Filmzitate in Musik verwenden

Distorson

Distorson

Member
Beiträge
85
Ort
DE
Bassix
ß268
Hallo zusammen!
Hoffe bin in dieser Rubrik richtig mit meiner Frage:
Man hört ja häufig auf CDs Filmzitate, wißt ihr inwiefern die Urheberrechtlich geschützt sind? Wenn man eine CD veröffentlichen würde, auf der man Sprachsamples as einem Film verwendet hat, ohne irgendjemanden 'um Erlaubnis zu bitten', könnte es dann Ärger geben? Schließlich hört man Filmzitate ja auch bei kleineren Bands/Veröffentlichungen, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass die das Geld haben sich die Rechte an den Samples zu kaufen...
Was sagt ihr?

Gruß,
Hendrik.
 
Ich weiß es nicht wirklich aber wer soll einem verbieten können etwas in seinen Texten zu sagen oder auszudrücken was irgendwo schon mal gesagt wurde? Ich schätze sowas wie "Ich liebe es" oder "Ich bin doch nicht blöd" darfst du nicht öffentlich aushängen, obwohls auch dumm wäre - kein Plan *kopfkratz*
GUTE FRAGE ;-)

Ohh mein Gott, du hast Marvin ins Gesicht geschossen *fg*

Chris[^]
 
@christian: ich glaube , es ist eher so gemeint, dass die filmzitate original ins lied kopiert werden..also der sound..
also wenn man zum beispiel den original " ich liebe es" sound von mcdoof hinten ans lied ranhängt oder wie auch immer...

@topic: ich hab aber keien ahnung davon
 
... wenn man sich mal solch einen Filmabspann anschaut, dann stehen da die ganzen rechtlichen Belehrungen, (von wegen vervielfältigen, aufführen und weiss der Geier) und wenn Du richtige Schnipsel aus einem Film nehmen willst, gilt hier nichts anderes als z.B. bei soundfiles, von LP/CD, die Du benutzen willst: Du musst die rechtliche Seite abklären... das macht i.d.R. die Plattenfirma für Dich, oder, wenn Du über ein eigenes Label etwas veröffentlichen willst, Dein hoffentlich auf Musikrecht spezialisierter Anwalt... ansonsten, wenn Du ganz privat eine kleine CD-Auflage, so für Freunde o.ä. erstellen willst, dürfen die einfach nicht in falsche Finger geraten...;-)[:D][8D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten