Finger bei Dur und Moll Tonleitern

Also die falsche Terz geht im richtigen Moment als freie Chromatik durch. Aber gleichzeitig muss der Keyboarder dann noch zustimmen.
nach meinem Wissensstand ist das so.
z.B. bei diesem Song ist auf D Dur7 gespielt. Der Bass spielt brav die entsprechenden Dur Akkord / Tonleiter Töne, der Gitarrist spielt aber jeweils erst die falsche Terz (Moll Terz) und löst / entspannt dann auf die richtige Dur Terz. Dadurch entsteht ein ein wirklich cooler Sound welcher zwar irgendwie etwas beisst aber trotzdem stimmig ist.

Falls ich falsch liege... was ja durchaus sein kann;-) Wäre eine erklärung und Richtigstellung sehr nett;-) Man lernt ja schliesslich nie aus:D
Übrigens, eine sau coole Band! lohnt sich etwas rein zu hören wenn man gerne groovige Sounds hat.
 
Das ist mir ein bisschen zu esoterisch!

:D
Treppe-des-Lernens1.png
 
Falls ich falsch liege... was ja durchaus sein kann;-) Wäre eine erklärung und Richtigstellung sehr nett;-) Man lernt ja schliesslich nie aus:D
Übrigens, eine sau coole Band! lohnt sich etwas rein zu hören wenn man gerne groovige Sounds hat.

Jetzt verstehe ich, was Du meinst...das heisst pentatonische blues skala, und erklärt, woher Deine 'falsche Terz' kommt....
 

Jetzt verstehe ich, was Du meinst...das heisst pentatonische blues skala, und erklärt, woher Deine 'falsche Terz' kommt....
Das bedeutet ich habe recht, hab mich nur falsch ausgedrückt? War das ein blödes Beispiel betreffend "Dur und Moll" und "Terz" und allgemein "Dur und Moll Tonleitern"?
Denn iergendwie hab ich das Gefühl ich habs (zumindest für mich) kapiert:stolz:
 
Hallo zusammen

Ich sass gerade am See und wollte eigentlich schön gar nichts tun. Aber meine neu aufgeflammte Freude am Bass spielen hat mich nicht losgelassen. Ich möchte mir verinnerlichen, wie die Moll und Dur Tonleitern von den Griffen her funktionieren. Denn wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollten alle Moll oder Dur Tonleitern (solange sie nicht bei auf einer Leersaite beginnen) nach dem gleichen Finger/Griffmuster ablaufen können. Ich habe versucht, mir das aufzuzeichnen und wollte euch nun um Rückmeldung bitten, ob das so Sinn macht, damit ich mir nichts falsches angewöhne. Insbesondere bei der Moll Tonleiter war ich ordentlich unsicher, welcher Finger auf welchem Ton wohl am meisten Sinn macht.

Sieht bei mir so aus (siehe Anhang).


Bin dankbar für Rückmeldungen.


Liebe Grüsse

Bass-ti

Ich finde Florian (auch hier im Forum zugange) zeigt ganz gut, wie man Tonleitern lernen kann.

Die Pdfs gibts für nen Euro dazu. Ich finde das sich sowas lohnt.

http://floriansbassunterricht.de/tec0111-tonleitern-arpeggios-ueben-3-die-3-positionen/
 
Zur kompletten Verwirrung sei noch gesagt: Jede Dur-Tonleiter ist eine Moll-Tonleiter, wenn man auf der Sexte startet.:D
 
Für mich gibt es - bei der Dur-Tonleiter - zwei gleichberechtigte Schemata. Ich habe oben mal das Deinige notiert und unten drunter eines, was ich für genau so wichtig halte:
IMGP4185.JPG Den Fingersatz musst Dir selbst zurecht legen ;-)
Warum?
1. Es ist für viele Anfänger übersichtlicher: Das Schema ist im Prinzip das der Moll-Tonart; lediglich die Terz und die Septe sind verschoben. Für Anfänger ist genau ersichtlich, worin sich Dur und Moll unterscheiden.
2. Die Blues- (Moll-) Terz und die Dur-Terz liegen nebeneinander. Da kann man schön walken oder ansliden.
3. Der Grundton liegt "ganz links". Das hat zwei Vorteile: Man kann das Schema auch in E-Dur verwenden (;-)) und oftmals ist es dadurch für Anfänger übersichtlicher.
4. Wenn man die Griffweise gewöhnt ist, kann man auch ruck-zuck Melodisches Moll spielen.

Nachteil:
1. Der Fingersatz des unteren ist deutlich unkomfortabler und passt auch nicht in das Lehrschema so manches Bass-Lehrers. One-Finger-per-Fret funktioniert hier nicht. B)

Das obere ist auf jeden Fall näher an der "reinen Lehre" und vermutlich auch schneller.
Ich benutze intuitiv das, was gerade passt und mische auch mal, wenn's dadurch bequemer wird. :-)

Edit: Schissi, hab gerade gesehen, dass ich oben die G-Saite ignoriert habe :embarrassed:
 

Zurück
Oben Unten