?FingerNägel?

Hi basscat !!!

Is' halt auch eine Geschmacksfrage bei der Musikrichtung !!![;-)]

Aber wenn ich es schon mal vergesse mir die Nägel zu schneiden, bekommt mein Dozent immer graue Haare !!!

Also ich halte überhaupt nix davon !!!
Denn es fördert, in meinen Augen, ein unsauberes Spiel !!!
Gerade beim Fingerspiel kommen bei längeren Nägeln schon mal Töne hinein, die da nicht hingehören !!![;-)]

Sicherlich mag es bei einigen Stilen von Vorteil sein, diesen metallisch perkussiven Sound zu erzeugen, aber das erreicht man auch mit einem Plek !!![;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Ich habe sehr feste Nägel (ideal für Gitarre [xx(]); über Bruch muss ich mir keine Sorgen machen.
Ich mag Plek- oder Nagelsound nicht.
Ich Schneide meine Nägel daher ganz kurz, d.h. bis zum sogenannten "Hyponychium" (gell, da kann man klugscheißen).
Anschließend bearbeite ich die Schnittkante mit dem Proxxon, das kriege ich besser hin als mit jeder Feile. Es ist im Endeffekt kein freiliegender Nagelrand mehr vorhanden. Das muss ich dann so alle vier Tage wiederholen.

Dieses Verfahren eigenet sich wohl nur für Fingernägel Marke V4A [:D].

Dann ist aber immmer noch genug Nagel vorhanden, um im Zweifelsfall mit diesem Pseudo-Plek einen Achtel-Grundton-Groove zu Rocken.

Mein Problem ist, dass ich an der Kuppe des Zeigefingers der Schlaghand erheblich mehr Hornhaut habe als an den übrigen Fingern, der Unterschied ist im feinen Anschlag hörbar. Dazu ist mir zum Thema Maniküre noch keine Lösung eingefallen.

 
Ich spiele fast nur mit Nägeln um aus meinen Flats nen schönen Atack rauszuholen daher bin ich auch was die Nägel von Zeige-, Mittel- und Ringfinger angeht schlimmer als jede Manikürebesessene Tussi. Die werden gefeilt der Rest wird geclipst und wenn sich trotdem mal n' Nagel veraschiedet spiel ich halt mit Fingerpics.... Ich mag den Sound einfach.
 
also mit langen fingernägeln bass zu spielen klingt einfach scheisse, ausserdem sehen lange fingernägel bei männern schwul aus ;-)
wenn ich nen "fingernagelsou8nd" haben will nehm ich en plek und gut is 8also würde ich nehemn, mag den sound aber absolut nicht)

ergo: konzertgitarrenpicking und gscheites bassspiel sind miteinander nicht vereinbar
 
Muss in der Schule jedes halbe Jahr ein benotetes Vorspiel im Fach klassiche Gitarre abliefern und brauch für den guten Sound auch lange Fingernägel.Da ich es aber nicht leiden kann mim Plek Bass zu spielen versuch ich so ne Mittellänge zu finden, sodass ich mit Fingernägeln Gitarre und mit Kuppen Bass spielen kann. Hat bis jetzt ganz gut hingehaun, wenn man an der Handstellung ein bisschen was ändert geht das...
 
Ich hab meine Nägel links kurz und rechts etwas länger, gerade so lange, daß ich sowohl mit als auch ohne Nagel spielen kann, so wie ich eben den Sound haben will, also gerade lange genug um den Fingernagel als Plek zu benutzen, ich mag nämlich keine Pleks, die fallen mir immer aus den Fingern.[:D]
 
Also da gibt es doch für die Gitarre so metallische Vorrichtungen die man sich um bzw. über die Fingerkuppe stülpt - könnte mir so vorstellen, das Problem mit dem Fingernagel-spiel bei der Gitarre beheben zu können und folgerichtig mit dem Bass ohne schmerzen am Fingernagel klampern zu können :-)
 
Ne, das mag ich mal überhaupt nicht. Sobald ich irgendwie mitm fingernagel an die seite komme, kommt die schere zum einsatz. Irgendwie klingt der sound dann nich mehr so homogen, und warscheinlich bin ich da eitel aber lange fingernägel bei kerlen find ich nicht so lecker [:D]
obwohl der sound eigentlich ganz interessant klingt...
 
Ich hasse das Gefühl, wenn ich mit den Nägeln spiele [xx(] !
Das jagt mir jedesmal eine Gänsehaut über den Rücken.
(Ähnlich wie wenn jemand mit quietschender Kreide eine Tafel traktiert.)

Aber wer's mag [**/].

Nicht dass ich den Sound nicht mag - manchmal ist harter Sound ja gut.
Aber wenn ich DEN brauche, nehme ich einfach ein Plektrum.

Grusi
 

ich spiel auch mit langen fingernägeln, da ich auch noch gitarre spiele und mir der sound gefällt!
für leicht brechenede fingernägel gibts "unsichtbaren" nagelhärter!
peace
 

Zurück
Oben Unten