Tuben-Verstärker mit 2 Eingängen simultan bespielen…

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.843
Ort
DE
Bassix
ß212.444
Kuckuck Amp-Fach-Fomies,
man stelle sich vor, irgend jemand (der Freund eines Freundes) besäße einen Verstärker wie den Ashdown CTM 100.
Dieser verstärker hat a-n-g-e-b-l-i-c-h zwei Eingänge. Den einen für Bässe mit hohem, den anderen für Bässe mit niedrigem Output.
Wenn man jetzt einen Bass über einen Adapter an beiden Eingängen anschliesst: was kommt dann hinten raus?
Der Freund meines Freundes hatte die verrückte Idee, dass der eine Eingang dann ja irgendwann beginnen müsste zu zerren, während der andere noch ein sauberes Signal an die Endstufe liefert.
Ist das so? Würde man dann „Zerre mit Fundament„ bekommen?
Ich bedanke mich im Namen eines anderen für Weiterführendes…
 
Für das was du willst, müsste der Amp quasi zwei Vorstufen haben, hat er aber nicht.
Das gibt identische Signale, mit unterschiedlichem output....aber eben nicht
auf dem einen Zerre und auf dem anderen clean.....
 
Ja, das verstehe ich schon, aber mein freundesfreund fragt: eingang eins verarbeitet das eingangssignal bis der gainregler auf 3 uhr ist clean, eingang zwei zerrt ab 11 uhr. Nur so rein theologisch…
da muss doch irgendeine überschneidung irgendwo sein!?
 
es zerrt, wenn es zerrt....wo willst du denn ein leiseres cleanes Signal abgreifen??
 
Ich kenne zwar die Eingangsschaltung im Detail nicht, so aber nach der Frontansicht hat der Amp einen Gain-Regler. Die beiden Eingänge sind nur wegen der hinter den geschalteten Input-Buchsen eingebauten Teilerwiderständen unterschiedlich empfindlich.

Sag Deinem Freund dass das quasi nix bringt, ausser vertaner Zeit und den unnötigen Aufwand eines Y-Kabels. Wenn, dann soll er den Bass an den empfindlicheren Eingang anschließen und gut ists.

Wenn der Preamp nicht zum Zerren ausgelegt ist, dann wirds nix. So oder so.
Kaputt geht nix. Aber: lese 4 Zeilen drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft hängen solche Eingänge parallel, und dahinter kommt ein Spannungsteiler, der das Eingangssignal absenkt, sprich: leiser macht.
Der empfindlichere Eingang hat dazu noch einen Schalter, der diesen Spannungsteiler wegschaltet. Wenn man also ein Kabel an diesem einsteckt, sind beide Eingänge auf "empfindlich" gestellt.
Manchmal funktioniert es auch anders rum, also der "aktiv"-Eingang schaltet den Spannungsteiler ein.
 
Das Einzige, was man versuchen kann: Zwei Bässe anschliessen, um nicht umstecken zu müssen. Bei gleichem Bass-Output würde einer dann leiser sein.
 

Das Einzige, was man versuchen kann: Zwei Bässe anschliessen, um nicht umstecken zu müssen. Bei gleichem Bass-Output würde einer dann leiser sein.
Nicht nur das, der Pegel jedes einzelnen Basses reduziert sich u.U. um bis zu -6dB weil jeder der beiden Bässe dann parallel zu seinem eigenen Ausgang dann auch den Ausgang des anderen "sieht".
 
Wie und in welchem Masse sich die Lautstärke der Bässe ändert, hängt u. a. von den Ausgangsimpedanzen der Bässe ab. Aktiv und passiv werden sich nicht gut mischen lassen.
 

Similar threads

Basseman3
Antworten
23
Aufrufe
17K
Basseman3
Basseman3

Zurück
Oben Unten