Festgeklebt

Oder halt so, wie Etienne Mbappe, u noch ein paar andere :


Also schwarze Handschuhe bei "Blackmusik" - und weisse Handschuhe bei "Disco und Schlager".:D - Also wirklich, Handschuhe fürs Bassspielen ( mit verstärkten Fingerkuppeneinsätzen - oder wie ). Nicht Alles, was es so zu kaufen gibt, ist auch wirklich sinnvoll.
Handschuhe fürs Bassspielen - da komm' ich so gar nicht drüber hinweg ( da hilft offensichtlich nur Langnese's "Flutschfinger" - solltet ihr mal testen ).

Ich bin noch nie festgeklebt

Stimmt mit meinen Erfahrungen überein.:-)

sebst bei absolut trockenen Händen haftet es so stark, dass man das Abheben des Fingers von der Saite deutlich als Ton hört

Komischerweise ist mir dieses Phänomen auch bekannt - aber du meinst ja auch haften - und nicht kleben.:D

"""P.""":-):bier:
 
und bin schier festgeklebt am Hals.
Das war superblöd, trotz Abwischens mit Handtuch, immer wenn es ging,

also: die feinen Rillen auf der Fingerkuppe vergrößern die Oberfläche deutlich. Das ist dann wie mit Schleifpapier. Gehe da mal mit einem glatten Gegenstand rüber. Du wirst sehen wie stark das bremst, die V null wird drastisch geringer.
Abhilfe: vorsichtiges Anschleifen der Fingerkuppen mit Schleifpapier > 800. Danach vorsichtiges polieren bis sie glatt sind wie ein Kinderpopo. Dann klebt und bremst nix mehr und die Lagenwechsel klappen superschnell......
 
oooch, man könnte das ja mal ausprobieren 8D

Mach mal und beschreibe "seriös" deine Erfahrungen.:-P:D

Ironiemodus an: "Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass Bassistenfinger "robust" sein sollten - und künstliches ( oder künstlerisches ) Abschleifen menschlicher Extremitäten bei Bassern sinnvoll ist.":O!:D

Ironiemodus aus: " Ich mache seit 1978 alles falsch;-) - trainiere meine Fingerkuppen, meine Spreizfähigkeit der Finger, dehne und mache, übe Intonation, bis ich jeden Ton mit "Du schon wieder" anrede:stolz: - und dann kommen irgendwelche "Louis Amstrong" - Verschnitte daher, und wollen mir den "Handschuhtrick" schmackhaft machen - Nix da.

Never ever - null - geht gar nicht - niemals nich' - ihr habt sie nicht alle;-):D:stolz:

"""P.""":-):bier:

P.S. Die """"...."""" sind einem "denkenden" Member gewidmet.
 
Also schwarze Handschuhe bei "Blackmusik" - und weisse Handschuhe bei "Disco und Schlager".:D - Also wirklich, Handschuhe fürs Bassspielen ( mit verstärkten Fingerkuppeneinsätzen - oder wie ). Nicht Alles, was es so zu kaufen gibt, ist auch wirklich sinnvoll.
Handschuhe fürs Bassspielen - da komm' ich so gar nicht drüber hinweg ( da hilft offensichtlich nur Langnese's "Flutschfinger" - solltet ihr mal testen ).
"""P.""":-):bier:
Wenn Fender drauf steht und es teuer genug ist, dann wirds schon einer kaufen.
 
...
Komischerweise ist mir dieses Phänomen auch bekannt - aber du meinst ja auch haften - und nicht kleben.:D

"""P.""":-):bier:

Und, hast du ne Lösung dafür? Talkum vielleicht?
bild_fragender_smiley.jpg
 

Und, hast du ne Lösung dafür? Talkum vielleicht?

Logisch, aber ich kenne das Problem nicht ( ich kenne weder ein "Kleben" noch ein "Haften" an den Hälsen, die Grundlage meines Hobbies sind ).

Und diesen technischen Firlefanz mit Handschuhen, Talkum, Anschleifen von Halsrückseiten usw. - macht es. Ja, macht es - wenn's denn glücklich macht.

Ich bin bisher ( seit fast 4 Jahrzehnten ) sehr gut ohne diesen "Krams" ausgekommen - und bin mir ebenso sicher, dass das weiterhin auch so bleibt.:stolz:

"P.":-):bier:
 

Zurück
Oben Unten