Finger vs. Plektrum

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

was braucht man schon..aber es ist schon gut, was anderes eben, für mich auf jeden fall wichtiger als slap-orgien, das ist für mich das überflüssigste..thumbing ist auch gut.

was wie meinst du das? was ist für dich thumbing?
 
Für mich gehört beides zur Grundausstattung, ich lerne noch und arbeite daran, warum sich soundmäßig einschränken? Z. Zt. xspile ich meistens mit Plek, mittlere Stärke, üben tu ich meistens beides mal mehr mal weniger, wenn ich was einübe! Beherschen können möchte ich auf jeden Fall beides soliede und das ist ein weg den man erst mal gehen muß!
 
grundsätzlich: flexibel bleiben und nie nie sagen..spielerisch rangehen, und sich von klischees nicht abschrecken lassen. (finger für jazz, pick für metal, thumbing für country, slap für funk..wen interessierts?)
 
Ich hab mir jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber ich spiele immer mit den Fingernägeln (wie bei der Konzertgit.).
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg


Aber keine Finger zu können, da stellen sich mal schneller Schwierigkeiten ein.

Meinst du jetzt für dich als Lehrer, oder allgemein als Bassit? Und wenn als Bassist warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz und bündig:

man sollte beides können, es sind unterschiedliche sounds und manchmal passt einer besser als der andere ...


ind der band nehm ich nur pick !
 
hi joerg
ich geb dir schon recht nur eine sache muss ich widerlegen (nur aus prinzip^^) und zwar habe ich sehr wohl schon jazzbassisten mit einem plektrum gesehen und schlechter als die leute die mit den fingern spielen wahren die nicht und natürlich verweise ich auch auf helmut hattler der auch ein sehr guter plektrumspieler ist!
mfg
markus
 
Überzeugen mich überhaupt nicht deine Argumente Joerg, echt nicht! Man kann doch nicht davon ausgehen wieviele Leute was machen oder? Zumindest nicht, wenn man bedenkt dass der Einsatz von "Fingern oder Plek" nur einen Soundunterschied ergibt, der meiner Meinung nach auch nicht größer ist, als wenn man unterschiedliche Bässe oder Saiten oder so spielt... Im Endeffekt kann man doch mit beiden Methoden Töne aufm Bass spielen und wie man sie spielt ist vom können und nicht von der Spieltechnik abhängig!
 

Zitat:Original erstellt von: Joerg


Dann wären da noch Heavy - Fingerspieler, wie beispielsweise Billy Sheehan. So rum geht es also, aber zeig mir einen einzigen Jazzer der Plek spielt.

Steve Swallow
 
schon recht joerg, allerdings werden profi-bassisten, die jedem trend hinterher laufen auch nie bekant werden für ihren eigenen stil..ist in jedem anderen künstlerischen bereich auch so.
manchmal hilft auch geduld..als ich meinen fender kaufte, wollte gerade kaum jemand einen haben, als ich meinen rick kaufte, waren sie total out und veraltet, als ich mit akustikbass anfing, spielte keiner einen. heute ist das alles anders, aber auch das wird sich wieder ändern, aber das interessiert mich nicht. vielfach ist die sichtweise viel zu eingeschränkt, den nicht in die herstellung von musik eingeweihten hörer interessiert das alles sowieso nicht.
 
kompromisse muss man schon machen, wenn man mit anderen zusammen musik macht, allerdings finde ich nicht, dass es die anderen was angeht, ob ich mit pick oder fingern spiele, solange ich das passende zum song spiele..
man muss halt wissen, was einem wichtig ist.
ausserdem habe ich ja nicht nur für das pick gevoted, ausschliesslich, sondern für sowohl als auch, und sogar noch thumbing..[:D]
ich finde, man sollte alles probieren, und die wichtigen dinge, und dazu zähle ich auch das spiel mit dem pick, zumindest leidlich gut können, in jedem fall ist das wichtiger als slapping, und besser einsetzbar. mag sein, dass man es 10 jahre nicht braucht, aber vielleicht irgendwann..macht man plötzlich einen song, der danach schreit..[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

... Und da ist man mit dem Plek eben schlicht und einfach eingeschränkt. Das ist nicht meine Meinung, sondern Fakt.

Genau darauf wollte ich im Post davor schon hinaus... WO???? Wo ist man eingeschränkt? Weil man mit Plek weniger Soundvarianten hinbekommt? Vollkommener Blödsinn... Weil man nicht so schnell zwischen Slap und Plek wechseln kann? Auch nur Übungssache... Aber vielleicht überseh ich ja was, bitte, sag doch einfach mal direkt was du meinst! Übrigens hab ich mich nicht fürs Plek entschieden weil ich Metal spielen wollte, das war davor und ich habs nur wegen Spielgefühl und Sound gemacht!
 
hi joerg
das kommt aber immer auf die produktion an und ob jemand sessionmusiker ist oder nicht oder seh ich das jetzt falsch?
gruß
markus
 
Du hast Recht Joerg, wir haben wirklich aneinander vorbeigeredet, weil du von der Studiomusikersicht rangegangen bist und ich von der Sicht eines Bassisten in einer Band... Und für jemanden, der nicht als Auftragsmusiker Geld verdienen will sondern Musik machen will mit ner Band, ist es meiner Meinung nach keine der beiden Techniken vorteilhafter... So, hätten wir das auch geklärt, sorry wenn ich etwas ungehalten war!
 
ich glaube, das ist tatsächlich der knackpunkt: für welchen zweck, also bandmusiker für eine bestimmte richtung oder sessionmusiker, mit bezahlung pro auftrag.
wobei ich denke, auch da gibt es eben wieder unterschiede, denn wenn einer hauptsächlich in der metalszene unterwegs ist, wird er ohne gutes pickspiel nicht gebucht.
 

Zurück
Oben Unten