dlx. habe ich auch besessen und wieder verkauft. War gut zu bespielen, hatte aber einen Jazzbasshals und das hat mich schon optisch immer gestört. Es muss aber in jedem Falle ein Maple Hals dran sein! :-) Und seit der letzten Studio-Session bin ich wirklich überzeugt von passiv-Bässen.. :-)
 
ein maple neck ist ´ne gute wahl. der macht den preci noch knurriger, meiner meinung nach.

und mich haben passive bässe nicht nur bei aufnahmen vollends überzeugt. auch live bin ich mehr als zufrieden.

ich hatte den 57er reissue auch mal (in candy apple red).

war ein sahneteil, musste dann aber einem original aus den 60ern weichen.

schönes wochenende,

bauschi
 
..trotzdem noch mal die Frage nach der Hals-Korpus- Kompatibilität..
Wenn Fender an die Mex. Dlx. z. Bsp. einfach Jazzbasshals dran montieren können, heißt das dann, dass Fender da immer auf Fender passt? Wie gesagt, die alternative zu einem 57' wäre ein Hals von dem 51'er auf einen P-Korpus. Das ergäbe mehr Auswahl bei den erhältlichen Farben des Bodies und der 51'er hals ist so schon vintage-"gelb".
 
im prinzip passt fender auf fender.

nur ist ja leider so, dass die fertigungstoleranzen bei fender doch etwas grösser sind.

d.h. ein anderer hals kann zwar passen..aber nicht richtig, bedingt durch ´ne geringfügig andere abmessung und schon hast du den salat.

entweder muss man selbst nachfräsen bzw. wenn der hals z.b. nur einen hauch zu klein ist, gehen wertvolle sustainanteile verloren.
und er sitz nicht so stabil am korpus.

was hinzukommt: wenn du einen anderen hals draufmachst, weist du letztendlich nicht, wie der klang sich verändert.

der hals passt zwar, aber der klang ist vielleicht schlechter als vorher.

ein riskantes unterfangen.

ich rate zur original-kombi, die du natürlich vorher in ruhe ausgesucht hast.


bauschi
 
Hallo!

Ja, in der Tat, ich habe meinen grünen Jazz (auch einen Projektbass, der aus lauter Teilen zusammegewürfelt ist, wie 70er Esche-Korpus, 90er Pickups, Brücke von Framus etc.) nun mit einem Mighty-Mite-Maple-Neck ausgestattet, der ohne großartige Modifikationen auf meine Fender gepasst hat. Ich hatte kurz vor, den auf den Preci zu machen, aber hab mich dann doch für mein Projekt entschieden, wie ich es geplant hatte. Beim Preci passte er ohne Probleme. Beim Projekt mußte ich etwas nachschleifen, was aber nicht der Rede wert war.
 

Zurück
Oben Unten