Fersterker sälbär bouwn

Kuckuck Fomies,
Mal angenommen, rein theologisch, ich fände den einen kleinen supersimplen Amp voll toll.

Als Technik-Noob stelle ich mir vor, dass man (also jemand der das kann) so etwas r-e-l-a-t-i-v einfach kopieren kann und dann z.B. einfach die Anzahl der Endstufen-Tuben verdoppelt und zickzack haste mehr PS.
Den Rest müsste man doch r-e-l-a-t-i-v einfach nachverbasteln Können?!

Und wer macht mit mir mit?
Falls hier aktuell frustrierte Entwickler unter uns sind: So geht doch agile Entwicklung, mit MVP und trallala, oder? ;-)
 
Als Technik-Noob stelle ich mir vor, dass man (also jemand der das kann) so etwas r-e-l-a-t-i-v einfach kopieren kann und dann z.B. einfach die Anzahl der Endstufen-Tuben verdoppelt und zickzack haste mehr PS.
ganz so einfach ist es nicht. Erstens muss die Versorgung angepasst werden, die muss ja den Strom liefern können. Dann müssen der PI und die Treiberröhren bei Class AB auch abkönnen, mehr Endröhren anzutreiben. Dann muss der Ausgangsübertrager entsprechend dimensioniert werden. Zu guter Letzt hast Du mit der Verdoppelung der Anzahl Leistungsröhren auch die doppelte Verlustleistung, welche Du als Wärme abführen musst.
 
Warum noch einen Amp selber bauen ? Es gibt doch für fast jede denkbare Nische schon fertige Amps. Es sei denn, es geht um das selber bauen ansich. Da hatte ich bei @Mad Jazz Morales aber nicht so den Eindruck.
 
Offtopic !! >> ich habe letzte Woche einen befreundeten Bassisten live Open Air gehört.Toller Basssound.Er tüftelt seit Jahren an dieser Bassanlage (und ist vom Fach ).Momentan wird seine Bassanlage von einem renomierten Musikjournalisten getestet,danach kommt ein Bericht in der Musikzeitung.Die Anlage (Bassamp 300 watt Sinusleistung mit angenehmen Gewicht und 10",12" 15" Boxen)wird von einem Musikgeschäft in Süddeutschland vertrieben.Mehr möchte ich dazu nicht sagen.Ich habe ihn gebeten,er soll sein Konzept danach bitte hier vorstellen.Mehr weiß ich nicht darüber ausser daß es ein Röhrenamp ist mit einem Netzteil,das er auch für einen anderen Amphersteller entwickelt hat.Also wohl eher ein Schaltnetzteil(???),was das angenehme Gewicht des Amps erklären würde.Jedenfalls hat die Anlage mächtig Druck im Freien gemacht.
 
Kuckuck Fomies,
Mal angenommen, rein theologisch, ich fände den einen kleinen supersimplen Amp voll toll.

Als Technik-Noob stelle ich mir vor, dass man (also jemand der das kann) so etwas r-e-l-a-t-i-v einfach kopieren kann und dann z.B. einfach die Anzahl der Endstufen-Tuben verdoppelt und zickzack haste mehr PS.
Den Rest müsste man doch r-e-l-a-t-i-v einfach nachverbasteln Können?!

Und wer macht mit mir mit?
Morgen, ich würde dir mal den Fred von unserem geschätzten @cfortner ans Herz legen wollen:
https://www.bassic.de/threads/forwatt-500-bau-eines-roehrenverstaerkers-mit-6x-kt120.14919241/
Danach bleiben imho auch beim Technik-noob wenig Fragen offen, wie einfach es ist, "mal schnell" "ein paar Röhren mehr" in den Ämp zu stopfen um die Leistung zu erhöhen... ;-)
Falls ich da 10% verstehen sollte wäre ich stolz, finde es nichtsdestoweniger megaspannend!
:great:
 

Zurück
Oben Unten