feuchte fingerchen vorm auftritt

Zitat:Original erstellt von: low-attitude

Zitat:Ein paar Bier getrunken

das hilft bei mir auch immer

Das ist auch die beste Lösung, dann merkt man nicht mehr wie scheiße man spielt [ooo]. (ab dem zweiten Bier gehen die Timingschwankungen los, auch wenn das die "echten" Rocker nicht wahr haben wollen).

Das einzige was hilft, ist wirklich Übung. Live merkt man nämlich erst, wie gut ein Song sitzt, deswegen kommen bei uns auch keine Wackelkandidaten auf die Setlist.

Fakt ist: was im Bandraum nicht 100% sitzt, geht Live sehr wahrscheinlich schief!

Gegen die Nervosität an sich hilft bei mir, sich einfach nur auf den Gig zu freuen und nicht daran zu denken, was schief gehen könnte.
Nervös bin ich vor dem Gig so oder so, aber ich hab keine Angst davor [;-)].
 
dürft ich noch ne andre frage stellen?? was macht ihr wenn ihr eiskalte finger habt?? bei mir ist das vor allem beim üben der fall, da ziehts mir sehr schnell blasen auf wenn meine finger so eisig sind.

 
Zitat:Original erstellt von: mazi

dürft ich noch ne andre frage stellen?? was macht ihr wenn ihr eiskalte finger habt?? bei mir ist das vor allem beim üben der fall, da ziehts mir sehr schnell blasen auf wenn meine finger so eisig sind.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bei eiskalten Fingern:

Erst mal nicht rauchen, falls du Raucher sein solltest. [;-)]
Mach immer wieder ne Faust, ein wenig drücken (nicht zu fest [;-)]) und wieder loslassen. Das dauert ne Weile hilft aber.
Wenns fixer gehen soll, halte deine Hände abwechselnd unter sehr warmes und kaltes Wasser.
Bewegung und den Kreislauf in Schwung bringen hilft genauso gut.

Die Blasen kommen meistens von zu hartem Spielen und Greifen. Wenn du dann auch noch keine Hornhaut hast, gehts recht schnell. Sofern du einen Schmerz verspürst, auch wenn noch keine Blase da ist, aufhören und den Tag nicht mehr üben.
Das ist zwar schwierig, dafür kannst du aber meist am nächsten Tag blasenfrei weiterüben.
 
Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Ich wünschte, ich würde schwitzen [:D] Ich hab bei Auftritten immer eiskalte Finger, was beim Spielen, wie ich finde, wirklich hinderlich ist. Im kalten Zustand sind die Griffel einfach nicht beweglich genug. Legt sich dann meist erst nach 5 -6 Songs.
Das stimmt! Deswegen mach ich vor jedem Gig immer noch n kurzes Warm-Up...Speziell Slapping geht dann auch mit ner sauberen Nervosität deutlich besser vonstatten und es läuft eben alles von anfang an rund.
 
Naja, ich benutz gegen den Schweiss immer so ein Schweißband, hilft zwar bloss solange was, bisses vollgesogen ist, aber immerhin.
 

Zurück
Oben Unten