Finger (Wechselschlag) oder Plek- das ist hier die Frage???


blues-indianer
blues-indianer
Greenhorn
Beiträge
99
Ort
Oberursel
Bassix
ß2.750
So, Liebe Tief-Frequnez-Grummler, heute mal ein gaaanz neues Thema von einem gaaanz Neuen:
Plek oder Griffel? Ich nehme an, das Thema ist bei Bässerwissern so beliebt wie ein Reifen-Fred unter Motorradlern!!! Schbin gut druff und kann auch die eine oder andere Troll-Schelle ab... jajaaaa, haut nur drauf!

So, zur Sache: Ich mach's immer mit den Fingern! Plastik gibt.s bei Dr. Müller.... Normal Wechselschlag im 4/4 für Ganze, Halbe, Viertel und Achtel.

Triolen spiele ich (bzw. trainiere das grad) mit der Abfolge a-m-i -- a-m-i (Ring-Mittel-Zeigefinder, ich kann das so herum besser, als mit den Z-Finger zu beginnen... man musss in jeden Fall drauf achten, dass die angezupften Saiten gleich starke Töne hervorbringen... kann natürlich sein, dass man das später eh net hört) und zähle dabei ei-ner-lei zwei-er-lei usw.. Das habbich so bei der klassischen Gitarre gelernt und versuche, dass auf den Bass zu übertragen.... heißt doch dass Bass, oder?

Wie sind eure Erfahrungen? Soll ich auch Plek-Technik lernen? Wofür wäre das gut?

Schreibt euch die Finger wund, Süllwester könnt ihr euch füttern lassen!
Gruß von Henry
 
MJK
MJK
Member
Beiträge
140
Ort
DE
Bassix
ß1.248
zu 1. (ich habe das als Zitat mal unterteilt, ok?)
Ein sehr überzeugendes Argument! Schon überzeugt!
zu 2. stimmt ebenfalls, wobei Saiten-Freds saitenweise getextet werden. Spielst du 13-er, wirst du als SRV-Jünger gehandelt, der nicht benden kann, spielst du scalloped necks, biste Schwedentourist...
ach egal, bei Gittenjüngern toben ab+an auch Glaubenskriege.

Aber gute Hinweise, DANKE !!
Klar ist das okay ;-) Und sicherlich haben die auch ihre Glaubenskriege. "Offset guitars are for hipsters". Aber mir fällts da weniger stark auf. Und das trotz dies schönem Satz:
Generally, the ratio of basses to guitars produced was about 4:1,[2] primarily because bass players were more willing to experiment.
(https://en.wikipedia.org/wiki/Kramer_Guitars#1970s:_aluminum_necks)
Sollte man gar nicht meinen! :D
 

Oben Unten