Finger vs. Plektrum

ich hab eine zeitlang für ein attackreiches spiel eine art tapping gemacht, mit akkordspiel. dabei hab ich zeige-mittel und ringfinger mit dem nagel aufs griffbrett geklopft, gleichzeitig, ging auch recht gut, aber ist bei meiner musik heute nicht so einsetzbar. dafür müssen die nägel natürlich auch die richtige länge haben.
ich würde immer mal wieder das pickspiel versuchen, es ist kein zauber, aber es braucht eine gewisse technik, die man aber irgendwie personalisieren muss.
 
Alsooo...ich spiel jetzt seit ca. 3 jahren Bass und hab noch kein einziges mal mit nem Plek gespielt.... ich hab schon viele musikrichtungen kennengelernt und gespielt , darunter natürlich auch Heavy Metal und ich denke man muss einfach nur n bissl üben damit die Finger schneller werden...am besten wenn man Bass spielt zuerst immer 10 min. Fingerübungen und i.wann is es kein Pronblem mehr Heavy Metal mit den Fingern zu spieln [:D]
 
es geht nicht darum, ob man es auch mit den fingern spielen kann, man kann eben auch jazz mit dem pick spielen..auch nur übung, aber es kommt eben auf die technik an.
 
also ich spiel auch vielleicht mal einen Song mitm Plek und die Geschwindigkeit muss halt erackert werden.. mhh
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Ich spiele auch Gitarre - meist mit Plek. Auf dem Bass mag ich's nicht. Ist Jahre her. Für AC/DC oder Punk würde ich vielleicht dennoch zum Plek greifen.
Meine Meinung: Wer sich nicht gerade nur auf Punk und Rockkisten beschränken will, kommt um Fingerspiel nicht herum. Die Vorstellung von Jazz (echtem), Soul und Funk mit Plek-Bass ist mir persönlich einfach zuwider.
Mit den Fingern hat man einfach unendlich viel mehr Möglichkeiten und den direkteren Griff. Ich muss die Saite fühlen können.
Aber vielleicht bin ich einfach borniert.[:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: Obiwotz


Mit den Fingern hat man einfach unendlich viel mehr Möglichkeiten und den direkteren Griff. Ich muss die Saite fühlen können.
Aber vielleicht bin ich einfach borniert.[:o)]

Und wie! [|)]
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten