Meine Nägel sind dünn und schwach und werden daher kurz gehalten. Nebenbei mag ich den Klang nicht. Eine Zeitlang hab ich die Gitte aber mit Fingerplektren gespielt, das ist gewöhnungsbedürftig, könnt aber funktionieren.
Nachteil: man kann nicht nur das Plektrum vergessen/verlieren, sondern gleich fünf. Aus der Akustikgitarre bekommt man sie auch nicht leichter raus..
Deshalb hab ich irgendwann drauf gepfiffen.
 
Ich geb es zu: ich bin ein echter Nagel-Psycho.

Ich hasse es wenn jemand bewusst meine Nägel angreift (bei Kindern und Frau ist das gerade noch ok).
Nie würde ich mir mit einem Nagel den Dreck aus einem anderen popeln.
Nie würde ich Nägelkauen.
Die Nägel werden 1xpro Woche sehr kurz geschnitten, sodass nur noch ein halber Millimeter Weiss stehen bleibt.
Wenn ich die Nägel einen Hauch länger sind als mein Wohlfühlbereich, dann fühle ich mich grauslich wie wenn ich mich eine Woche nicht gewaschen hätte.
Wenn ich einen eingerissenen Nagel auch bei anderen sehe, dann wird mir übel - andere können kein Blut sehen, ich keine eingerissenen Nägel.
Nie würde ich zu Maniküre oder Pediküre, weil ich niemanden anderen an meine Nägel lasse.
Feile, Zwicker ist alles Mist - für mich gibt es nur die eine Schere, die perfekt für meine Nägel ist.

Nie im Traum würde ich mit den Nägeln eine Saite anschlagen! Bei mir gibt es nur die Kuppe auf Western, Eierschneider, Ebass und Kbass.
Punkt.
 
Ich hab die Nägel immer kurz. Bass spiele ich meistens mit den Fingern, aber ich habe in allen Bässen mit Pickguard ein Plektrum stecken, das nehm ich ab und zu. Wenn's sein muß, spiele ich mit dem Fingernagel, klingt auch gut. Vor allem 16-tel und sowas.
Bei der Gitarre auch fast immer mit den Fingern, auch und vor allem funky Sachen. Es klingt besser und man hat viel mehr Kontrolle über den Ton. Es sieht nur merkwürdig aus, wenn man wie ein Bänkel-Sänger rüberkommt, weil die Schlaghand so komisch aussieht. Ich werde oft darauf und danach gefragt, warum ich so spiele...
 
Es klingt besser und man hat viel mehr Kontrolle über den Ton.
Genau.
Gerade beim funky Anschlag.
Außerdem,
Ich war ne' Zeit mal früher nur Gitarrist.
Nylon und Western.
Da auch das Dilema mit den Fingernägeln.
Wenn ich mir dann nach einer ausgiebigen Session (z.b.Hauskreis) mit meiner Westerngitarre,mir morgens die Fingernägel angeschaut habe,waren die alle schräg abgesenkt worden von den Stahlsaiten,eben von funky Riffs.
Ich hatte dann ein riesen Problem, wenns wieder an die Nylon ging.
Ich war zu der Zeit nur am Fingernägel feilen....
 
Genau.
Gerade beim funky Anschlag.
Außerdem,
Ich war ne' Zeit mal früher nur Gitarrist.
Nylon und Western.
Da auch das Dilema mit den Fingernägeln.
Wenn ich mir dann nach einer ausgiebigen Session (z.b.Hauskreis) mit meiner Westerngitarre,mir morgens die Fingernägel angeschaut habe,waren die alle schräg abgesenkt worden von den Stahlsaiten,eben von funky Riffs.
Ich hatte dann ein riesen Problem, wenns wieder an die Nylon ging.
Ich war zu der Zeit nur am Fingernägel feilen....
Das passiert mir nie! Ich spiele auch wirklich sehr soft, sowohl Bass als auch Gitarre. Das liegt vermutlich an meinem ruhigen Naturell... Dynamik nur nach unten... Ich habe einen bestimmten Anschlag, der die höchste Lautstärke ausmacht, davon gehe ich dann runter, wenn nötig. Lauter werde ich selten. Wenn's kesseln muß, nehm ich das Plektrum und dreh die Höhen rein, das reicht mir, um dreckig rüberzukkommen. Ich habe einen realtiv engen Laustärke-Range. Ich hatte auch sehr selten Blasen an den Fingern, auch nach 10 Stunden Bass-Spielen am Stück nicht...
 
Das passiert mir nie! Ich spiele auch wirklich sehr soft, sowohl Bass als auch Gitarre. Das liegt vermutlich an meinem ruhigen Naturell... Dynamik nur nach unten... Ich habe einen bestimmten Anschlag, der die höchste Lautstärke ausmacht, davon gehe ich dann runter, wenn nötig. Lauter werde ich selten. Wenn's kesseln muß, nehm ich das Plektrum und dreh die Höhen rein, das reicht mir, um dreckig rüberzukkommen. Ich habe einen realtiv engen Laustärke-Range. Ich hatte auch sehr selten Blasen an den Fingern, auch nach 10 Stunden Bass-Spielen am Stück nicht...
Bei mir ist es auch so, dass ich seit Jahren keine Blasen habe.

Aber ich bin eher eine Samtpfote am Bass. Die Arbeit lasse ich den Verstärker machen und die Finger spielen mit soviel Kraft wie nötig bzw. sowenig Kraft wie möglich.
Dadurch hab ich aber ein große Dynamik-Range.
 

Anhänge

  • 20240221_073330.jpg
    20240221_073330.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 22
  • 20240221_073337.jpg
    20240221_073337.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 22
das kam von der PU-Schraube
Ich befürchte, das ich zu druckvoll den Daumen auf die Saite drücke.
Hab die Saiten nach Graten und Defekte abgefühlt,da war nix.
Hab das Problem ja an beiden Daumen.
Gleiches beim linken Daumen.
Den press ich anscheinend auch so an den Hals beim greifen, das die Haut am Rande des Nagelbettes aufplatzt.

Aber auch nur ,wenn die soeben gekürzten Nägel an den Ecken nicht rundgefeilt sind!!
 
Ich halte das eher für ein medizinisches (dermatologisches) Thema. Oder ein Ernährungsthema (Vitamine/Spurenelemente). Mit Spieltechnik hat das, glaube ich, nichts zu tun. So feste kann man gar nicht drücken, dass die Haut aufplatzt, vor allem nicht rechts.
 
Ich habe immer sehr kurze Fingernägel. Mich macht es verrückt, wenn die Nägel auftreffen, wenn ich mit den Fingerkuppen senkrecht auf etwas drauf drücke, z. B. beim Tippen oder Orgel / Akkordeon spielen. Allerdings kaue ich von Kind an mehr oder weniger an den Nägeln, dadurch sind die Nagelbetten sicherlich kürzer geworden, und ich hatte fast nie längere Nägel. Daher halte ich sie auch wenn ich eine Phase ohne Nägelkauen habe entsprechend kurz.

Also musikalisch: für Akkordeon (mein Haupt-Instrument) und Orgel kann ich längere Fingernägel definitiv an allen Fingern nicht gebrauchen, sonst kann ich nicht vernünftig spielen. Auch beim Bass stören sie ziemlich. Für die Gitarre (speziell für spanisch angehauchte Musik) wären rechts Fingernägel nett, aber ich komme auch so klar, auch wenn die Handhaltung dadurch etwas anders wird. Natürlich könnte es mit Fingernägeln etwas besser klingen, aber ich bin kein Profi oder Semi-Profi und habe da gar keinen Anspruch. Ich habe auch (noch?) gar keine Flamenca, sondern nur eine normale Gitarre. Mein Ding ist es, spaßeshalber mehrere Instrumente halbwegs ordentlich zu spielen, und da muss ich einen Kompromiss finden, und der heißt bei mir: kurze Nägel.
 
Das mit den längeren Fingernägeln an der rechten Hand zum Flamenco zocken muss echt geübt sein,sonst bleibt man schnell stecken.Und es ist laut.Für meinen Geschmack zu laut,und gerade beim üben,von daher hab ich auch eine Sielent-Nylon,über Kopfhörer oder auch leise unplugged.
 

Anhänge

  • 20240205_010721.jpg
    20240205_010721.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 26
Tommy Emmanuel spielt übrigens ohne Nägel, nur mit Thumbpick.
Ich glaube aber auch, das die Fingernägel bei Stahlsaiten nicht lange halten würden.
Schon gar nicht bei Musikern wie Tommy die dauernd auf Tour sind.
 

Zurück
Oben Unten